Inhaltsverzeichnis
Galeria-kaufhof.de: Alles aus einer Hand
Die GALERIA Kaufhof GmbH ist ein Traditionsunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung, das den meisten durch die großen stationären Ladengeschäfte in bundesweit rund 80 Städten bekannt sein dürfte. Im Onlineshop erwartet die Kunden ein ebenso vielfältiges Sortiment wie in den Filialen: Bekleidung für Damen/Herren/Kinder, Schuhe, Schmuck, Uhren, Sportartikel, Spielzeug, Parfum, Koffer & Taschen, Bücher & Schreibwaren sowie Produkte aus dem Bereich "Wein & Gourmet". Bei den angebotenen Artikeln handelt es sich um Markenware, z.B. Kleidung von Esprit, Falke und s.Oliver oder Küchenutensilien von bekannten Herstellern wie WMF, Silit oder Fissler.
Vertrauenswürdiger Anbieter
Galeria-kaufhof.de trägt das Gütesiegel "EHI Geprüfter Online-Shop". Um diese Auszeichnung zu erhalten, werden Onlineshops regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex (wie z.B. AGB, Preisgestaltung oder Bestellvorgang) überprüft. Zudem besitzt der Shop das eKomi-Siegel in Silber (Stand: August 2018), was für eine hohe Kundenzufriedenheit steht und wurde 2017 in einer Studie von DEUTSCHLAND Test zum Branchensieger in der Kategorie "Kaufhäuser" gekürt.
Allgemeine Erfahrungen mit galeria-kaufhof.de
"Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Werde auch sicherlich weiterhin online bei Kaufhof einkaufen."Kunde auf ekomi.de am 05.08.2018
Die Käufer sind generell sehr zufrieden mit dem Angebot des Onlineshops und loben zum Beispiel die "vielfältige Auswahl mit attraktiven Aktionen." Außerdem schreiben Kunden über folgende Erfahrungen: "Man findet von A-Z alles, was man braucht!" Ein anderer Besteller fügt in seinem Erfahrungsbericht hinzu: "Ware top und gut im Preisvergleich." In einem weiteren Kommentar findet sich folgendes Fazit: "Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Galeria Kaufhof eigentlich immer."
"Reibungslose Zusendung"
Laut Aussage des Unternehmens sind Artikel an Werktagen innerhalb von 24 Stunden versandfertig, sofern in der Produktbeschreibung nicht auf fehlende Verfügbarkeit hingewiesen wird. Als Logistikdienstleister werden DHL, Hermes und die Spedition Hendricks (bei großvolumiger Ware/Artikeln über 30 kg) genutzt. Die Zustellzeiten des Spediteurs beschränken sich auf den Zeitraum von 8 bis 18 Uhr (montags bis freitags). Außerdem haben Käufer die Möglichkeit, ihre Ware gratis direkt an eine Filiale von Galeria Kaufhof senden zu lassen und dort abzuholen. Die Auslieferung erfolgt derzeit ausschließlich innerhalb Deutschlands - ab einem Warenwert von 49 € sogar kostenlos. Achtung: Bei einer Gastbestellung muss ein Mindestbestellwert von 19 € erreicht werden.
Ein Retouren-Aufkleber liegt, für den Fall eines Widerrufs, für eine kostenlose Rücksendung im Paket bereit. Zudem ist eine Rückgabe (oder ein Umtausch) auch in einer Filiale vor Ort möglich. Speditionsware wird beim Kunden wieder abgeholt; um einen Termin zu vereinbaren, sollte man sich an den Kundenservice wenden.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Filialabholung für Berufstätige super."Kunde auf ekomi.de am 05.08.2018
"Schnell und zuverlässig, gute Information über den Sendungsverlauf", berichtet ein Kunde über den Versandprozess. Praktisch alle Käufer teilen diese Einschätzung, einer betont besonders: "Liefertermine sind auch top eingehalten worden." Außerdem wird hinzugefügt: "Sehr positiv finde ich, dass man die Ware auch an eine Filiale senden kann."
Auch eine Retoure "läuft einwandfrei." So zieht ein Besteller das Fazit: "Die Lieferung erfolgte extrem schnell und auch die Rückgabe in der Filiale ist sehr praktisch, da somit unnötige Paketsendungen entfallen."
