Inhaltsverzeichnis
Bettenriese.de: "Ihr Online-Experte für den richtigen Matratzenkauf"
Der Webstore bettenriese.de möchte mit seinen Produkten nach eigenen Aussagen jedermann einen erholsamen Schlaf ermöglichen. Zahlreiche Artikel rund ums Bett, die dies sicherstellen, gehören zum Angebot: Matratzen, Lattenroste, Kopfkissen, Bettdecken, Boxspringbetten, Bettwäsche und Auflagen. Zudem gibt es spezielle Produkte für Babys und Kinder, da diese andere Anforderungen haben, um gesund und erholsam schlafen zu können. Die Artikel stammen von Top-Marken wie z.B. Breckle, Frankenstolz, Malie oder Prolana. Wer sparen möchte, sollte sich im "Sale %" umschauen: dort sind einige Produkte um bis zu ca. 50 % reduziert.
Bettenriese.de ist von dem bekannten unabhängigen Bewertungsportal Trusted Shops zertifiziert, wodurch die Besucher sehen können, dass es sich hier um einen seriösen Anbieter handelt.
Allgemeine Erfahrungen mit bettenriese.de
"Guter Preis, gute Ware ."Uwe H. auf trustedshops.de am 24.08.2018
Die Kunden finden, dass es bei diesem Anbieter "Top-Matratzen zum klasse Preis" bzw. "super Ware zum Top-Preis" gibt und die Ware "von hervorragender Qualität" ist. Eine Bestellerin berichtet begeistert von folgender Erfahrung: "Die Matratze ist spitze. Ich schlafe so gut wie (noch) nie" und auch ein anderer Käufer findet die Matratze "sehr bequem". Viele Kunden würden deshalb "bei 'Bettenriese wieder bestellen".
Hin und zurück innerhalb Deutschlands kostenlos
Deutschlandweit werden alle Waren von bettenriese.de kostenlos zugestellt. Große Artikel – wie z.B. Matratzen oder Lattenroste – werden dabei mit der Spedition Rhenus geliefert, während kleinere (wie Kissen oder Bettdecken) als Paket mit DHL oder GLS verschickt werden. Eine Zustellung an DHL-Packstationen ist daher auch möglich.
Bei einer Speditionslieferung meldet sich Rhenus ungefähr 1 Woche vor dem geplanten Zustelldatum telefonisch beim Kunden, um den Liefertermin abzusprechen. Der Speditionsversand erfolgt generell mit 2 Mann und die Ware wird bis in die Wohnung – auf Wunsch sogar bis ins Schlafzimmer – gebracht. Wer die Artikel zum Wunschtermin erhalten möchte, hat innerhalb Deutschlands bei einem Speditionsversand die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis ein Zeitfenster (entweder 7-14 Uhr oder 11-18 Uhr) zu wählen.
Wenn man dies möchte, werden zudem die alte Matratze und der alte Lattenrost entsorgt. Dieser Service ist allerdings nur verfügbar bei Bestellung eines Produktes, das per Spedition innerhalb Deutschlands geliefert wird. Außerdem gibt es einen Aufbauservice für Boxspringbetten, bei dem erfahrene Monteure von Rhenus das Bett bei der Lieferung gleich aufbauen.
Bei Sendungen nach Österreich richtet sich die Höhe des Portos danach, ob es sich um paketfähige Kleinware (z.B. Kissen, Bettdecken, Bettwäsche, Spannbettlaken und Auflagen), größere Pakete (gerollte Matratzen/Lattenroste) oder Sperrgut (z.B. ungerollte Matratzen, Lattenroste und Boxspringbetten) handelt. Die Lieferzeiten können einige Tage länger ausfallen als für Deutschland angegeben.
Wie wird der Rückversand abgewickelt?
Retouren können innerhalb Deutschlands und auch aus Österreich kostenlos zurückgeschickt werden. Dazu sollte der Käufer den Kundenservice vorab telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, damit entweder ein Abholtermin für eine Rücknahme (bei Speditionsware) vereinbart oder ein kostenfreies Rücksendeetikett bereitgestellt werden kann.
Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht bietet bettenriese.de die Möglichkeit, Matratzen und Lattenroste 100 Tage auszuprobieren. Sollte die Ware dann nicht gefallen, wird sie einmalig zurückgenommen und beim Kunden per Spedition wieder abgeholt. In diesem Fall erhält der Käufer statt einer Erstattung einen Wertgutschein, der im Onlineshop eingelöst werden kann. Achtung: Dieses Angebot bezieht sich generell nur auf die erste Bestellung, Sondergrößen sowie -anfertigungen sind grundsätzlich davon ausgeschlossen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Top organisiert, mit Bringservice sogar in den 4. Stock, war super bequem für meine betagten Eltern, obwohl verschiedene Modelle ausgewählt, kam alles in einer Lieferung mit Vorankündigung und pünktlicher, freundlicher Anlieferung, prima, können wir weiterempfehlen."Kunde auf trustedshops.de am 03.09.2018
Bei diesem Thema haben die Kunden unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während einige die "pünktliche und einwandfreie Lieferung" loben und sich freuen, dass die Zustellung "innerhalb der angekündigten Lieferzeit" erfolgte und die Matratze sogar "in den 2. Stock" gebracht wurde, berichten andere von einer "schlechten Organisation zwischen dem Hersteller und dem Lieferanten" und daraus resultierenden "Lieferverzögerungen". Ein Käufer ist enttäuscht: "Die bestellte Ware wurde entgegen dem avisierten Liefertermin auch nach etlichen Wochen nicht geliefert und ein finaler Liefertermin konnte nicht genannt werden". Ein anderer Besteller sieht es jedoch nicht ganz so tragisch: "Manche Produkte benötigen einen zeitlichen Vorlauf für die Beschaffung und letztlich für die Lieferung. Allerdings lohnt sich das Warten auf die hervorragenden Matratzenbezüge".
