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Gearbest.com: Innovative Gadgets (und mehr) aus China
Was bietet der Onlineshop aus China an? Die kurze Antwort: Alles!
Die Video-Antwort:
Und die lange Antwort: Gearbest.com hat sich auf Elektronik, Gadgets und Männerbekleidung spezialisiert, doch das Warenangebot geht weit darüber hinaus: Massagekissen, Laptop-Tasche oder Mini-Taschenmesser - all dies ist ebenfalls drin im Onlineshop.
Speziell in dem Bereich nützlíche Gadgets gibt es eine große Auswahl an Produkten, wie beispielsweise Vakuum-Reiniger, Saugroboter, smarte Scooter oder innovative Schnuller für die lieben Kleinen. Aber auch das “normale” Angebot an Smartphones, Laptops, PC-Systemen, Tablets und Co. wird hier bedient - inklusive einer möglichen Jagd nach dem besten Kaufpreis!
Aufpassen müssen Besteller jedoch bei den eventuell anfallenden Zollgebühren, die die Kosten für den Einkauf unter Umständen etwas nach oben treiben.
Allgemeine Erfahrungen mit gearbest.com
"Mein absoluter Favorit. Riesige Auswahl zu unschlagbaren Preisen. Ich kaufe bevorzugt meine E-Zigaretten und das Zubehör bei Gearbest. Aber auch mit anderen Bestellungen war ich immer 100 % zufrieden. Mit Abstand mein Lieblings-Shop."BlacklineHope auf de.trustpilot.com am 24.03.2018
“Gearbest ist einer der wenigen Shops, der neben bekannten Marken auch Elektronikartikel und Smartphones aus östlichen Gebieten anbietet”, schreibt ein Kunde über den Anbieter. Viele zufriedene Verbraucher loben außerdem die “riesige Auswahl mit kleinen Preisen” oder den “tollen Shop” mit “immer wieder günstigen Aktionen.”
Ein anderer Besteller fügt hinzu: “Gut aufgebaute Webseite. Günstige Angebote. gerade im E-Cig-Bereich sehr zu empfehlen, was Hardware angeht. Man bekommt in dem Onlineshop eigentlich alles. Sei es für Modellbau neue Ersatzteile oder andere Sachen.” In einem weiteren Kommentar steht geschrieben: “Das Gerät habe ich bei Gearbest mit einem Rabattcode gekauft. Das Preis ist dadurch einfach unschlagbar gewesen. Firmware ist original und Leistung für den Preis absolut in Ordnung.” Gearbest scheint hier seinem Namen alle Ehre zu machen.
Nicht umsonst der “ferne Osten”: Geduld wird in jedem Fall benötigt
Dauer und Kosten der Lieferung variieren stark, je nach Gewicht, Produkt, Warenlager, Adressat und eben der gewählten Versandart. Für Kunden aus Deutschland gibt es dabei 4 verschiedene Optionen. Hier kann man Euros gegen verkürzte Zustellzeiten tauschen (je mehr, desto schneller) - der Käufer hat die freie Wahl. Besonders praktisch ist die “Priority Line” (Germany Express), da dabei keine weiteren Kosten für den Zoll anfallen. Detailinformationen zu den Optionen gibt es hier auf der Webseite von gearbest.com.
Wie funktioniert das mit dem Rückgaberecht?
Es gilt generell immer: Vor der Retoure Kontakt zum Support aufnehmen und die Sachlage besprechen. Das Service-Team versucht dann eine gemeinsame Lösung zu finden und gibt auch an, welche Adresse für die Sendung verwendet werden soll.
Grundsätzlich gibt es diesbezüglich mehrere Fristen und Bestimmungen. So wird zum einen ein 7-Tage-Umtausch (oder Erstattung) angeboten, falls die Ware beschädigt geliefert wurde. Hierzu muss an den Kundensupport auch ein Bild des Produkts geschickt werden.
Falls die Ware noch ungeöffnet und unbenutzt ist, kann die Bestellung innerhalb von 30 Tagen zurückgegeben werden. Die Retoure-Kosten werden allerdings nicht übernommen, was mitunter (durch den Weg nach China) den einen oder anderen Extra-Euro kosten dürfte.
