Inhaltsverzeichnis
Alditalk.de: Preiswert und flexibel surfen und telefonieren
Aldi “kann” nicht nur Lebensmittel ... sondern auch den digitalen Durst nach Kommunikation stillen. Hierzu liefert der Anbieter mit seiner Webseite alditalk.de eine große Auswahl an verschiedenen Tarifmodellen und Smartphones. Neben der Eigenmarke Medion können Kunden ebenso Handys von Apple, Samsung, Sony, Huawei, LG, Gigaset und weiteren Marken oder Tablets erwerben. Bezüglich der Handytarife besticht Aldi Talk besonders durch Flexibilität.
Über Prepaid, Guthaben, Internet-Flats und Rufnummernmitnahme
Kunden sind bei alditalk.de jederzeit frei von bindenden Verträgen und können ihr Handy bei der Prepaid-Variante flexibel auf verschiedenen Wegen aufladen. Hierbei ist das Guthaben begrenzt auf maximal 200 € und mit einem “Aktivitätszeitfenster” versehen (abhängig von der Höhe der Aufladung bis zu 24 Monate nutzbar). Wer innerhalb dieser Frist sein Guthaben nicht verbraucht, kann noch weitere 2 Monate seine SIM-Karte passiv nutzen, ehe sie deaktiviert wird. Eine erneute Aufladung erhöht das Aktivitätszeitfenster wiederum entsprechend der Höhe der Aufladung und kann jederzeit durchgeführt werden.
Für jeden Bedarf findet sich der passende Tarif: entweder die bereits erwähnte Prepaid-Variante mit Starter-Set (inklusive 10 € Startguthaben), eine reine Internet-Flatrate oder alles in einem geschnürten Paket in unterschiedlichen Größen (je nach verfügbaren GB) in LTE-Geschwindigkeit (verlängert sich automatisch nach 4 Wochen, wenn noch genug Guthaben vorhanden ist). Außerdem ganz praktisch: Die Community-Flatrate, die gegen eine geringe Gebühr unbegrenzten Kontakt zu Aldi Talk-Nutzern ermöglicht.
Noch nicht für einen Wechsel entschieden? Alditalk.de bietet für bei einen Wechsel einen Rufnummernmitnahme-Bonus in Höhe von 25 € (Formular dazu auf der Webseite).
Ein Haufen Auszeichnungen alleine in 2018
Das Jahr 2018 ist für Aldi Talk ein gutes Jahr, geht man rein nach den zahlreichen positiven Testergebnissen, die gesammelt wurden: Computer Bild Testsieger (Gesamtnote 2,2), Platz 1 in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis (Handelsblatt), “beliebtester Mobilfunkanbieter” (DISQ), Tarifsieger bei handy.de und Testsieger mit “sehr gut” (ServiceAtlas Mobilfunk 2018) – und das sind ausschließlich die aktuellsten Auszeichnungen. Seit 2017 ist der Anbieter zudem von Trusted Shops zertifiziert und zeichnet sich dadurch als vertrauenswürdiger und seriöser Onlinehändler aus.
Allgemeine Erfahrungen mit alditalk.de
“Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Aldi Talk. Deswegen möchte ich heute mal meine Erfahrungen mit dem Provider teilen. In Sachen Netzqualität hat sich einiges bei Aldi Talk getan. In den meisten Bereichen ist 4G vorhanden. Telefonieren ist ohne Zwangsunterbrechung möglich und die Telefonie-Qualität ist auch gut. Die Tarife von Aldi Talk sind meines Erachtens sehr günstig. Die Tarife wurden regelmäßig angepasst”, berichtet ein sehr zufriedener Besteller ausführlich. Eine ähnliche Erfahrung hat dieser Kommentator gemacht: “Bin jetzt jahrelanger Kunde bei Aldi Talk, hatte nie Probleme. Es ist klar, dass man nicht überall guten Empfang hat, das ist bei anderen Anbietern aber nicht anders.”