Wenn es mal zu einer Retoure kommen sollte, berichten die Käufer nur Positives. Sie finden z.B. die "100-Tage-Rückgabegarantie" genial oder freuen sich, dass die "Rückgabe problemlos abgewickelt" wurde.
Rechnung und Ratenkauf möglich
Neben zahlreichen anderen Optionen können die Kunden hier ihre Ware auch per Rechnung und in Raten bezahlen. Zusammen mit Lastschrift werden alle diese Varianten über den externen Finanzdienstleister BillPay abgewickelt. Beim Ratenkauf kann man dabei zwischen 3, 6 und 12 Monatsraten wählen, allerdings werden Zinsaufschläge und weitere Gebühren fällig. Ansonsten sind aber alle Zahlungsarten kostenlos; wer sich für Vorkasse entscheidet, erhält sogar 3 % Skonto. Bei der Option "Barzahlen" haben Kunden die Möglichkeit, ihre Rechnung an der Kasse einer der Barzahlen.de-Partnerfilialen zu begleichen (z.B. bei Rewe, Penny, real oder dm).
Der Shop arbeitet mit einer durchgehenden Verschlüsselung (256-Bit), wodurch eine sichere Datenübertragung gewährleistet ist. Darüber hinaus besteht durch die Zertifizierung von Trusted Shops auch noch ein Käuferschutz.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Während einige Besteller berichten, dass mit der Bezahlung "alles bestens" war und die Kaufsumme bei einer Retoure "sofort erstattet wurde", kritisieren andere eine "ewig lange Wartezeit auf (die) Rückzahlung des Kaufpreises".
Mitarbeiter auch per Live-Chat erreichbar
Wer in der Rubrik "Hilfe" (in der Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden sind) nicht fündig wird, kann die Shop-Mitarbeiter auch per Telefon, E-Mail, über ein Kontaktformular oder sogar via Live-Chat erreichen. Wünscht der Kunde eine persönliche Beratung per E-Mail oder Telefon, kann er außerdem einen kurzen Anfragebogen ausfüllen und erhält so, nach Aussage des Shops, eine schnelle und individuelle Antwort.
Die "Matratzenberatung" hilft dabei, die passende Matratze, die genau auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist, zu finden. Hier werden zunächst einige Faktoren (wie Gewicht, Schlafposition, Festigkeit der Matratze, eventuelle körperliche Beschwerden des Benutzers) abgefragt und auf Grund der Ergebnisse passende Produkte vorgeschlagen. Der "Matratzen-Ratgeber" bietet Tipps von Schlafexperten sowie Wissenswertes zu Matratzen, Lattenrosten, Bettwaren und deren Pflege. Im Matratzenlexikon finden Wissbegierige zudem hilfreiche Informationen zu verschiedenen Matratzenarten, verwendeten Materialien, Prüfsiegeln und potentiellen Schadstoffen.
Newsletter-Abonnenten erhalten nicht nur die neuesten Angebote, sondern auch bewährte Schlaftipps vom Profi. Als Dankeschön für das Abonnement gibt es einen 10 € Gutschein, der allerdings erst ab einem Bestellwert von 50 € und nur 4 Wochen lang gültig ist. Weitere Informationen erhalten Interessierte zudem über die Social-Media-Profile bei Facebook und Pinterest und im Magazin "Bettgeflüster", das sich vor allem mit News & Trends sowie Produkttests beschäftigt.
Erfahrungen mit dem Service
"Der Kontakt bei Rückfragen war sehr positiv, gerne wieder."Britta A. auf trustedshops.de am 27.06.2018
Besonders der Support findet oftmals positive Erwähnung in den Kommentaren. Die Käufer loben z.B. die "sehr gute Kommunikation", die "nette, unaufdringliche Beratung am Telefon" oder den "sehr freundlichen Telefonkontakt". Ein Besteller freut sich, denn "die praktischen Hinweise durch den Kundenservice waren sehr nützlich". Ein anderer ist positiv überrascht, dass er auf eine Frage, die er im Chat gestellt hatte, "sofort eine Antwort" bekam, was ihm nach eigener Aussage "sehr imponiert" hat. Diesen Erfahrungen stimmt ein weiterer Besteller zu: "Nachrichten wurden sehr schnell beantwortet". Stellvertretend für viele andere schwärmt ein Kunde von der "kompetenten Beratung. Der Berater nimmt sich Zeit, kein Stress, alles wird in Ruhe besprochen".
Empfehlenswert
Wenn es ums Thema Schlafen geht, ist bettenriese.de ein Experte. Mit seinem großen Sortiment an Matratzen und Lattenrosten sowie seinen zahlreichen Beratungsangeboten weiß der Anbieter die Kunden zu überzeugen. Zudem werden innerhalb Deutschlands alle Artikel kostenlos geliefert (und können auch gratis wieder zurückgeschickt werden) und es gibt flexible Optionen zur Bezahlung (inklusive dem beliebten Rechnungs- und Ratenkauf). Einziges Manko: Einige Kunden klagen darüber, dass es der Shop oftmals nicht schafft, zugesagte Liefertermine einzuhalten. Aber mit ein bisschen Geduld ist dies trotzdem ein durchaus empfehlenswerter Webstore!