Inhaltsverzeichnis
Bike-discount.de: Onlineshop mit Bestpreis-Garantie
Radfahren liegt nicht ohne Grund voll im Trend: Während es gleichzeitig die Umwelt und den eigenen Geldbeutel schont, wirkt die Bewegung an der frischen Luft entspannend und trägt zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Mit Kompletträdern von Top-Herstellern wie Cube, Fuji, Merida oder der Bike-Discount-Hausmarke Radon kann es direkt losgehen: Von Mountainbikes und Rennrädern bis zu E-Bikes und Trekkingrädern hält der Onlineshop alle gängigen Typen bereit. Wer sein Rad anpassen möchte oder Ersatzteile benötigt, wird bei bike-discount.de ebenso fündig – Schaltwerke, Bremsen, Gabeln oder Bereifung gibt es von renommierten Marken wie Shimano, SRAM und Schwalbe.
Der Fachhändler hat außerdem die passende Fahrradbekleidung für alle Anforderungen in petto: Jacken, Trikots, Shirts, Hosen und Handschuhe bekommen Kunden in allen Varianten. Mit dem richtigen Zubehör wird jede Tour gemeistert: Die große Auswahl an Fahrradtaschen und -rucksäcken, Schutzblechen, Schlössern, Lampen und Radcomputern lässt kaum Wünsche offen.
Großes Fahrrad- und Fitnesssortiment
Neben Radsportware bietet bike-discount.de auch Freizeit- und Fitness-Artikel an. Trainingsbekleidung und Laufschuhe gibt es für Groß und Klein, Action-Cams und Sportuhren sind für viele Adrenalinsuchende wichtige Ausrüstungsteile. Eine umfangreiche Palette an Ernährungs- und Körperpflegeprodukten rundet das vielfältige Sortiment ab.
Diverse Auszeichnungen als guter Anbieter
Bike-discount.de gewährt seinen Kunden bei vielen Produkten eine Bestpreis-Garantie: Bietet ein anderer gewerblicher Internetverkäufer denselben Artikel zu einem günstigeren Preis, erstattet Bike-Discount den Differenzbetrag (es gibt Einschränkungen, die genauen Bedingungen sind online nachzulesen). Der Shop ist darüber hinaus wegen seiner Seriosität und Nutzerfreundlichkeit auch mit dem Gütesiegel von Trusted Shops ausgezeichnet worden. Außerdem konnte er einen 1. Platz in Sachen Preis/Leistung bei dem Contest "Deutschlands beste Online-Shops 2017" in seinem Segment erringen.
Allgemeine Erfahrungen mit bike-discount.de
"Hat super geklappt. Die Ware ist einwandfrei. Vielen Dank. Gerne wieder."Kunde auf google.de am 28.06.2018
Den Kunden gefallen die gekauften Produkte sehr gut, wie sie in den Erfahrungsberichten betonen, wie beispielsweise: "Die bestellte Ware entsprach meinen Erwartungen und hatte die beschriebene Qualität." Nicht nur die große Auswahl überzeugt: "Im Schnitt immer der günstigste Preis, sehr gute Angebotspalette." Zusammengefasst drückt es dieser Käufer aus: "Top-Qualität zu einem günstigen Preis."
Schnell und sicher
Das breitgefächerte Sortiment macht unterschiedliche Versandlösungen erforderlich. Kunden können bei Paketware zwischen den Zustellern DHL und DPD wählen, ab einem Bestellwert von 50 € entfallen die Portokosten (gilt nur für DPD, außerdem sind bestimmte Waren hiervon ausgenommen). Sofort lieferbare Artikel erreichen den Kunden im Regelfall in 1-3 Werktagen. Die Lieferung von Sperrgut und Fahrrädern erfolgt ausschließlich über DHL, das Porto wird jeweils im Warenkorb ausgewiesen (die Bedingungen sind auf bike-discount.de genauer erklärt). Trekkingräder werden über DHL Freight verschickt. Vorrätige Kompletträder kommen normalerweise 2-5 Werktage nach Bestellung beim Käufer an.
Bike-discount.de liefert in die meisten Länder der Welt, die Kosten und Konditionen für die verschiedenen Staaten sind einer Übersicht im Onlineshop zu entnehmen (Unterseite "Versand").
Verlängerte Rücksendefrist?
Bike-discount.de verlängert die Widerrufsfrist freiwillig auf insgesamt 30 Tage. Der Onlineshop trägt die Rücksendekosten für paketversandfähige Ware, wenn der Wert über 50 € liegt, ein entsprechender Rücksendeschein und ein Retourenlabel müssen online generiert und anschließend ausgedruckt werden. Für sperrige Artikel oder solche, die per Spedition transportiert werden müssen, hat der Nutzer die Liefergebühren zu übernehmen - diese liegen bei 30 € laut Shopangaben. Diese Artikel werden beim Besteller wieder abgeholt.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Sonntag bestellt, Dienstagmittag da, super!"Kunde auf google.de am 28.06.2018
Die Mehrheit der Kunden ist mit der Versandabwicklung sehr zufrieden: "Bestellte Ware wurde schnell und in tadellosem Zustand geliefert. Super, so erwarte ich das", lautet eine typische Erfahrung. Voll des Lobes ist dieser Käufer: "Supergeniale Lieferzeit. Lieferzeit betrug etwa 1 1/2 Tage, die Ware war sehr gut verpackt und vollkommen unbeschädigt." Stellvertretend für den Großteil der Besteller kann diese Einschätzung gelten: "Schneller Versand, sichere Verpackung."
