Inhaltsverzeichnis
Esprit.de: Zeitlose Mode für Damen, Herren und Kinder
Der Onlineshop wirbt mit Kleidung, die nicht nur zeitlos elegant sowie von großartiger Qualität ist, sondern auch ein natürliches, müheloses Auftreten ermöglichen soll. Der Fokus liegt vor allem auf Damenmode und Accessoires. Darüber hinaus gibt es aber ebenfalls eine große Auswahl an Herren- und Kinderkleidung. Im Shop findet man das gesamte Esprit-Sortiment - zudem werden pro Jahr 12 neue Kollektionen und täglich 70 aktuelle Styles präsentiert.
Neben der Mode umfasst das Angebot auch einen Home-Bereich mit Heimtextilien (Handtücher, Bettwäsche oder Teppiche), Vorhängen, Tapeten und Wohnaccessoires. Wer ein Schnäppchen machen will, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Sale-Artikel werfen: Dort kann man oft mehr als die Hälfte des Originalpreises sparen.
Allgemeine Erfahrungen mit esprit.de
"Bisher waren alle bestellten Artikel von guter Qualität."Kunde auf ekomi.de am 11.09.2018
Die meisten Käufer äußern sich auf den Bewertungsportalen positiv zur Esprit-Mode. So freut sich ein Kunde darüber, dass er beim Onlineshop "coole Kleidung für jedes Alter" findet. Ein weiterer Besteller lobt die "super Auswahl", welche Esprit bietet. Auch das "Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach erstklassig" nach dem Kommentar eines Bewerters.
Kritik wird vor allem zu 2 Bereichen geäußert. Zum einen sind es die Größenangaben; ein Nutzer erwähnt dazu, dass man sich auf diese "nicht mehr verlassen" könne. Auch ein anderer Kunde schreibt, dass "sich die Größen (Jeans-Hosen) sehr geändert haben, das macht es schwierig, die richtige Hose zu finden". Zum anderen bemängeln Käufer die Qualität der Artikel des Onlineshops, welche laut einigen "leider nachlässt", dies spiegelt sich insbesondere bei "den verwendeten Materialien wider".
Günstiger ist nur kostenlos
Die Standard-Lieferung mit DHL oder Hermes dauert etwa 3-5 Werktage an eine deutsche Adresse oder an eine Packstation. Den Zustelldienst können Kunden sich übrigens aussuchen. Ebenfalls möglich ist eine Zustellung an einen Esprit-Store ("Click & Collect"; Abholung binnen 10 Tagen); mittels "Click & Reserve" ist es möglich, sich Wunschartikel über den Onlineshop in einer Filiale zu reservieren. Ins Ausland wird nicht geliefert, dafür gibt es eigene Länderstores.
Wer nicht so lange warten möchte, kann gegen einen Aufpreis auch den Premium-Versand (Paket wird bei Bestellungen vor 14 Uhr von montags bis freitags noch am selben Tag verschickt) oder den Express-Service (Zustellung am nächsten Tag bis 12 Uhr, wenn an einem Arbeitstag vor 14 Uhr bestellt wurde) buchen. Wer per Nachnahme zahlt, kann allerdings nur die Standard-Lieferung auswählen. Der Mindestbestellwert liegt bei 24 €.
Gefällt nicht?
Retouren sind kostenfrei, ein Rücksendeschein ist den Paketen beigelegt. Wer einen Esprit-Store in der Nähe hat, der kann die Artikel dort vor Ort ebenfalls zurückgeben.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle, unkomplizierte Lieferung."Kunde auf ekomi.de am 12.09.2018
Die meisten Kunden sind mit der Zustellung zufrieden: "Wie immer kam die Ware gut verpackt an und die Lieferung erfolgte fristgemäß", freut sich ein Käufer in seinem Erfahrungsbericht über die schnelle und sichere Ankunft seiner Artikel. Auch ein weiterer Besteller lobt, dass der "Versand mit Hermes hervorragend" klappte" und "die Lieferzeit recht kurz" war.
Retouren funktionieren ebenfalls bei diesem Händler. Ein Nutzer äußert, dass "die Rücksendung ohne Probleme über DHL oder auch Hermes" läuft und freut sich außerdem darüber, dass es "natürlich kostenlos" abgewickelt wurde.
