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Asos.de: Die neueste Trendmode für Fashion-Victims
Wer kennt das Gefühl nicht? Manchmal steht man vor seinem Kleiderschrank und stellt frustriert fest, dass man einfach nichts zum Anziehen hat. Doch hier gibt es Abhilfe: Einfach mal auf der Internetseite asos.de vorbeischauen – denn dieses Shopping-Portal bezeichnet sich selbstbewusst als "der größte Kleiderschrank der Welt", da muss man einfach fündig werden. Und bei dem riesigen Sortiment, das über 65.000 Artikel rund um Mode und Accessoires umfasst, ist es einfach, das passende, aktuelle Outfit, das einem gefehlt hat, zu entdecken. Besonders Käuferinnen und Käufer, die auf der Suche nach topmodernen, stylishen Outfits sind, die Models und Promis tragen, werden den britischen Online-Anbieter lieben – denn der Name ist hier Programm: Die Kurzform Asos steht nämlich für "as seen on screen".
Bei asos.de finden Kunden Trendartikel von rund 850 bekannten Marken sowie eigenen Labels. Und auch wenn die eigene Figur nicht den Model-Traummaßen entspricht, helfen Modellinien wie ASOS-Tall (für größere Menschen) sowie ASOS-Curve (Übergrößen), sich schick und modern zu kleiden. Zahlreiche Rabattaktionen (u.a. gibt es einen Studententarif!) machen die Outfits von asos.de absolut erschwinglich, im Outlet-Bereich lassen sich ebenfalls Schnäppchen schlagen. Dabei ist die Webseite ein eigenes Universum für sich. Neben dem eigentlichen Shop gibt es noch einen Marketplace, wo sich Mode-Fans mit ausgefallener Kleidung oder Vintage eindecken können. Eine ebenfalls angeschlossene Community mit Blogs und Foren gibt Fashionmaniacs die Möglichkeit sich auszutauschen.
Beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf – gerade beim Internet-Einkauf sollte man daher darauf achten, bei einem seriösen Händler zu shoppen. Dies ist die Empfehlung vieler Verbraucherschützer. Ein gutes Indiz für einen seriösen Anbieter ist das Gütesiegel von Trusted Shops, mit dem auch asos.de ausgezeichnet wurde. Denn in diesem Fall wird eine regelmäßige Überprüfung nach strengen Kriterien garantiert.
Allgemeine Erfahrungen mit asos.de
"Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht."Ingrid L. auf trustedshops.de am 18.06.2018
"Wunderschöne Sachen zu einem sensationellen Preis", schwärmt eine Kundin in ihrer Bewertung. Viele andere teilen die begeisterte Einschätzung und finden ebenfalls "alles in bester Ordnung Schuhe sehen toll aus" oder sind "sehr zufrieden mit ASOS". Für einen Käufer ist die "Ware 1a, wie beschrieben".
Manchmal ist etwas Geduld gefragt
Bei diesem Mode- und Beauty-Shop können Kunden weltweit Trendartikel ordern. Über den deutschsprachigen Shop werden vor allem Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beliefert. Als Logistikdienstleister werden u.a. DHL und Hermes eingesetzt; der Lieferant wird je nach Größe und Gewicht eines Paketes ausgewählt.
Wie lange man auf georderte Artikel warten muss, hängt davon ab, für welche Versandart man sich bei der Bestellung entscheidet. Asos bietet insgesamt mehrere unterschiedlich schnelle Varianten an: Standard, Express, Lieferung am nächsten Werktag und Premier. Der Standard-Versand ist ab einem Bestellwert von 29,99 € deutschlandweit kostenlos, darunter wird eine geringe Versandpauschale erhoben. Als Lieferzeit werden innerhalb Deutschlands 4 Werktage angesetzt. Bei Bedarf kann gegen Aufpreis auch ein Express-Service genutzt werden, hier erhält man die Ware in Deutschland binnen 2 Tagen. Für ganz Eilige gibt es auch eine "Lieferung am nächsten Werktag" – ebenfalls gegen eine Gebühr. Sowohl für die Express- als auch für die Lieferung am nächsten Werktag müssen die Bestellungen allerdings vor 15 Uhr CEST aufgegeben werden.
Wer seine Artikel gerne immer am nächsten Werktag bekommen möchte, kann den sogenannten Premier-Versand wählen, wobei es sich um eine Art Flatrate handelt. Dieser spezielle Service kostet für deutsche Besteller einmalig 15 €.
Wie werden Rücksendungen abgewickelt?
Wer vom Kaufvertrag zurücktreten will, weil er einen Fehlkauf gemacht hat, profitiert bei asos.de vom freiwilligen 28-tägigen Rücksenderecht. Der Rückversand ist für Kunden aus Deutschland mit dem Retourenlabel, das allen Sendungen beigelegt wird, kostenlos*. Wichtig ist, dass der Retoure das ausgefüllte Rücksendeformular beigefügt wird. Wenn die Ware in Großbritannien eingegangen ist, erhält man eine Bestätigungs-E-Mail.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Lieferung super. Retoure auch alles einwandfrei geklappt. Rundum zufrieden."Kunde auf trustedshops.de am 19.04.2018
Die Bewertungen für die Abwicklung der Lieferungen fallen bei asos.de in vielen Fällen positiv aus. "Schneller Versand", wird in einem Kommentar erwähnt, in einem anderen ist die Rede davon, dass "sogar schneller geliefert als angekündigt" wurde. Im nächsten Fall heißt es klipp und klar: "Die Lieferung war pünktlich". Manchmal stellt sich das ganze jedoch auch anders dar: "Die Lieferzeit war etwas lang, vermutlich weil der Versand aus Großbritannien erfolgte", überlegt ein Kunde. Ein weiterer muss feststellen: "Das versprochene Lieferdatum wurde trotz Express-Lieferung nicht eingehalten".
