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Expedia.de: Das Reisebüro, das direkt ins Haus kommt
Was gibt es Schöneres, als den nächsten Urlaub zu planen? Im Kopf hat man meist schon eine Idee davon, wie es vor Ort aussehen soll, welche Aktivitäten und Touren schön wären ... Fehlen eigentlich nur noch solche "Kleinigkeiten" wie die Unterkunft oder die Anreise – Dinge, die einen schon ins Schwitzen bringen können. Ein mögliches Mittel gegen mühevolles Recherchieren ist ein Besuch auf der Webseite von expedia.de. Der Anbieter bezeichnet sich selbst als komplettes "Online-Reisebüro" und hält Angebote für sämtliche Wünsche und Ideen bereit, die einen rundum gelungenen Urlaub ausmachen. Denn es lassen sich hierüber Flüge und Hotels buchen (einzeln oder auch in Kombination), Ferienwohnungen, Kreuzfahrten sowie Pauschalreisen. Über 1 Million Angebote sollen es insgesamt sein! Darüber hinaus besteht ebenfalls die Option, schon vorab Mietwagen sowie Events und Tickets zu buchen bzw. zu kaufen.
Wird die Internetseite expedia.de aufgerufen, so gelangt der Nutzer ohne große Umwege direkt zum Wesentlichen: der Suchfunktion. Alles einfach aufgebaut und gut strukturiert, sodass es problemlos gelingt, zu den persönlichen Wünschen passende Angebote herauszufiltern**.
Dabei ist zu bedenken, dass Expedia lediglich Vermittler ist und kein Veranstalter von Reisen und Unterkünften – eben genau wie das Reisebüro um die Ecke. Somit haben die Nutzer die Garantie, dass sie Zugriff auf eine Vielzahl unabhängiger Angebote haben, die auch preislich überzeugen. Allerdings ist zu beachten, dass expedia.de bei Flügen zusätzlich noch eine Buchungspauschale erhebt.
An Schnäppchen interessiert?
Urlauber, die ihr Geld lieber vor Ort ausgeben und sich dort etwas gönnen wollen, werden ebenfalls gut bedient: Wer nur einen Flug, einen Mietwagen oder ein Flug+Hotel-Angebot bucht, kann sich den sogenannten Add-on-Vorteil sichern (bis zu 26 % Rabatt); außerdem gibt es für registrierte Nutzer sogenannte Mitgliederpreise für ausgewählte Hotels und Aktivitäten. Inspirationen und Deals warten in der Kategorie "Reiseziele der Woche". Payback-Fans aufgepasst: Teilnehmer des Bonusprogrammes können hier Punkte sammeln!
Sorgenfrei buchen?
Das Gütesiegel des TÜV Süd belegt, dass es sich bei expedia.de um einen geprüften, seriösen Anbieter handelt, der Qualität, Sicherheit und Transparenz gewährleistet.
Allgemeine Erfahrungen mit expedia.de
"Es war meine erste Buchung bei Expedia und wird die letzte bleiben. Noch im Buchungsprozess hieß die Wagenklasse 'Standard Bus Mercedes Benz Vito oder vergleichbar'. In der Buchungsbestätigung stand da plötzlich 'Standard Van'. Erhalten habe ich einen Ford C-Max, was vom Auto in ursprünglicher Klassenbezeichnung um gut eine Klasse nach unten abweicht."Rekom auf trustpilot.com am 27.11.2018
Ein Großteil der Nutzer dieses Portals ist einfach nur zufrieden mit den Reisen und sieht daher vermutlich keinen Grund, sich zu den Leistungen zu äußern. Ein Kunde freut sich aber über die sehr schnelle Abwicklung: "Ich habe vor über 2 Wochen eine Pauschalreise über Expedia gebucht. Habe nach einem Tag eine Bestätigung für diese Reise bekommen." Und auch der nächste Kommentator machte gute Erfahrungen: "Meine erste Buchung nach London war prima, weil alles reibungslos verlief und es keine Probleme gab."
