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Fewo-direkt.de: Hilfe beim Finden des perfekten Feriendomizils
Viele Reisende bevorzugen heutzutage im Urlaub statt eines 08/15-Hotels ein individuelles Ferienhaus – denn dies ist oftmals nicht nur zu günstigeren Preisen erhältlich, sondern bietet auch mehr Platz, Komfort und Privatsphäre. Zudem kann oftmals sogar noch das geliebte Haustier mit in die Ferien genommen werden – sodass wirklich niemand auf das Urlaubsvergnügen verzichten muss! Beim Anbieter fewo-direkt.de, der Teil der HomeAway-Familie ist, handelt es sich um eine der größten Plattformen für die Online-Ferienhausvermietung, das heißt, hier werden potenzielle Gäste und Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen zusammengeführt. Die umfangreichen Angebote reichen von Apartments und Ferienhäusern über (kleine) Landhäuser bis hin zu Bungalows auf der ganzen Welt, sodass hier sicherlich für jeden das Passende dabei sein dürfte. Die Vision von fewo-direkt.de lautet schließlich nicht umsonst: "Jede Ferienunterkunft der Welt für jeden Urlaub der Welt auf der Plattform zugänglich machen".
Die Buchung ist ganz einfach: Über eine Suchfunktion können die Unterkünfte gefiltert und die favorisierten Urlaubsdomizile direkt beim Vermieter angefragt bzw. reserviert werden. Es gibt aber auch einige Mietobjekte, bei denen die Option besteht, diese sofort zu buchen. Neben den Unterkünften, die über fewo-direkt.de gebucht werden können, existieren aber auch einige sogenannte "Spezialverzeichnisse", die Urlaubsinspirationen bieten – zum Beispiel für Kurztrips, für Städtereisen, Urlaube mit Hund und vieles mehr. Zudem gibt es hier einige Top10-Listen (z.B. die coolsten Ferienhäuser für einen Familienurlaub oder außergewöhnliche Kulturstädte) und eine Seite, auf der Interessierte herausfinden können, welcher Reisetyp sie nach dem chinesischen Horoskop sind.
Achtung: Der Anbieter fewo-direkt.de verlangt von den Gästen grundsätzlich eine sogenannte Servicegebühr, die genutzt wird, um die Kosten zu decken, die durch den Betrieb der Webseite entstehen. Die Höhe der Gebühr entspricht dabei einem festen Prozentsatz des Gesamtbetrages der Buchung (bei den meisten Buchungen liegt dieser zwischen 6 % und 12 %). Die Urlauber zahlen die Gebühr entweder direkt bei der Buchung – oder nach der ersten Zahlungsaufforderung – und zwar grundsätzlich per Kreditkarte (auch wenn sie den Vermieter ansonsten auf eine andere Art und Weise bezahlen).
Interessantes für Vermieter
Da es sich bei fewo-direkt.de nicht nur um ein Portal für Urlauber, sondern auch für Vermieter handelt, gibt es natürlich für diese ebenfalls einige interessante Angebote. Zum Beispiel können sich Gastgeber, die mehr als 10 Objekte verwalten, als Agentur anmelden und eine einfache und zeitsparende Verwaltungssoftware nutzen. Grundsätzlich gibt es für Vermieter auf fewo-direkt.de 2 Arten von Inseraten: provisionsbasierte Inserate (das heißt: nur für eingegangene Buchungen) oder Jahres-Inserate im Voraus.
Allgemeine Erfahrungen mit fewo-direkt.de
"Seit Jahren buchen wir unsere Ferienhäuser über FeWo-direkt und waren immer absolut zufrieden. Eine Buchung ist unkompliziert und schnell erledigt."Holger Zinn auf trustpilot.com am 01.12.2018
Die meisten Kunden sind mit diesem Anbieter offenbar zufrieden, denn sie loben die "sehr komfortable und einfache Möglichkeit, seinen Urlaub zu buchen" bzw. die "schnelle und sehr einfache Plattform, (um) einen Urlaub zu buchen". Ein Gast schwärmt sogar regelrecht: "Ich buche seit über 10 Jahren bei FeWo-direkt und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bisher entsprachen alle gebuchten Objekte der angegebenen Beschreibung und Kontakt und Abwicklung waren problemlos". Ein anderer Reisender hingegen ist nicht so euphorisch, denn er findet, dass einzelne Objektbeschreibungen "zu euphemistisch formuliert" wären. Weitere Kritikpunkte betreffen zudem die Servicegebühr, denn einige Gäste empfinden diese als "zu hoch" bzw. sogar als "viel zu hoch".