Für viele Produkte gilt zudem eine 45 Tage Geld-Zurück-Garantie (ohne Rückversandkosten). Außerdem bietet gearbest.com eine 1-Jahr-Reparaturgarantie (muss zuvor mit Gearbest abgesprochen werden). Die Retourekosten müssen hier jedoch ebenfalls selbst getragen werden!
Erfahrungen mit dem Versand
"Ich habe bereits mehrmals bei Gearbest bestellt. Die Lieferzeiten belaufen sich auf ungefähr 2 Wochen, obwohl der Shop von sich aus 4 Wochen angibt."Alex Gapp auf de.trustpilot.com am 04.05.2018
Es sind sich eigentlich alle Besteller einig, dass man etwas auf seine Ware aus China (oder einem der anderen Lagerorte) warten muss. Für manche ist das jedoch völlig in Ordnung, wie dieser Kunde berichtet: “Es hat verdammt lange gedauert, knapp 2 Monate, aber die Ware ist da, unbeschädigt und funktioniert super. Bin letzten Endes echt zufrieden!” Dazu ergänzt ein anderer Verbraucher: “Die Ware kommt immer sehr gut verpackt an, auch wenn der Versand mal etwas länger dauern kann, aber im Durchschnitt bin ich zufrieden.” In einem weiteren Kommentar wird sogar noch positiver berichtet: “Das Gerät wurde wie versprochen in weniger als 2 Wochen geliefert. Ich kenne keinen Shop aus China, der so schnell liefert.”
Allerdings beschweren sich einige über lange Wartezeiten – hier ein Beispiel: “Die Lieferung erfolgte, trotz Express-Aufschlages, viel zu spät. Die Ware war beschädigt. Ich habe mehrmals Beschreibungen des Problems und zahlreiche Fotos verschickt. Mit Standardschreiben werde ich nun seit Wochen hingehalten. Ein weiteres Problem ist, dass der Kunde nicht über die Höhe weiterer Kosten (Einfuhrumsatzsteuer, Kapitalbereitstellungsprovision usw.) informiert wird. In meinem Fall machte das 30 % des Warenwertes aus. Dafür hätte ich die Ware auch in der EU kaufen können. Ich werde daher nie wieder bei Gearbest kaufen.”
Gerade der Aspekt mit der Einfuhrumsatzsteuer und den Retourekosten wird ebenfalls von weiteren Käufern angesprochen: “Rückversand nach China unendlich teuer; erste Anfragen sollten bei 40 bis 50 € Versandkosten liegen; das lohnt nicht, da man nicht einmal weiß, ob repariert wird bzw. bei kleineren Sachen steht es nicht im Verhältnis.” Auch dieser Besteller ist ziemlich bedient: “Nach 48 Stunden offenem Ticket werde ich auf die “Warranty & Return”-Seite geschickt und soll doch alles selber machen. Adresse für den Rückversand gibt es keine. Porto soll ich doch auch erstmal selbst bezahlen.”
PayPal als nützliche Sicherheit
Gearbest.com bietet unter anderem eine Bezahlung per Kreditkarte an. Die anderen Optionen laufen allerdings alle über PayPal - was besonders praktisch für Kunden ist, denn: PayPal hat einen Käuferschutz. Falls es also mal zu Verständigungsproblemen kommen sollte, gibt es im Notfall immer noch eine Absicherung.
Um ihre Daten müssen sich Besteller jedoch keinerlei Sorgen machen, denn gearbest.com ist vorbildlich verschlüsselt und für Datendiebe nicht zu knacken.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Gearbest bietet PayPal als Zahlungsmethode. Vor allem das Punktesystem gefällt mir sehr gut. Man kann mit den Bewertungen von Sachen Punkte sammeln un den nächsten Bestellungen einlösen."olegrc_291 auf de.trustpilot.com am 17.04.2018
Auch bei den Kommentaren dreht sich alles um PayPal. So schreibt ein Kunde: “Bezahlt über PayPal (das war mein Glück). Keine Lieferung, wenn Reaktion, dann Vertröstungen von Woche zu Woche. Käuferschutz über Paypal aktiviert, dann kam umgehend das Geld zurück.” Ein anderer Besteller ergänzt dazu: “Bezahlmöglichkeiten sind auch alle vorhanden, die man so kennt. Somit ist man immer auf der sicheren Seite.”