Allerdings handelt es sich bei expedia.de nur um einen Vermittler von Reiseangeboten, insofern kann es dann vor Ort leider auch zu weniger schönen Erlebnissen kommen. Ein Nutzer schreibt beispielsweise: "Wir haben ein schönes Design-Hotel über Expedia gebucht, mit ausgefallenem Interieur und exklusivem Ambiente, mit Restaurant und Fitnessbereich. Als wir jedoch dort ankamen, waren überall Zementsäcke, die Teppiche aufgerissen, Schweißarbeiten im kompletten Hotel ..." Wenig erfreulich war auch diese Erfahrung: "Der Gipfel war allerdings ein über Expedia gebuchtes Hotel in Paris: schwarzer Schimmel im Bad, fehlende und defekte Elektroisolierungen, schmutzige Handtücher und Bettwäsche, Möbel - ein Fall für den Sperrmüll, überall Dreck, Heizung defekt usw." Ein weiterer Kommentator zieht daher für sich folgendes Fazit: "Werde jetzt woanders buchen und nie wieder über Expedia."
Alle Unterlagen kommen per E-Mail
Wer bei expedia.de ein interessantes Reiseangebot gefunden hat, muss nur noch eine Hürde nehmen: Buchen können hier nämlich nur Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind; darauf wird ausdrücklich hingewiesen. Aber dann stehen einem alle Möglichkeiten offen, zumal hier auch problemlos als "Gast" gebucht werden kann, d.h. es ist nicht zwingend erforderlich, sich mit einem Account zu registrieren.
Wird der Button "Buchen" angeklickt, so sollte die Vorfreude dennoch noch etwas gezügelt werden – denn die Buchung ist erst dann abgeschlossen, wenn der Kunde auch die Buchungsbestätigung erhält (diese kommt in der Regel binnen 24 Stunden per E-Mail) bzw. die Bestätigung unter "Meine Reisepläne" auf der Webseite vermerkt wurde. Gab es nach 24 Stunden keine Rückmeldung, so sollte der Kundenservice telefonisch kontaktiert werden (unter der Tel.-Nr. 069 945 19 23 20).
Widerruf? Leider keine Chance …
Tatsächlich haben Nutzer des Portals keine Möglichkeit, eine Buchung im Nachgang zu widerrufen – derartiges ist allerdings bei Reisen generell nicht vorgesehen und somit üblich. Sollte tatsächlich aber etwas dazwischenkommen, so haben Kunden immer die Option, eine Buchung zu stornieren bzw. zu ändern. Während Expedia keine Stornierungsgebühren erhebt, wenn etwa eine Hotel- oder Mietwagenbuchung geändert oder storniert wird, können in anderen Fällen Kosten entstehen – und zwar ist es durchaus möglich, dass sowohl expedia.de als auch der eigentliche "Leistungserbringer" etwas in Rechnung stellen. Bei Pauschalreisen handelt es sich um einen prozentualen Anteil des Reisepreises, der höher ausfällt, je näher der Reisetermin rückt. Insofern sollte der Kunde sich vor einer Stornierung am besten erst einmal mit dem Support in Verbindung setzen.
Erfahrungen mit dem Versand
Aufgrund des Unterlagenversands via E-Mail wird dieser Punkt nicht weiter in den Erfahrungsberichten thematisiert. Demgegenüber äußern sich die Nutzer jedoch vermehrt zur Abwicklung von Stornierungen.
Geht es nach den Kundenstimmen, so empfiehlt es sich, rechtzeitig eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, da man hiermit zumindest bei Erkrankungen & Co. nicht auf Kosten sitzenbleibt. Des Weiteren stellt es sich beim Sichten der Erfahrungsberichte auch so dar, dass sogar Stornierungen von Hotelbuchungen nicht immer kostenfrei sind – allerdings ist auf der Webseite die Rede davon, dass der Portalbetreiber dafür keine Gebühren erhebt; die Hotels scheinen teilweise durchaus Ausfallzahlungen zu erheben.
"Die Versuche einer fristgerechten kostenlosen Stornierung nach einer Hotelbuchung, die bei Buchung über das Internet angeboten wurde, lief grundsätzlich ins Leere", vermeldet jedenfalls enttäuscht ein Nutzer. Ein weiterer Kunde schreibt Ähnliches: "Egal ob es am Hotel (glaube ich nicht, denn über das Hotel direkt gebucht, wäre kostenfrei Stornieren möglich) oder an Expedia liegt, ich hätte zu keinem Zeitpunkt, nicht mal direkt nach der Buchung, mehr als 10 % zurückerstattet bekommen. Kulanz = Fehlanzeige."