Alles auf dem elektronischen Weg
Zu diesem Thema sind auf fewo-direkt.de keine weiteren Informationen zu finden. Dies ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass heutzutage eigentlich alle Unterlagen bei Reise- oder Ferienhausbuchungen per E-Mail verschickt werden. Der Vermieter kontaktiert den Gast dann vor dem Aufenthalt wegen der Details – wenn er die App "Mobiler Gastgeber" installiert hat, erhält der Kunde diese Infos in der Regel 7-14 Tage vor der Anreise über die App.
Wie funktioniert eine Stornierung?
Dazu ist leider keine pauschale Auskunft möglich, da jede Unterkunft ihre eigenen Hausregeln und Stornierungs-Richtlinien hat. Im Fall der Fälle ist eine Stornierung aber ganz einfach online möglich, dies kann der Nutzer selbst erledigen.
Erfahrungen mit dem Versand
Zu diesem Thema äußern sich die Kunden nicht, da die Zusendung der Unterlagen ausschließlich auf dem elektronischen Weg erfolgt, was offenbar problemlos funktioniert. Ein Kunde hat allerdings folgende positive Erfahrung mit einer Stornierung gemacht: "Wir mussten eine Stornierung vornehmen, auch das hat alles prima geklappt".
Die sicherste Bezahlart ist hier per Kreditkarte
Bei fewo-direkt.de können Online-Zahlungen direkt über die Plattform mithilfe von verschiedenen Kreditkarten (VISA, MasterCard, Amex, Discover, Carte Bleue) geleistet werden. Zudem haben die Vermieter aber auch die Möglichkeit, alternative Zahlungsmethoden anzubieten – dazu gehören zum Beispiel persönliche Schecks, PayPal, Banküberweisung sowie gelegentlich ebenfalls Zahlungen per Kreditkarte.
Wer direkt auf der Plattform eine Unterkunft bucht und bezahlt, ist durch eine sogenannte "Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie" abgesichert, die zum Beispiel einen umfassenden Zahlungsschutz bietet. Vermieter oder Agenturen haben die Option, 2 verschiedene Zahlungsarten anzubieten, die ebenfalls von dieser Garantie abgedeckt sind. Bei Inseraten auf fewo-direkt.de, die keine Option der Online-Buchung bieten, können die Kunden Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen, woraufhin sich dieser per E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung oder einem Link zu den möglichen Zahlungsweisen meldet.
Wie funktioniert die Rückzahlung?
Storniert ein Gast eine Unterkunft, erhält er sein bereits bezahltes Geld für die Buchung/Reservierung erstattet. Wenn der Viermieter dabei die Funktion "Erstattung bei Storno" nutzt, wird dem Urlauber sogar die Servicegebühr automatisch zurückgezahlt. Allerdings sollten die Kunden beachten, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis die Beträge wieder auf dem Ursprungskonto eintreffen. Die Kaution für ein Mietobjekt erhält der Gast automatisch nach dem Ende des Aufenthalts zurück – natürlich vorausgesetzt, es wurden keine Schäden am Mietobjekt vom Vermieter gemeldet.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Wir buchen jedes Jahr mindestens 2 Urlaube über FEWO. Es ist einfach das sicherste Portal, was ich kenne. Und wenn man sich daran hält und wirklich die Zahlungen über FEWO abwickelt, kann einem nichts passieren."Claudia Nitsche auf trustpilot.com am 30.11.2018
Die Kunden freuen sich zum Beispiel über "vielfältige Zahlungsarten" oder finden das "Bezahlverfahren über Kreditkarte am praktikabelsten". Ein Gast bemängelt aber Folgendes: "Hätte mir jedoch mehr Info(s) gewünscht über die Art und Weise der Bezahlung. Mir wurde mitgeteilt, dass die Zahlung über meine Kreditkarte abgewickelt wurde. Dies galt jedoch nur für die Servicegebühr, aber nicht für die Anzahlung. Das Ganze verlief etwas umständlich und ohne ausreichende Information. Dies könnte besser gestaltet werden". Zudem ist ein Kommentator davon "enttäuscht, dass der Betrag sofort, also Wochen vor (der) Anreise, eingezogen wurde", weil er das von anderen Portalen so nicht kenne.