Rücksendungen werden offenbar stets zügig und problemlos bearbeitet, denn negative Erfahrungen dazu sucht man vergebens: "Sehr zufrieden, auch die Rückabwicklung funktioniert höchst professionell." Auch dieser Kunde lobt den Ablauf: "Der Prozess für den Artikel-Umtausch ist perfekt."
Sicher und zeitgemäß
Das neue Fahrrad von bike-discount.de lässt sich auf vielen Wegen bezahlen. Eine Nachnahme ist jedoch nur bis zu einem Bestellwert von 500 € möglich. Ab einem Warenwert von 150 € bietet der Onlineshop in Zusammenarbeit mit der Targo Bank eine Finanzierung an (in bestimmten Fällen ist sogar eine 0 % Finanzierung möglich). Fortschrittlich: Kunden die ihr neues Bike über den Arbeitgeber leasen möchten, finden ebenfalls Kooperationspartner vor.
Die persönlichen Daten sind vor Fremdzugriffen sicher: Bestell- und Zahlungsvorgang sind mit einer SSL-Verschlüsselung geschützt. Verbraucher können darüber hinaus auf den Käuferschutz von Trusted Shops zurückgreifen.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Problemlose Rückerstattung, alles bestens."Kunde auf trustedshops.de am 27.06.2018
Kunden bekommen ihr Geld anscheinend ohne Schwierigkeiten erstattet, denn Beschwerden sind in dieser Hinsicht in den Erfahrungsberichten nicht zu finden. Der Vorgang wird stattdessen einhellig gelobt: "Rückzahlung verlief zügig und problemlos." Anders drückt es dieser Besteller aus: "Rückerstattung schnell und unkompliziert."
Umfassende Beratung
In den FAQ werden verschiedenste Themen behandelt: Die Einzelheiten zur Bestellung (möglich über den Onlinshop, aber auch am Telefon oder per Fax), zum Versand und zur Zahlung sind übersichtlich dargestellt, aber auch häufig gestellte technische Fragen werden beantwortet. Ratgeber klären über die Vor- und Nachteile von E-Bikes oder GoreTex-Produkte auf. Eine bebilderte Anleitung erleichtert die letzten Montagegriffe am neuen Fahrrad. Umfangreiche und sehr detaillierte Produktbeschreibungen (zum Teil mit verlinkten Vorführvideos und Hinweisen auf Testberichte in der Fachpresse) liefern vor dem Kauf alle wichtigen Informationen zum gewünschten Artikel.
Wünsch dir was!
Bleiben dennoch Dinge offen, ist bike-discount.de auf vielen Wegen zu erreichen. Am Telefon oder per E-Mail werden Fragen zur Abwicklung und zu den verschiedenen Produkten geklärt. Im Megastore in Bonn können Kunden Artikel vor Ort begutachten und sich persönlich beraten lassen. Hinweise auf Aktionen und Angebote gibt es bei Facebook, Twitter und Google+ "frei Haus".
Eine Besonderheit des Onlineshops ist die sogenannte "Wunschbox": Hierüber können User dem Support eine Nachricht hinterlassen, welche Produkte sie im Sortiment vermissen. Wenn möglich, werden diese dann für den Kunden geordert.
Bike-Leasing für Umweltbewusste
Wer Spaß an Bewegung hat und der Umwelt etwas Gutes tun möchte, kann bei diesem Onlineshop auch über den Arbeitgeber das eigene Wunschbike leasen - also quasi ein Dienstrad statt des altbekannten Dienstautos erwerben. Neben finanziellen Vorteilen ist so ebenfalls ein gutes Gewissen gesichert. Mögliche Kooperationspartner hierfür sind BUSINESSBIKE leasing sowie JobRad.
Erfahrungen mit dem Service
"Leider falsch ausgesucht, aber super Service und klasse Ware."Paul B. auf trustedshops.de am 27.06.2018
Die Käufer loben den Support ausdrücklich: "Auf E-Mails wird sehr schnell, sehr freundlich und sehr kompetent geantwortet." Sie befürworten die transparente Abwicklung: "Optimaler Ablauf und sehr gute Informationen per E-Mail über die einzelnen Schritte des Verkaufsablaufs." Auch in Fachfragen konnte der Kundendienst weiterhelfen: "Immer exzellenter Service, gute technische Auskunft bezüglich der Fragen rund um ein Upgrade."
Empfehlenswert
Über 20.000 Kunden verteilen hemmungslos Bestnoten in allen Bereichen vom Angebot bis hin zur Zahlung und können sich eigentlich nicht irren. Zusätzlich bietet bike-discount.de eine 30-tägige Widerrufsfrist, sodass Käufer etwas mehr Zeit für eine eventuelle Rückgabe zur Verfügung haben. Kurzum: Hier gibt es keine Bedenken beim Shoppen!