Jede Menge Auswahl – aber am liebsten Kreditkarte
Während bei den meisten Reiseportalen eine eher begrenzte Auswahl in Bezug auf potentielle Bezahlformen besteht, kann expedia.de hier voll punkten: Es werden verschiedene Kredit- und Debitkarten (auch einige länderspezifische Kartenvarianten) akzeptiert sowie neben der Lastschrift auch modernere Formen wie PayPal und sogar Sofort.
Einschränkungen gibt es allerdings auch hier: Denn nicht jede Bezahlvariante kann bei jeder Buchung zum Einsatz kommen. Während etwa bei Tickets Vorkasse erwünscht ist, wird bei Hotel- und Mietwagenbuchungen gerne auf Kreditkarten zurückgegriffen. Bei Letzterem besteht übrigens eine Abwicklungsbesonderheit: Im Falle von Buchungen, bei denen keine sofortige Anzahlung nötig ist, kann zur Prüfung der Echtheit der Karte ein Minimalbetrag (meist 1 €) eingezogen werden. Dieser wird entweder postwendend zurückerstattet oder auf die Reise angerechnet.
Wie lange dauert es, bis die Erstattung da ist?
Hier kann durchaus Geduld gefordert sein, denn das Geld fließt grundsätzlich erst dann zurück, wenn potentielle Gebühren abgezogen worden sind. Buchungspauschalen oder Gebühren für Kreditkartenzahlungen werden nämlich nicht erstattet. Wer einen Flug gebucht und storniert hat, sollte beachten, dass es hier sogar bis zu 6 Monate dauern kann, bis die Erstattung auf dem Konto eingeht.
Kann ich unbesorgt Daten eingeben?
Dies ist grundsätzlich zu bejahen. Dank der Nutzung eines HTTPS-Protokolls inklusive moderner SSL-Zertifikate bereits ab der Startseite können Kunden davon ausgehen, dass auf dieser Webseite die Eingabe von persönlichen Daten sicher ist.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Vor 2 Monaten wollte ich ein Hotel über Expedia buchen, welches ich mit PayPal bezahlt habe. Als ich jedoch zurück auf die Webseite geleitet wurde, erhielt ich eine Fehlermeldung."Maja H. auf trustpilot.com am 17.11.2018
Gerade die Abwicklung von Zahlungen ist in der Regel ein heikles Thema, bei dem Nutzer schnell empfindlich reagieren, wenn etwas nicht glatt läuft – funktioniert jedoch alles, so wird es zumeist nicht weiter kommentiert. Dies erklärt einige Kommentare, in denen es um fehlerhafte Geldeinzüge oder langwierige Erstattungen geht.
"Wollte eine Reise bei Expedia buchen. Das gewünschte Hotel war bereits voll, daraufhin habe ich mich für ein anderes Angebot entschieden. Wie ich dann auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen habe, wurde das Angebot trotzdem verrechnet", lautet beispielsweise eine dieser Einlassungen. Darauf wird auch im folgenden Erfahrungsbericht hingewiesen: "Ich habe über Expedia ein Hotel in Tokio mit Frühstück gebucht und natürlich im Voraus bezahlt. Ich bin gerade im Hotel angekommen und Expedia hat mein Geld für das Frühstück nicht überwiesen bzw. gar nicht so gebucht, obwohl ich die teurere Option MIT Frühstück bezahlt hatte."
Und auch bei Rückzahlungen kann Frust entstehen, den sich dieser Kommentator von der Seele schreibt: "Nach ungefähr 6 Telefonaten mit Expedia und unzähligen E-Mails habe ich bis heute meine 280 € nicht wieder erhalten und werde dies voraussichtlich auch nicht in der Zukunft."
