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Baur.de: Ein Markenshop, der viel mehr als nur Mode bietet
Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Schmuck, Möbel und Wohntextilien – der ehemalige Schuhversand BAUR hat sein Angebot enorm ausgeweitet und bietet nun neben Mode allerlei Waren zur geschmackvollen Bestückung von Haus und Garten. Das Angebot wird durch "weitere Sortimente" wie Elektrogeräte, Technik, Sportausrüstung oder Spielzeug ergänzt.
Dabei verspricht der altgediente Versand zwar jede Menge günstiger Schnäppchen, das Hauptaugenmerk liegt aber vor allem auf edlen Markenwaren. Auch wenn BAUR noch immer Schuhe anbietet, wurde der vormals zentrale Schuhhandel mittlerweile in den eigenen Versand "I'm walking" ausgelagert.
Um die oftmals etwas höheren Preise der Waren abzufedern, bietet BAUR regelmäßig Gutscheinaktionen und Neukundenrabatte an, sodass Qualitätswaren auch für Kunden mit kleinerem Geldbeutel finanzierbar werden. Zudem gibt es den Bereich "Sale", in dem reduzierte Artikel erhältlich sind.
Ausgezeichneter Anbieter
Baur.de darf sich unter anderem über das Trusted-Shops-Gütesiegel freuen, das für sicheres Einkaufen im Internet steht. Außerdem wurde baur.de von der Zeitschrift "Euro am Sonntag" zum besten Onlineshop Deutschlands gekürt.
Allgemeine Erfahrungen mit baur.de
"Sehr positives Online-Shopping-Erlebnis und tolle Ware."Markus B. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Die Kunden zeigen sich generell mit dem Einkaufserlebnis auf baur.de zufrieden und loben z.B. die "reibungslose und schnelle Entwicklung", die "supertolle Qualität" oder dass die Produkte den Erwartungen entsprachen. Des Weiteren wird Baur als "empfehlenswerter Onlineshop" und "Super-Versandhaus" bezeichnet.
Vielseitige Möglichkeiten
Bei Baur bestellte Waren werden stets von Hermes gebracht, wobei sowohl ein Standard-, als auch bei manchen Artikeln ein 24-Stunden- (von heute auf morgen) oder ein Express-Versand (binnen 2-3 Werktagen) angeboten werden. Großartikel liefert eine Spedition; dafür wird ein Aufschlag fällig. Wer sich die Portogebühren sparen möchte, sollte in die Versand-Flatrate investieren. Gegen einen Betrag von einmalig 15 € erhält man ein Jahr lang alle Standard-Lieferungen gebührenfrei zugestellt (2 Jahre Flatrate kosten 25 €).
Grundsätzlich wird nur innerhalb Deutschlands geliefert, über den Versandstatus wird per E-Mail informiert. Eine Abholung bei einem Hermes-Paketshop ist ebenfalls möglich, genauso wie eine Lieferung bis zum Wunschplatz, zum Wunschtermin (Zeitfenster zwischen 3. Werktag und 1 Monat nach Eingang der Bestellung) oder an eine Wunschadresse (ab der 2. Bestellung).
Zusätzliche Services
Zudem gibt es einen eigenen Aufbauservice, der auch die Verpackung der Waren entsorgt und dessen Preis je nach Komplexität des Aufbaus variiert. Der kostenlose Anschlussservice für Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspüler beinhaltet auf Wunsch auch eine Erstinbetriebnahme sowie eine Funktionsüberprüfung.
Verlängertes Rückgaberecht
Baur.de gewährt daher eine freiwillige Rückgabegarantie von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Dieses Angebot gilt jedoch nur, sofern die Ware vollständig und originalverpackt ist und sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand befindet. Die Rückgaben können entweder kostenlos mit dem auf der Rechnung befindlichen Retourenaufkleber per Post oder in einem Hermes-Paketshop erfolgen.
Auf bestimmte Artikel wird zudem – über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus – eine Garantie gewährt. Reparaturen sind (innerhalb des angegebenen Garantiezeitraumes) kostenfrei.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Die Lieferung erfolgte sehr schnell."Elke J. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Bei diesem Thema überwiegen die positiven Bewertungen. Es werden vor allem die "zeitnahen und schnellen" Lieferungen lobend herausgestellt. Ein Besteller freut sich sogar über folgendes: "Die Lieferung kam viel früher als bei der Bestellung angekündigt." Allerdings wissen einige Kunden auch von Problemen mit dem Versanddienstleister zu berichten. Sie kritisieren die "manchmal schwierigen" und "unpünktlichen" Lieferungen mit Hermes oder dass behauptet würde, dass der Empfänger "nicht dagewesen" sei. Ein Käufer geht sogar so weit zu behaupten: "Die Lieferung durch den Hermes-Versand ist nicht nur mangelhaft, sondern ungenügend."