"Seit ich ein Smartphone habe, nutze ich Aldi Talk und bin sehr zufrieden. Besonders toll finde ich die praktische Online-Aufladung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Preis wurde nie erhöht, aber Leistung wurde stetig nach oben angepasst im Laufe der Jahre – bei immer gutem Empfang."kristin auf de.trustpilot.com am 06.11.2018
Auch der folgende Bewerter ist seit längerer Zeit sehr zufrieden mit dem Anbieter: “Bisher alles ok. Nutze Aldi Talk seit 2015. Anfangs war das Datenvolumen lächerlich klein, dafür war’s auch der günstigste Anbieter. Mittlerweile Allnet-Flat und 1,5 GB Internet für 7,99 € pro Monat (bei ausreichendem Guthaben wird es automatisch verlängert, sonst nicht). Per App kann man sehr einfach das Guthaben aufladen und alles läuft recht reibungslos. Im Vergleich zu meinem alten Anbieter spare ich recht viel Geld.” Ein weiterer Kunde schreibt: “Überhaupt keine Probleme. Entweder bin ich ein Glücksmensch oder andere Nutzer machen irgendetwas falsch. Abbuchung funktioniert problemlos und im EU Ausland hat auch alles funktioniert. Als ehemaliger T-Mobile Kunde viel preiswerter und nicht schlechter.”
Neben der “guten Kostenkontrolle” wird ebenfalls der Empfang gelobt: “Ich bin regelmäßig 4 bis 6 Wochen mit meinem Boot in der Adria unterwegs und hatte von jedem Punkt aus, von allen Inseln und mitten vom Meer aus einwandfreie Telefonverbindung und Internet für Wetterberichte, google earth, Bankdaten, Börse usw.”
“Sehr häufig kein Empfang”, meint jedoch einer der unzufriedenen Kunden. Diesen Eindruck haben auch andere Nutzer: “Immer wieder bin ich tagelang (bis zu 6 Tage am Stück) ohne Internet, bei anderen Gelegenheiten ist die Verbindung sehr langsam (obwohl noch viel Volumen da wäre). Dabei lebe ich nicht auf dem Land, sondern in einer kleinen Großstadt.”
Kostenloser Start und ausreichend Zeit zum Testen
Bei der Lieferung eines Starter-Sets fallen für Kunden keine Kosten an. Nur wenn Hardware (zum Beispiel das neue Smartphone) erworben wird, ist eine Pauschale in Höhe von 4,95 € für den Versand fällig. Die Zustellung übernimmt generell DHL.
Wie laufen Rücksendung und Kündigung ab?
Besonders praktisch: Es ist jederzeit eine Kündigung der generell unbegrenzten Laufzeit möglich (Frist: 30 Tage). Direkt nach dem Einkauf haben Käufer zudem 30 Tage lang für einen Widerruf Zeit. Die Kosten für eine Retoure übernimmt in diesem Fall Aldi Talk. Sollte es bereits zur Nutzung einer Dienstleistung (zum Beispiel eines Tarifs) gekommen sein, fällt im Ermessen des Anbieters eine Entschädigung an, da eine Rückgabe solcher Dienstleistungen naturgemäß eher schwierig ist.
Erfahrungen mit dem Versand
"Habe mir über Aldi Talk ein Smartphone bestellt, inkl. Starterpaket. 3 Tage später war es geliefert. Am selben Nachmittag in der Postfiliale mit Postident identifiziert und am Abend war die SIM-Karte schon freigeschaltet! Top!"cda auf de.trustpilot.com am 30.08.2018
Nur sehr selten wird die Lieferung explizit thematisiert, da sich die Kommentare meist auf das Preis-Leistungs-Verhältnis oder den Support beziehen. Hin und wieder müssen sich Besteller jedoch etwas in Geduld üben, wie dieser Käufer über seine Erfahrungen schreibt: “Seit 13 Tagen neue Simkarte schriftlich beantragt, nichts kommt.”
Alles, was man braucht
Wer bei Aldi Talk einkaufen möchte, hat die freie Wahl zwischen Lastschrift, PayPal und dem Bezahlen per Kreditkarte, womit für jeden Käufer eine interessante Option bereitstehen dürfte.
Zudem können sich Kunden unbesorgt auf der Webseite des Anbieters bewegen, denn der Onlineshop ist durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt. Außerdem steht bei Bedarf der Käuferschutz von Trusted Shops zur Verfügung.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zur Abwicklung der Bezahlung äußern sich die Kunden nicht explizit, daher ist davon auszugehen, dass grundsätzlich keine Probleme bei der Bestellung aufgetreten sind.