Einige Einschränkungen
Es stehen dem Kunden grundsätzlich viele gängige Zahlungsvarianten zur Verfügung, darunter auch der beliebte Kauf auf Rechnung. Der Betrag muss in dem Fall innerhalb von 14 Tagen beglichen werden, bei Zahlungsverzug fallen Mahngebühren an.
Die Datenübertragung bei der Kaufabwicklung ist SSL-verschlüsselt, sodass die Kundendaten beim Bezahlen geschützt sind.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Ärgerlich fand ich es, dass ich nicht auf Rechnung kaufen konnte, sondern in Vorkasse treten musste per Direktüberweisung oder Kreditkarte. Wenn ich nicht so gerne die Kombi gehabt hätte, hätte ich da beinahe den ganzen Kauf storniert. Hab dann aber Kreditkarte gewählt, um an diese Kombi zu kommen."Kunde auf ekomi.de am 11.09.2018
Zu diesem Thema sind die meisten Kommentare positiv. So freut sich eine Kundin, dass sie "auf Rechnung bezahlen kann", dies kommt ihr "als Bankkauffrau sehr entgegen". Ebenfalls lobend äußert sich ein Bestellerin seinem Erfahrungsbericht über die "vielen Zahlungsoptionen". Auch die Rückzahlung funktioniert, ein Nutzer erwähnt eine "problemlose Rückerstattung", nachdem er ein Produkt eingesendet hatte.
Punkte sammeln mit der Friendscard
Die Mitarbeiter von esprit.de kann man telefonisch, via E-Mail, per Fax, über ein Online-Formular, via WhatsApp oder mittels der Chat-Funktion erreichen. Vieles wird aber auch bereits im umfangreichen Hilfe-Bereich erklärt.
Zudem gibt es eine App (samt 10 % Rabatt bei der ersten Bestellung über das Programm) und als Highlight die Esprit-Friends-Mitgliedschaft, bei der man 3 % Bonus bei jedem Einkauf als e-Points gutgeschrieben sowie einmalig einen 10 € Gutschein bekommt. Wer besonders viel kauft, steigt zur Gold- oder Platinum-Card mit noch mehr Vergünstigungen auf.
Hilfe bei der Auswahl
Darüber hinaus gibt es neben Größentabellen und Materialinfos noch viele Produktbewertungen mit Angaben dazu, wie die Kleidergrößen tatsächlich ausfallen. Dadurch sollen Besteller leichter die passenden Artikel finden. Mit dem Storefinder werden nach Postleitzahlenangabe die nächstgelegenen Esprit-Geschäfte auf einer Karte angezeigt.
Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann einen der beiden Newsletter (für Männer und Frauen unterschiedlich) inkl. 10 % Gutschein abonnieren oder sich in zahlreichen sozialen Netzwerken informieren. Esprit ist auf Facebook, Google+, Pinterest, YouTube und Instagram vertreten.
Erfahrungen mit dem Service
"Perfekter Service!"Kunde auf ekomi.de am 12.09.2018
Ein großer Teil der Besteller ist mit dem Support des Onlineshops zufrieden. Ein Nutzer schreibt: "Sehr netter und freundlicher Kundenservice". Dies erwähnt auch ein anderer Besteller, er findet, dass die "Mitarbeiter der Hotline freundlich und hilfsbereit" sind. Auch muss laut eines Kunden nicht allzu lange auf eine Reaktion gewartet werden, denn "man bekommt (eine) schnelle Antwort auf Nachfragen und wird gut per E-Mail informiert."
Empfehlenswert
Als bekannte Marke und langjähriger Anbieter agiert der Händler natürlich auch im Online-Geschäft professionell. Eine breite Auswahl zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis wird den Kunden geboten, welche dank Hermes und DHL auch schnell zu Hause ankommt. Allerdings äußern einige langjährige Besteller, dass sie die Qualität - das gewisse "Esprit" - in den letzten Jahren vermissen. Da die Kleidung trotzdem weiter hochwertig ist, lautet das Ergebnis: empfehlenswert!