Beim Rückversand scheint es jedoch keine Probleme zu geben, da die Besteller hier einstimmig von "unkomplizierten" bzw. "komplikationslosen" Retouren sprechen. Ein Kunde lobt zudem das "großzügige 30 Tage-Rückgaberecht" und ein anderer den "kostenlosen Rückversand".
Große Auswahl (z.B. Rechnungs- & Ratenkauf und Zahlpause)
Neben den üblichen Zahlungswegen wird hier z.B. auch eine Ratenzahlung oder eine Zahlpause von 4 Monaten (beides gegen Aufschlag, Bonität vorausgesetzt) angeboten.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden sensible Kundeninformationen (wie z.B. Bankdaten) mit Hilfe einer SSL-Technik verschlüsselt übertragen, um einem Missbrauch von Daten vorzubeugen. Zudem geht mit dem Trusted-Shop-Siegel ein Käuferschutz einher, der zusätzliche Sicherheit gewährleistet.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Finde es sehr gut, das man über Lieferung und Zahlungseingänge benachrichtigt wird und wann eine Zahlung fällig wird. Also alles gut."Heidi S. auf trustedshops.de am 03.07.2018
Auch der Bereich Zahlung findet positive Erwähnung in den Kundenkommentaren. Ein Besteller zeigt sich mit den "verschiedenen Zahlungsarten seeeeehr zufrieden", während ein anderer das "gesamte Zahlungskonzept" als "sehr kundenfreundlich" bezeichnet.
Erstattungen scheinen ebenfalls reibungslos zu funktionieren, da der Großteil der Kunden von "sehr schnellen Gutschriften bei Retourware" sowie "umgehenden" Gutschriften berichtet.
Beratungsangebote, Newsletter, Social Media und Co.
Der Support ist sowohl telefonisch, per E-Mail als auch über ein Kontaktformular erreichbar. Zudem gibt es einen umfangreichen "Service & Hilfe-Bereich" und zahlreiche Beratungsangebote (z.B. zu Damen-, Herren- oder Kindermode, Wäsche, Schuhen oder Schmuck).
Wer stets up-to-date sein möchte, kann entweder den Newsletter (inklusive 5,95 € Gutschein) abonnieren oder sich für den Informationsservice anmelden (als Abonnent der Service-E-Mails erhält man immer rechtzeitig Nachrichten über Lieferungen, Zahlungstermine und Retouren sowie über die neuesten Gewinnspielaktionen).
Außerdem ist baur.de auf den gängigen Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, Google+ und Pinterest) vertreten und besitzt eine App, die über den App Store oder Google Play heruntergeladen werden kann. Im "Baur & Me Blog" geht es unter anderem um die Themen Fashion, Home und Lifestyle.
Weitere Serviceangebote
Für mehr Individualität kann entweder der Gravur- (für Schmuck) oder der Stick-Service in Anspruch genommen werden. Allerdings sind sowohl gravierte als auch bestickte Artikel generell vom Umtausch ausgeschlossen. Noch Unentschlossene können sich entsprechende Stoff- und Holzmuster kostenlos zuschicken lassen.
Erfahrungen mit dem Service
"Hier versteht man noch was von Kundenservice. Ich kaufe hier sehr gerne."Kunde auf trustedshops.de am 03.07.2018
"Beeindruckender Kundenservice", "netter Kundenservice", "sehr guter Service" – dies sind nur einige der vielen positiven Bewertungen des Supports von baur.de. Außerdem werden die Mitarbeiter als "zuvorkommend", "freundlich", "nett" und "hilfsbereit" bezeichnet.
Empfehlenswert
Im Gegensatz zu vielen anderen großen Versandhäusern, die oftmals eher schlecht in den Kundenkommentaren abschneiden, scheint bei baur.de fast alles zu passen. Dies liegt vor allem an der guten Qualität der Waren, der einfachen Abwicklung der Online-Bestellung, den vielen verschiedenen Zahlungsarten (inklusive Rechnungs- und Ratenkauf sowie Zahlpause) und dem "beeindruckenden Kundenservice". Einzig beim Versanddienstleister Hermes scheint es hier zu haken, da dieser leider oftmals etwas unzuverlässig agiert.