In Bezug auf Retouren ist das Stimmungsbild positiv, die Besteller finden die "Rückgabe wie immer vorbildlich" oder freuen sich, denn "obwohl es nicht gepasst hatte und ich es zurückschicken musste, hat alles wunderbar geklappt."
Erstattungen können etwas dauern
Bei asos.de stehen den Kunden eher wenige Möglichkeiten offen, den Kaufbetrag zu bezahlen; darunter befindet sich auch der beliebte Kauf auf Rechnung, der über Klarna abgewickelt wird. Für keine der angebotenen Varianten werden zusätzliche Gebühren berechnet. Vom Web-Store-Betreiber wird aber darauf hingewiesen, dass nur dann ein wirksamer Vertrag mit ASOS.com Ltd. geschlossen werden kann, wenn der Käufer mindestens das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat.
Sobald man auf den Button "Zur Kasse" klickt, baut die Internetseite automatisch eine gesicherte HTTPS-Verbindung her, damit von nun an kein Unbefugter sich mehr einen Zugriff auf die ausgetauschten Infos verschaffen kann. Insofern ist der Datenschutz sichergestellt. Als Mitglied von Trusted Shops gehört zudem die Käuferschutz-Versicherung zum Repertoire.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Die Erfahrungen zum Bereich Zahlung sind gemischt, einerseits lobt ein Käufer, denn bei der "Bezahlung über Klarna hat alles super funktioniert". Dies ist aber nicht immer gewährleistet, denn in einer anderen Bewertung ist zu lesen: "Ich konnte leider nicht per Rechnung bestellen und musste auf PayPal zurückgreifen. Fand ich nicht gut."
"Unkomplizierte Erstattung bei Teil-Rücksendung."Kunde auf trustedshops.de am 29.03.2018
Dies gilt auch hinsichtlich des Themas Rückzahlungen. Während die Mehrzahl zufrieden ist und findet: "Alles perfekt - auch die Gutschrift erfolgte rasch" oder eine "übersichtliche und schnelle Rückererstattung der Rücklieferung" notiert, beschweren sich andere. Beispielsweise heißt es: "Rückerstattung hat sehr lange gedauert". Ein weiterer Kunde merkt an, dass er "nach 3 Wochen noch keine Erstattung oder Antwort auf E-Mail" erhalten hat.
Nichts für Leute, die lieber telefonieren
Asos.de stellt zahlreiche Informationen rund um den Einkauf im Shop und die Bestellabwicklung im Voraus auf den Hilfe- und Kontaktseiten bereit. Zwar gibt es keine Telefon-Hotline für deutschsprachige Kunden, aber dennoch ist bei Bedarf auch ein persönlicher Kontakt möglich. Über diverse Online-Formulare und einen Live-Chat kann der Web-Store kontaktiert werden – 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Außerdem ist das Support-Team auch über Facebook via ASOS sowie Twitter via @ASOS_HilftEuch erreichbar.
Viel zum Stöbern
Weitere soziale Netzwerke, in denen Asos vertreten ist, sind Google+, Pinterest, Instagram, Snapchat, YouTube und Tumblr. Ein Muss für Fashion-Fans ist nicht nur das Asos-Magazin, sondern auch die Rubrik Asos-Insiders. Denn hier gibt es Berichte über die heißesten Trends und über Celebrities sowie jede Menge Styling-Tricks. Der Newsletter hilft, wenn man keine Neuheit und keine Aktion verpassen möchte. Aber auch wer sich die Shopping-App herunterlädt, wird blitzschnell und jederzeit auf Sales-Angebote hingewiesen.
Erfahrungen mit dem Service
"Probleme werden nur mit Standardfloskeln behandelt. Nach jedem Problem muss man mehrmals nachfragen und das ist nur über Chat oder E-Mail möglich."Natynski auf trustpilot.com am 05.07.2018
Im Hinblick auf das Thema Support scheiden sich die Geister: Während viele Kunden damit überaus zufrieden sind und ein "supernetter und schneller Support" beziehungsweise ein "kulanter Kundenservice" sowie eine "top Kommunikation" von ihnen lobend hervorgehoben wird, sind andere dagegen enttäuscht. So erlebte ein Besteller den "Kundenservice eher inkompetent". Ein anderer ist ebenfalls wenig erfreut, denn "es gibt keine Telefonnummer für den Kundenservice. Keine Reaktion des Kundenservices bei Kontaktaufnahme über Kontaktformular."
Aktuelle Mode, aber keine telefonische Erreichbarkeit
Top-aktuelle Mode für wirklich alle Figurtypen findet man im britischen Onlineshop asos.de. Wer auf Vintage steht oder sich einfach gerne mit anderen Fashion-Victims austauschen möchte, für den stehen auch ein Marketplace- und ein Community-Bereich bereit. Trotz des Sitzes im Ausland ist ein schneller Versand möglich – es gibt diverse Express-Optionen, jedoch immer gegen Aufpreis. Ein weiteres Manko ist der Punkt telefonische Erreichbarkeit – ein schneller Anruf ist nicht möglich, den Händler kann man bei Bedarf nur per Chat oder E-Mail erreichen. Daher nur eine eingeschränkte Empfehlung von uns!