Hotline mit Schwächen
Wer jederzeit sein aktuelles Guthaben bei Aldi Talk im Blick haben möchte, kann die App des Anbieters herunterladen – und so auch problemlos sein Guthaben aufladen. Sollten hierzu Fragen auftreten, bietet sich als erstes der FAQ-Bereich zum Durchstöbern an. Fehlt die passende Antwort, steht natürlich der Support bereit, der über die klassischen Kanäle (E-Mail, Formular und Hotline) erreichbar ist.
Viele nützliche “Tipps & Tricks” und Hilfe zum Thema Handy und Co. finden sich nicht nur in der gleichnamigen Kategorie, sondern ebenso auf diversen Unterseiten von alditalk.de – wie zum Beispiel unter “Downloads & Formulare”.
Erfahrungen mit dem Service
Bezüglich des Supports sind sich die Käufer sehr uneinig. Der folgende Kommentar vermittelt eher positive Erfahrungen: “Aufgrund eines Verständnisfehlers meinerseits, habe ich im Internet gesurft, ohne eine aktive Internet-Flat zu haben. Nach einem schnellen Gespräch mit dem Aldi-Talk-Support wurde mir die Situation geschildert und mir eine Gutschrift über die entstandenen Kosten angeboten. Ich fand dies sehr fair und nett, wenn man bedenkt, dass ich in diesem Fall selbst die Schuld trage. Von mir gibts einen Daumen nach oben für den Service!” Ähnlich sieht das auch der folgende Kommentator: “Man hat mir aus Kulanz 10 € überwiesen, direkt meine Flat gebucht und mir eine neue SIM mit meiner alten Nummer zugesandt – sehr zuvorkommend.”
"Es ist alles gut - bis auf die Hotline."Kaspalp auf de.trustpilot.com am 19.10.2018
Ein weiterer Besteller vereint Lob und Kritik in seinem Beitrag: “Als ich jetzt eine Frage zu einem Einlog-Problem hatte, habe ich die Hotline angerufen, musste aber aufgeben, denn sie war nicht zu erreichen. Auf eine E-Mail hin meldete sich innerhalb von 2 Tagen eine Mitarbeiterin telefonisch bei mir. Sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und wir konnten mein Problem schnell lösen. Alles gut. Wenn jetzt noch eine telefonische Hotline zu erreichen wäre, gäbe es 5 Sterne von mir!” Diesen Kritikpunkt nehmen viele Bewerter zum Anlass sich zu beschweren. So schreibt ein Kunde: “Es dauert lange bis die Kundenhotline erreicht wird. Manche Mitarbeiter sind freundlich, so wie sich's gehört. Doch es gab auch schon Fälle, wo der Mitarbeiter unfreundlich war und einfach aufgelegt hat.” Eine ähnliche Erfahrung hat dieser Nutzer gemacht: “Unfreundliche Mitarbeiter bei der Service-Hotline, so einen Service habe ich in mein ganzen Leben noch nicht erlebt.”
“Glücksmenschen” oder das Problem der kritischen Stimmen?
Vertraut man der Sternebewertung von alditalk.de, sollten interessierte Käufer lieber einen großen Bogen um den Anbieter machen – besonders der Support erntet hier viel Kritik.
Doch jetzt kommt das große Aber: Anhand der veröffentlichten Kommentare lässt sich ablesen, dass ein großer Teil der zufriedenen Nutzer von Aldi Talk sich generell nicht auf den einschlägigen Bewertungsplattformen zu äußern scheint – ganz im Gegensatz zur Minderheit der unzufriedenen Kunden. Aus diesem Grund ist eine objektive Bewertung des Angebots von Aldi Talk anhand der zur Verfügung stehenden Bewertungen problematisch. Sind die einzelnen positiven Kommentare tatsächlich von “Glücksmenschen”, wie ein Bewerter es formuliert? Vermutlich nicht, wenn man den Marktanteil und die zahlreichen Auszeichnungen des Anbieters (siehe Einleitung) betrachtet ...