"Kauf auf Rechnung ist positiv"
Neben anderen kostenlosen Zahlmitteln bietet der Onlineshop auch den Kauf auf Rechnung an - geprüfte Bonität vorausgesetzt. Außerdem gilt: Bei einer Zahlung per Nachnahme, die nur über den Versanddienstleister DHL möglich ist, ist der Warenwert auf 3.500 € Warenwert begrenzt.
Für regelmäßige Besteller kann sich eventuell die Teilnahme am PAYBACK Kundenbonusprogramm lohnen. Mit jedem Einkauf werden Punkte gesammelt (nicht nur bei GALERIA Kaufhof, sondern auch "bei vielen Handelspartnern des täglichen Bedarfs"), die bei zukünftigen Bestellungen/Einkäufen als Gutschriften eingesetzt werden können. Mehr Informationen hierzu sind im FAQ-Bereich und unter dem Menüpunkt "PAYBACK Lounge" zu finden.
Die Webseite galeria-kaufhof.de stellt bereits ab der Startseite eine gesicherte https-Verbindung her und schützt zudem personenbezogene Daten durch den Einsatz modernster Technik.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Es klappte alles sehr schnell und problemlos. Super, der Kauf auf Rechnung!"Kunde auf ekomi.de am 05.08.2018
"Was mir besonders gefällt, ist das Vertrauen in die Kunden, dass noch Zahlung auf Rechnung möglich ist", schreibt ein Käufer. Und viele weitere loben ebenfalls die "bequeme Zahlung per Rechnung" oder die "sichere Bezahlung." Es gibt, laut den Kunden, "genug Bezahlmethoden zur Auswahl." Außerdem war die "Rücksendung kein Problem, genau wie die Rückerstattung."
"Prompter und zuverlässiger Service"
Der Kundendienst von galeria-kaufhof.de kann telefonisch, per Fax, per E-Mail oder über das Online-Formular erreicht werden. Aber auch im "Fragen und Antworten"-Bereich (FAQ) auf der Webseite können bereits einige Dinge geklärt werden. Wer die Waren lieber direkt vor Ort begutachten möchte, kann zudem mithilfe des Filialfinders nachschauen, wo sich das nächstgelegene Geschäft befindet.
Wer sich gern auf Social-Media-Plattformen bewegt, findet auch dort gut gepflegte Profile des Unternehmens (bei Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+ und YouTube). Neben Produktvorstellungen kann man sich auf dem YouTube-Kanal des Warenhauses auch über die Geschichte der GmbH und über Galeria Kaufhof als Arbeitgeber kundig machen. Ergänzend dazu bietet der Onlineshop einen **Newsletter **und bei dessen Abonnement einen 10 % Gutschein an.
Zusätzliche Service-Leistungen
Im "GALERIA Blog" gibt es zahlreiche Artikel zu den Themen Mode, Freizeit sowie Essen & Trinken, z.B. Berichte über den "Sommer-Städtetrip-Look" oder Produkttests. Zudem gibt es sogar einen eigenen Kids- und einen Beauty-Blog. Des Weiteren hat Galeria Kaufhof eine App im Angebot, die das Einkaufen mobil optimiert und unterstützt.
Erfahrungen mit dem Service
"Der Service von Kaufhof hat mich überzeugt, vor allem nach der Regulierung einer meiner Bestellungen aus vergangener Zeit, Regulierung ohne viel Aufhebens, danke nochmal."Kunde auf ekomi.de am 04.08.2018
"Immer sehr netter Kontakt, bisher noch nie irgendwelche Probleme, die man nicht lösen konnte", schildert ein Käufer. Andere Kunden bestätigen diesen Eindruck und loben auch den "sehr guten Service" sowie die "reibungslose Kommunikation." Insgesamt ging "die Beantwortung von Fragen schnell, einfach zuvorkommend und gut." So konnten, laut Bestellern, viele "Probleme schnell gelöst" werden.
Empfehlenswert
Galeria Kaufhof ist den meisten Kunden ein Begriff, sodass das Online-Portal einen Ruf zu verteidigen hat. Die meisten Kommentare deuten darauf hin, dass dies dem Anbieter gelingt: Neben dem geschätzten Kauf auf Rechnung wird auch die Lieferung und Rückgabe (z.B. über eine der zahlreichen Filialen) sehr einfach gemacht und häufig gelobt. Deshalb handelt es sich insgesamt um einen etablierten und vertrauenswürdigen Onlineshop.