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Conrad.de: "Die Inspirationsquelle für alle Tekkies dieser Welt"
Über 750.000 Produkte umfasst das Sortiment des Technikgiganten, der aufgrund von langjähriger Erfahrung im Vertrieb von Elektro-Artikeln zu den führenden deutschen Händlern in diesem Bereich zählt. Unter anderem in den Kategorien "Computer & Büro", "Multimedia", "Modellbau", "Haushalt", "Werkzeug", "Kabel", "Bauelemente" und "Elektromechanik" findet der Kunde jegliche Art von Technik. Als Beispiele seien hier genannt: Tablets, Smartphones, Laptops, Fernseher, Rauchmelder, Modell-Spielzeug, Akku-Schrauber und Auto-Radios. Der Webstore ist sowohl in einen Privatkunden- als auch in einen Geschäftskundenshop aufgeteilt.
Der Shop ist zertifizierter Online-Partner von Marken wie Becker, JBL, Asus, OKI, Samsung, Logitech, trust, Brother, Sennheiser, LG, Netgear, Rollei und Bang & Olufsen. Natürlich werden aber auch andere Qualitätswaren verkauft. Dazu bietet conrad.de Eigenmarken wie Reely, Voltcraft oder renkforce.
Einige Auszeichnungen
Das Unternehmen hat schon mehrere Preise erhalten: 2009 wurde Conrad zu den "Marken des Jahrhunderts" aufgenommen. In den Fachmedien erhielt man zudem den Preis "Distributor des Jahres 2017". Auch von dem EHI ist der Händler zertifiziert, diese Siegel stehen für einen sicheren Einkauf im Internet.
Allgemeine Erfahrungen mit conrad.de
"Weil mir Conrad gefällt, bestelle ich elektronische und Werkzeug-Artkel nur hier."Ferkeltaxenfahrer auf shopauskunft.de am 08.08.2018
Das günstige Angebot des Händlers überzeugt die meisten Käufer. Ein Kunde schreibt in seinem Erfahrungsbericht: "Habe einen tollen Akkuschrauber zu einem Top-Preis gekauft." Ein weiterer Nutzer findet "die Auswahl durchaus lobenswert". Ein anderer Besteller freut sich über die "gute Auswahl und die immer wieder lohnenden Angebote". In manchen Fällen gibt es jedoch Probleme mit den Waren, ein Käufer "musste leider die EVO SSD-Festplatte zurücksenden, sie funktionierte nicht".
Unterschiedliche Express-Optionen
Die Standard-Zustellung übernimmt der Dienstleister DHL, dies dauert im Normalfall etwa 1-3 Tage. Eine Lieferung an eine Packstation ist ebenfalls möglich. Grundsätzlich fallen bei conrad.de Versandkosten an, ab einem Bestellwert von 59,50 € erfolgen die Zustellungen innerhalb Deutschlands allerdings kostenfrei. Für Besteller, die häufiger etwas ordern, bietet das Unternehmen außerdem die "Tek Flat" an. Dies bedeutet unter anderem, dass für den Kunden nach einer einmaligen Zahlung 1 Jahr lang keine Zustellungsgebühren mehr anfallen.
Bei Großgeräten ist ein Sperrgutzuschlag fällig, der Preis ist auf der Produktseite zu finden. Zudem können derartig große Waren nur direkt an die Hausadresse geliefert werden. Zudem gibt es für Elektro-Großgeräte auch spezielle Servicepakete, die z.B. die Lieferung frei zur Verwendungsstelle, die Altgerätemitnahme, die Verpackungsentsorgung oder sogar den Anschluss des Neugeräts enthalten.
Wohnt man in der Nähe eines der zahlreichen Conrad-Märkte, kann man mit der Option "Click & Collect" seine Ware auch dorthin liefern lassen. Dies hat zum Beispiel den Vorteil, dass die Zustellung kostenfrei erfolgt und die Abholung samstags erfolgen kann.
Schnell, schneller, Express
Conrad.de bietet verschiedene Varianten des Express-Versands an. Der Käufer kann zwischen folgenden Optionen wählen:
- Wunschlieferung (über Tiramizoo, den Tag und die Uhrzeit entscheidet der Kunde)
- 24h-Express (bei einer Bestellung Montag bis Freitag bis 17.30 Uhr wird die Ware bereits am nächsten Werktag geliefert)
- 2h Express (wenn die Ware in einer Filiale vorrätig ist und sich die Zieladresse im Liefergebiet des Partners Tiramizoo befindet, erhält man den Einkauf innerhalb der nächsten 2 Stunden)
- stundengenaue Lieferung (Uhrzeit wird vom Besteller bestimmt) Weitere Details dazu sind auf https://www.conrad.de/de/info-und-services/lieferung.html angegeben.
Fallen für den Rückversand Kosten an?
Die Käufer haben innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, die Waren kostenfrei zurückzusenden oder in einer Filiale zurückzugeben, das Widerrufsrecht ist also erweitert. Grundsätzlich gilt für alle Artikel außerdem das gesetzliche Gewährleistungsrecht von 24 Monaten, bei einem Einkauf mit einer Kundenkarte erhält man aber automatisch eine 36 Monate Langzeit-Garantie und auf Wunsch kann auch eine 48 Monate Langzeit-Garantie dazugebucht werden (für Studenten ist diese sogar kostenlos).