Zahlreiche Hilfestellungen
Auf fewo-direkt.de gibt es einen umfangreichen Hilfe-Bereich, der Antworten auf zahlreiche häufig gestellte Fragen rund um die Ferienhausbuchung bietet. Hier können sogar Filter genutzt werden – je nachdem, ob es sich um Themen speziell für einen Urlauber, Vermieter oder Verwalter handelt. Wer hingegen ein Anliegen hat, das er gerne persönlich mit dem Support von fewo-direkt.de klären möchte, kann diesen sowohl telefonisch als auch schriftlich über ein Formular kontaktieren. Dabei besteht die Möglichkeit, das Anliegen bereits vorab durch die Auswahl der jeweiligen Kategorie besser einzugrenzen – die Optionen sind hier beispielsweise "Inserat bearbeiten", "Zahlungen von Gästen" oder "Verdächtiges melden". Zudem existiert laut fewo-direkt.de in der Zeit von 9 bis 22 Uhr auch ein Live-Chat, über den der Service ebenfalls erreichbar ist. Wer allerdings z.B. seine Reservierung ändern möchte, sollte am besten direkt den jeweiligen Vermieter/die jeweilige Agentur kontaktieren (die Kontaktdaten sind im Urlauberkonto zu finden), da diese bei solchen Anliegen am besten weiterhelfen können. Die Vermieter und Agenturen sind dabei dazu angehalten, Anfragen innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu beantworten, ansonsten rät FeWo-direkt den Gästen, sich nach einer alternativen Unterkunft umzusehen.
Weitere Services
Ein nützliches Tool, um mit der Organisation für den nächsten Urlaub zu beginnen, ist der sogenannte Reiseplaner. Hiermit haben die Kunden zum Beispiel die Möglichkeit, ihre Lieblingsobjekte in eigenen Listen zu speichern und Freunde einzuladen, um mit ihnen gemeinsam den Reiseplaner zu bearbeiten. Außerdem speichert das Tool die Suche nach Unterkünften, damit die Gäste bequem Vergleiche ziehen sowie Preisänderungen und Verfügbarkeiten im Auge behalten können, ohne jedes Mal die Suche mühsam neu beginnen zu müssen.
Immer auf dem neusten Stand
Wer stets up-to-date bleiben möchte, wo die besten Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf einen warten, hat entweder die Option, den Newsletter zu abonnieren oder den Social-Media-Profilen bei Facebook, Instagram oder Google+ zu folgen. Des Weiteren existiert eine App (sowohl für iOS als auch für Android), mit der die Kunden auch von unterwegs stets das passende Urlaubsdomizil einfach und schnell finden können.
Für die Sicherheit ist ebenfalls gesorgt
Fewo-direkt.de bietet nach eigener Aussage als einziger Vermittler von Ferienhäusern ein hochwertiges Sicherheitspaket, das die Gäste zu günstigen Konditionen im Urlaub komplett schützt. Möglich ist dies durch die exklusive Zusammenarbeit der Plattform mit der Europ Assistance, Europas führendem Urlaubsversicherer seit 1963. Die Kunden können dabei zwischen 2 Reiseversicherungspaketen wählen: Reiseschutz-Classic (enthält eine Reiserücktritts- und eine Reise-Haftpflichtversicherung) oder Reiseschutz-Premium (beinhaltet die beiden Leistungen der Classic-Variante + eine Auslandsreisekranken- und eine Reiseabbruchversicherung sowie Vor-Ort-Leistungen/Personen-Schutz).
Erfahrungen mit dem Service
"Kommunikation mit Vermietern meist sehr zügig und einfach."Roland auf trustpilot.com am 25.11.2018
Die Kunden äußern sich in ihren Erfahrungsberichten nur selten direkt zum Support von fewo-direkt.de, ein Kunde freut sich aber über "sehr nette Mitarbeiter am Telefonservice". Ansonsten wird in den Kommentaren eher die Kommunikation mit den Vermietern thematisiert. Hier finden sich ebenfalls viele lobende Äußerungen wie: "Rasche Kontaktaufnahme von Vermieterseite" oder "auch eine schnelle Rückantwort vom Vermieter". Ein Kunde klagt jedoch: "Früher war es einfacher, mit den Vermietern in Kontakt zu kommen, jetzt brauche ich bei FeWo einen Account".
Wer Urlaub im Ferienhaus bevorzugt, ist hier richtig
Leute, die es im Urlaub individuell und unabhängig mögen und deshalb lieber auf Ferienhäuser und Ferienwohnungen als auf Hotels zurückgreifen, sind bei der größten deutschen Online-Plattform auf diesem Gebiet – fewo-direkt.de – genau richtig. Hier finden die Kunden nicht nur eine riesige Auswahl – über 1 Million Unterkünfte weltweit sind auf fewo-direkt.de eingestellt – sondern auch gute Zahlungsmöglichkeiten sowie einen hilfsbereiten Support. Allerdings stößt die Servicegebühr, die das Portal grundsätzlich für Buchungen erhebt, nicht bei allen auf Gegenliebe …