Überzeugte Nutzer können die Community verstärken
Um sich Inspirationen für Aufenthalte zu holen, sich über bestimmte Ziele zu informieren oder vor Ort die richtige Unterkunft und ein optimales Unterhaltungsprogramm zu finden, werden auf der Webseite expedia.de zahlreiche Serviceangebote zur Verfügung gestellt. Neben einem Blog mit Expertentipps, Reiseberichten, Gewinnspielen, Videos sowie Aktionen hält die "Community" noch eine riesige Menge an Bewertungen von Hotelangeboten durch Reisende bereit. Jeder Nutzer ist zudem aufgerufen, seine Erfahrungen hier ebenfalls einzustellen.
Am Puls der Zeit – mit der Expedia-App
Wer jederzeit Zugriff auf seine Reisepläne haben möchte und statt eines unhandlichen und meist wenig aktuellen Reiseführers in Papierform lieber Infos über die örtlichen Gegebenheiten in Echtzeit nutzen würde, der sollte sich den Link für die Expedia-App schnellstmöglich per SMS schicken lassen. Zumal die Nutzer der App als Dankeschön auch einen Hotelrabatt bis zu 20 % erhalten.
Weitere Angebote und Infos werden übrigens für alle in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter bereitgestellt.
Wie kann ich Hilfe bekommen?
Für den Fall, dass Fragen bei der Buchung auftreten oder es im Urlaub zu Problemen kommt, wurde auf der Webseite von expedia.de ein großzügiger Hilfebereich eingerichtet. Hier sind typische Themen eingestellt, die den Zugriff auf entsprechende passende Antworten ermöglichen. Ansonsten ist der Support täglich telefonisch erreichbar – und zwar bis in die späten Abendstunden. Per E-Mail kann er natürlich ebenfalls kontaktiert werden.
Erfahrungen mit dem Service
"Bei der Dame von der Expedia-Hotline äußerte ich, dass ich in Zukunft nur noch oldschool über ein Reisebüro buchen werde. Ihre Antwort wirkte echt ehrlich: 'Da haben Sie natürlich einen besseren Service.' Wie wahr."Wolfgang R. auf trustpilot.com am 25.10.2018
Am besten ist es natürlich, wenn alles reibungslos klappt – gerade bei einem Auslandsaufenthalt. Doch leider ist dies nicht immer der Fall. Aufgrund der großen Anzahl an Buchungen bei expedia.de ist es naturgemäß wahrscheinlich, dass es auch immer wieder Gesprächsbedarf gibt und der Support entsprechend in Atem gehalten wird. Dies ist möglicherweise ein Grund für diverse eher unzufriedene Kommentare zum Thema Service …
"Wir haben mittlerweile 6 E-Mails geschrieben, 4 Mal Telefonate geführt - NIX. Jedes Mal: 'Schreiben Sie uns bitte nochmal eine E-Mail, wir kümmern uns in den nächsten 5 Tagen darum'", lautet der Erfahrungsbericht eines Nutzers beispielsweise. Dies wird von einem weiteren Kommentator bestätigt: "Schriftlich (per E-Mail) habe ich keine konkrete Antwort erhalten und werde immer wieder aufgefordert, die Hotline anzurufen. Das habe ich bereits 3 Mal gemacht und bekomme auch da keine konkrete Antwort." Wenig ermutigend ist auch dieser ausführliche Bericht: "Ich hab bereits am selben Abend noch eine Beschwerde mit Bildern bei Expedia eingereicht. Nachdem ich 4 Wochen später keine Antwort erhalten hatte, habe ich Expedia telefonisch kontaktiert. Ich solle die E-Mail bitte erneut senden, sie ist wohl verloren gegangen, wurde mir gesagt. Das habe ich natürlich sofort getan und nochmal 4 Wochen gewartet ... immer noch nichts."
Einer der ganz Großen – mit kleinen Schwächen
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er bekanntlich was erleben. Allerdings sollte es sich dabei nach Möglichkeit nicht gerade um mangelhafte Unterkünfte handeln oder um im letzten Moment geänderte Buchungen. Aufgrund der Größe des Anbieters und der riesigen Anzahl von Reiseoptionen kann jedoch leider genau dies manchmal eintreten. In Kombination mit einem überforderten Support ist so etwas eher unschön. Allerdings ist ebenfalls eine große Anzahl von Nutzern überzeugt von expedia.de und würde hier immer wieder buchen – aufgrund toller Angebote und attraktiver Konditionen.