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"An andere Lieferadresse liefern lassen. Sehr gut finde ich, dass es noch einmal eine Rückfrage diesbezüglich gab. Es macht sehr viel Sinn und erhöht das Kundenvertrauen."Mulle auf shopauskunft.de am 06.08.2018
Über die Zustellung sind die Meinungen der Nutzer gespalten. Ein Kunde schreibt, dass er seinen Artikel "am nächsten Tag nach der Bestellung" erhalten habe, "schneller liefert wohl kein Online-Händler". Auch ein anderer Käufer erwähnt: "Habe die Steckdosenleiste vor Mitternacht bestellt und am nächsten Nachmittag erhalten." Andere Besteller erwähnen jedoch, dass ihre "Ware trotz angegebener Verfügbarkeit nicht lieferbar" gewesen sei oder sie das Paket "noch nicht erhalten" hätten, "dauert angeblich noch 2 Wochen".
Die Retouren hingegen funktionieren, ein Kunde schreibt, er hatte "kein Problem mit einer Rücksendung".
Ratenzahlung mit der TARGOBANK oder via PayPal
Dem Käufer stehen einige bekannte Zahlungsarten zur Verfügung, darunter auch der beliebte Kauf auf Rechnung, mit einem Zahlungsziel von 16 Tagen. Dabei prüft das Unternehmen vorweg die Bonität. Auch die Ratenzahlung ist möglich, ab einem bestimmten Einkaufswert. Weitere Bedingungen sind unter https://www.conrad.de/de/info-und-services/bezahlung.html#Finanzierung zu finden.
Jede der angebotenen Optionen ist bei einer Bestellung über das Internet verfügbar. Ordert der Kunde sein Paket aber telefonisch oder per Fax, so fallen einige der Bezahlungsarten weg.
Der gesamte Webstore ist bereits ab der Startseite durch eine TLS-Verbindung verschlüsselt, Unbefugte können also keine Daten abgreifen.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Bestellung, Bezahlung und Lieferung problemlos und zügig!"Andrea auf shopauskunft.de am 07.08.2018
Die Kunden kommentieren größtenteils positiv zu diesem Thema. Bei einem Käufer kommt es gut an, dass "der Rechnungsbetrag erst nach 16 Tagen eingezogen wird, sodass man das Produkt erstmal überprüfen kann". Ein Neu-Kunde war außerdem überrascht, "dass Conrad eine Bestellung als Gast auf Rechnung angenommen hat und pünktlich geliefert hat". Ein weiterer Nutzer schreibt: "Der Shop ist professionell. Bezahlt werden kann mit allen möglichen Diensten. Ich bezahle stets per Lastschrift." Ein Kunde erwähnt zudem, dass die Rückerstattung "problemlos" läuft.
Kundenfreundliche Extras
Die Mitarbeiter des Shops sind per Telefon, E-Mail, Fax, Post und Online-Formular zu erreichen. Dazu besteht eine Community auf der Seite, bei der nach erfolgter Registrierung ebenfalls Fragen gestellt, aber auch allgemeine Diskussionen über Technik geführt werden können. Außerdem hat conrad.de einen umfangreichen Hilfe- und Service-Bereich. Von Downloads (wie Anleitungen, Schaltplänen oder Software) über Konfiguratoren, zahlreiche optionale Versicherungen bis zu Workshops vor Ort, Reparaturen oder Zubehör bei einzelnen kaputten Teilen eines Produkts – hier findet der Käufer einiges an Zusatzleistungen.
Das Unternehmen nutzt darüber hinaus Accounts bei Facebook und Twitter sowie einen YouTube-Kanal. Informationen sind auch direkt im unternehmenseigenen Blog zu finden. Außerdem kann man die ganze Welt von Conrad dank der kostenlosen App auch auf dem Smartphone oder Tablet finden.
Zudem können Interessierte die Kataloge und aktuellen Prospekte entweder online durchstöbern oder sich nach Hause liefern lassen. Achtung: Bei einer Katalog-Bestellung wird eine geringe Schutzgebühr fällig, allerdings erhält der Kunde dafür auch einen 5 € Gutschein. Für das Abonnement des Conrad Newsletters oder des Kundenkarten-Newsletters winkt ebenfalls ein Gutschein (in Höhe von 5,55 €). Wer sich für den Modellbau Newsletter entscheidet, erhält sogar einen 10 € Gutschein, der auf das gesamte Modellbau-Sortiment angewendet werden kann. Allerdings sind all diese Gutscheine an bestimmte Mindestbestellwerte gekoppelt.
Erfahrungen mit dem Service
"Seit Jahren immer gute Erfahrungen gemacht, und Probleme wurden schnell und zufriedenstellend gelöst."Festplatte auf shopauskunft.de am 09.08.2018
Die Kunden sind zufrieden mit der Freundlichkeit und dem Können des Supports. So freut sich ein Käufer, dass ihm "nach einer kleinen Unstimmigkeit vom Kundendienst kompetent und schnell geholfen" wurde. Ein weiterer Besteller erwähnt, dass er "mit der Kommunikation per E-Mail sehr zufrieden" war. "Super Kundenservice, sowohl online als auch im Shop" lobt ein anderer Bewerter begeistert.
Empfehlenswert
Ein Blick auf conrad.de lohnt sich. Der Anbieter hat ein riesiges Sortiment an preisgünstiger Elektronik und Technik (mehr als 750.000 Artikel). Besonders positiv: Man erreicht zu jeder Uhrzeit Mitarbeiter des Händlers, was nicht selbstverständlich ist. Dazu kommt ein umfangreicher Service-Bereich, in dem man als Neuling schnell erste Hilfe für ein Problem findet. Endergebnis: Empfehlenswert!