Inhaltsverzeichnis
Emotion-24.de – Dem Waschraum Gefühle einträufeln
Was macht ein Badezimmer aus, in dem man sich wohlfühlt? Einerseits natürlich die richtige Hygiene – aber auch die passende Einrichtung ist entscheidend für eine positive Atmosphäre. Nichts ist schlimmer als ein schlechter Start in den Tag aufgrund eines fehlenden positiven Gefühls bei den Tätigkeiten, für die die Räumlichkeiten in der Regel genutzt werden. Während einige Vorrichtungen vom Vermieter bereits eingebaut sind (Toilette, Dusche/Wanne, Waschbecken) bleibt die Gestaltung des restlichen Raumes in der Hand des Mieters. Eine Auswahl geeigneter Möbel kann der Kunde bei emotion-24.de finden.
In übersichtlichen Kategorien bietet der Händler Badmöbel (sowohl mit als auch ohne Waschbecken), Aufstell-Schränke, Spiegelschränke, Leuchtspiegel (LED und Neon), Zubehör (Armaturen, Badleuchten, Seifenspender …) sowie Whirlpools. Dabei kann der Käufer sich entweder für Produkte aus der Eigenherstellung ("Emotion") entscheiden oder auf bekannte Hersteller wie z.B. Grohe, Hansgrohe, Keramag, Villeroy & Boch zurückgreifen.
Dass es sich bei diesem Onlineshop um einen seriösen Anbieter handelt, beweist das eKomi-Siegel in Silber (Stand: Juni 2018), das für eine besonders hohe Kundenzufriedenheit steht.
Allgemeine Erfahrungen mit emotion-24.de
"Das Waschbecken und der dazugehörige Unterschrank machen einen guten, hochwertigen Eindruck. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."Kunde auf ekomi.de am 29.05.2018
Die Kunden freuen sich in den Erfahrungsberichten vor allem über den geschonten Geldbeutel, ein Käufer lobt das "sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis". Ein weiterer Besteller erwähnt ebenfalls, dass er "gute Ware für kleines Geld bekommen" habe. Ein Nutzer orderte bereits die "3 Bestellung" und war "immer sehr zufrieden". Glücklich teilt ein Bewerter die Erfahrung: "Es war alles perfekt. Eine super Qualität und auch die Verarbeitung: einfach genial!"
20 Tage Rückgaberecht
Die Zustellung der Produkte wird entweder von Hermes oder (bei Paketen, die länger als 100 cm oder schwerer als 31,5 kg sind) von einer Spedition übernommen. Innerhalb Deutschlands ist die Beförderung kostenfrei, mit Ausnahme der deutschen Inseln – Infos hierzu kann der Käufer beim Kundendienst erfragen. Die Lieferzeit hängt von der Verfügbarkeit ab: Ist die Ware "auf Lager", ist mit 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang zu rechnen. In anderen Fällen kann es schon einmal bis 10 Werktage dauern.
Emotion-24 versendet ebenfalls ins Ausland. Besteller aus Österreich haben Glück, denn die Zustellung in diese Nation ist ebenfalls kostenfrei. Des Weiteren ist die Lieferung in die Niederlande und die Schweiz möglich, Eidgenossen müssen zusätzliche Steuern, Zölle und Gebühren zahlen.
Infos über den Verpackungsvorgang kann der Nutzer auf dieser Seite finden.
Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrecht (20 Tage) sind kostenfrei.
Erfahrungen mit dem Versand
"Schnelle Lieferung, Ware gut verpackt."Kunde auf ekomi.de am 19.05.2018
Die Schnelligkeit der Zustellung überzeugt die Kunden, bei einem Käufer wurde "die Ware prompt geliefert", dazu war "alles gut und sicher verpackt". Ein weiterer Nutzer erwähnt, dass sein "Waschtisch sowie das Waschbecken 3 Tage nach der Bestellung" ankamen. Ein Bewerter musste sein Produkt zurückschicken und teilt die Erfahrung, da "der bestellte Schrank nicht unter das Waschbecken passte", aber "die Anlieferung und die Abholung funktionierten prima".
Kauf auf Rechnung möglich
Der Käufer hat bei emotion-24.de mehrere Möglichkeiten, um seine Ware zu bezahlen. Dazu gehört der beliebte Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Dabei ist eine geringe Gebühr zu entrichten. Dies betrifft auch die Zahlung mittels Nachnahme, aber ansonsten fallen bei den Optionen keine weiteren Kosten an.
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, die Daten des Kunden sind also vor dem Zugriff durch Unbefugte geschützt.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Ich finde es sehr gut, dass man auf Rechnung zahlen kann."Kunde auf ekomi.de am 16.02.2018
Nur wenige Nutzer schreiben in ihren Erfahrungsberichten etwas zu diesem Punkt, ein Besteller ist allgemein "zufrieden mit der Kaufabwicklung". Ein weiterer Kunde freut sich darüber, dass die "Informationen zur Zahlung und Rechnung eindeutig" sind.
Mit eigenem Blog zu Bad-Themen
Die Mitarbeiter des Supports sind bei Fragen über E-Mail, per Telefon und via Fax erreichbar. Bei dem sozialen Netzwerk Facebook ist zudem ein Account eingerichtet, hier gibt es Neuigkeiten rund um den Shop, die Produkte und ab und zu Gewinnspiele/Wettbewerbe.
Über die Hauptseite gelangt der Nutzer zum Emotions-Blog mit regelmäßigen Beiträgen zu ernsthaften Themen ("Neue Badmöbel in Mietwohnung – Die Vor- und Nachteile für Vermieter und Mieter") als auch Humorvollem ("Badezimmer-Knigge – Worauf Gäste in fremden Badezimmern achten sollten").
Wer sich noch unsicher ist, ob die Waren des Händlers wirklich gut in das eigene Bad passen, hat die Möglichkeit, sich durch in die gleichnamige Rubrik eingestellte "Kundenfotos" von den Eindrücken anderer Badezimmer inspirieren zu lassen. Auf YouTube sind außerdem einige Produktvideos eingestellt, zum Beispiel mit Whirlpools in Aktion. Möchte der Nutzer den Eindruck der Farbe in seinem Bad fühlen, kann er kostenfrei Farbmuster bestellen.
Erfahrungen mit dem Service
"Ein super Kundenservice. Schnelle Rückmeldung und kompetente Beratung!"Kunde auf ekomi.de am 06.06.2018
Insgesamt sind die Besteller vor allem mit dem Support zufrieden, einer Käufer erwähnt, dass die "Beratung umfassend und freundlich" war. Auch andere Nutzer schreiben, dass der Telefon-/E-Mailkontakt mit den Mitarbeitern "höflich" oder "sehr nett" war. Positiv findet es ein Bewerter, dass er vorher "ein kostenloses Muster des Dekors bestellen" konnte, was ihm "gut bei der Auswahl geholfen hat". Vereinzelt gibt es in den Erfahrungsberichten Kritik an den Anleitungen, die manche Kunden als schwer verständlich empfinden, ein Käufer schreibt z.B.: "Die Aufbauanleitung ist teilweise unbrauchbar, Teile sind nicht wie beschrieben zusammenbaubar."
Empfehlenswert
Falls neue Möbel für das Bad gebraucht werden, so ist emotion-24.de zu empfehlen. Insbesondere die Produkte aus eigener Herstellung überzeugen, da diese ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Versand und Zahlung werden professionell gehandhabt. Kleinere Probleme gibt es einzig hin und wieder beim Aufbau, jedoch kann der Nutzer stets den freundlichen und kompetenten Kundendienst kontaktieren.