Eine weniger schöne Erfahrung teilt folgender Käufer zum Thema Bezahlung: “Habe meine Bestellung per PayPal bezahlt, als der Postbote kam, sollte ich erneut den Kaufbetrag bezahlen. Der Postbote, der dem Erwerb der deutschen Sprache noch freudig entgegen blickt, nahm das Paket wieder mit. Das Geld hat Gearbest genommen, das Paket der Bote, ich bin leer ausgegangen und der Support antwortet auf keinem der angebotenen Wege. Super Erfahrung, Daumen hoch!”
Noch im Wachstum: Optimierungsbedarf vorhanden
Grundsätzlich bietet gearbest.com eine große Bandbreite an Kommunikationswegen zur Auswahl, wie per Kontaktformular oder E-Mail. Aber auch ein Live-Chat oder der Facebook Messenger können genutzt werden. Hier ist allerdings zu beachten, dass sowohl der Live-Chat, als auch eine telefonische Auskunft nur vor einer Bestellung genutzt werden sollen. Danach steht der Kundenservice über das interne Support-Ticketsystem zur Verfügung.
Wer weitergehende Informationen von dem Online-Händler aus China wünscht, hat viele Möglichkeiten, denn Gearbest ist sehr gut vernetzt und sowohl auf Facebook, YouTube, Pinterest, Instagram und Twitter erreichbar. Außerdem ist der Onlineshop Herausgeber eines umfangreichen Blogs inklusive nützlicher Video-Tutorials und verschiedener Tipps zum Shop-Angebot (allerdings alles in englischer Sprache). Ergänzend dazu gibt es zahlreiche Download-Angebote. Unter anderem kann auch die App von gearbest.com heruntergeladen werden, sodass mobil ein einfacherer Zugriff auf den Shop möglich wird.
Erfahrungen mit dem Service
"Ich habe einen Controller bestellt, der leider nicht korrekt funktionierte. Nachdem ich Kontakt mit Gearbest aufgenommen habe, wurde mir sofort ein Ersatz gesendet. Ich bin daher sehr begeistert vom schnellen und unkomplizierten Service."Michael Tec auf de.trustpilot.com am 30.03.2018
Was den Service betrifft, scheiden sich hier wirklich die Geister. Auf der einen Seite wird häufig und explizit gelobt - ein Beispiel: “Der Kundenservice antwortet sehr schnell, meist unter 12 Stunden, und vor allem hilfreich.” Ein anderer Käufer ergänzt: “Bei Rückfragen war der Kundenservice rund um die Uhr erreichbar und ich bekam innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.” Ähnlich sieht es bei diesem Kunden aus: “Sollte irgendetwas nicht passen, kann man sich direkt an den Support wenden und dieser antwortet so schnell wie möglich.” Ein Kommentator relativiert das Ganze jedoch und nimmt auch Bezug auf Kritiker: “Wer in China bestellt, sollte englische Grundkenntnisse haben und etwas Zeit investieren. Und wer deutschen Support erwartet, muss eben auch in Deutschland bestellen. Die von anderen bemängelten Textbausteine gibts dort auch ...“
Genau das prangert dieser Verbraucher hier an: “Auf Supportanfragen habe ich nur eine automatisierte Antwort erhalten.” Beispielhaft für viele Kritiken soll folgender Kommentar stehen: “Seit 2 Monaten werde ich in nun mit meinem Support-Ticket hingehalten ohne jegliches konstruktives Feedback! Gearbest schreibt, dass sie den Fall intern klären müssen und sich bei mir melden. Ergebnis: 7 Tage später wird das Ticket automatisch geschlossen, ‘weil sie keine Antwort von mir bekommen haben’. In dieser Form läuft die "Kommunikation" dann ab.”
Wer etwas Zeit mitbringt, findet seine Schnäppchen
Bezüglich des Warenangebotes und der Preise gibt es keine Zweifel: China-Shops boomen - so auch Gearbest. Haken tut es jedoch manchmal am Service und an fehlenden Standards (die zum Beispiel innerhalb der EU gelten, wie beispielsweise Gebühren für den Zoll und Widerrufsregelungen). Auf jeden Fall benötigen Kunden bei gearbest.com etwas Geduld, denn der Weg von China bis Deutschland ist mitunter weit und voller Tücken, zumindest für eine Warenlieferung. Wer damit kein Problem hat, wird sicherlich in der riesigen Produktpalette des Anbieters fündig und kann ein paar Euros beim Einkauf sparen.