Erfahrungen mit granoptic.com

granoptic.com
  • sehr große Auswahl an Brillen von allen bekannten Marken
  • Probleme mit Erstattungen
  • teilweise (sehr) lange Lieferzeiten
  • schlecht erreichbarer Support
zum Shop

Gesamtnote

2,70 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 5,95 €
  • Rückversand: kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 30 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: 2 Jahre
  • Kontakt: info.de@granoptic.de / Spanien
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Der Onlineshop für den optimalen Durchblick

Beim Webstore granoptic.com, der seinen Sitz in Spanien hat, gibt es alles, was man für den optimalen Durchblick braucht: Korrektur-, Sonnen- und Sportbrillen (z.B. für Wasser- und Schneesport) sowie Kontaktlinsen (sowohl torische und multifokale Linsen zur Korrektur als auch farbige bzw. Fantasie-Kontaktlinsen zur Typveränderung). Komplettiert wird das Angebot natürlich durch passende Gläser - mit oder ohne Sehstärke.

Die Auswahl ist dabei riesig: Hier sind über 80. Artikel von über 170 Marken wie Ray-Ban, Tom Ford, Oakley, Ralph Lauren, Lacoste oder Giorgio Armani erhältlich. Auf granoptic.com gibt es aber natürlich nicht nur hochpreisige Artikel von Luxusherstellern, auch für den klein(er)en Geldbeutel ist gesorgt – z.B. in Form eines Outlets, wo viele Produkte zu reduzierten Preisen zu finden sind.

Allgemeine Erfahrungen mit granoptic.com

"Artikelzustand: neu, wie erwartet. Preis: günstiger als ein Optiker in Deutschland (ca. - 40 %). Resümee: ich würde wieder bestellen."
Holger Urbich auf trustpilot.com am 22.05.2018

Wenn die Artikel denn beim Kunden ankommen, dann loben sie die "gute Ware" oder die "1A Qualität" zu einem "günstigen Preis". Weitere Besteller freuen sich darüber, dass die Brille "wie beschrieben" angekommen ist bzw. sie die Brille "absolut in Ordnung" erhalten haben. Ein zufriedener Käufer berichtet, dass es bereits seine "zweite reibungslose Bestellung bei GranOptic" war.

Ab 69 € Bestellwert kostenlos nach Deutschland liefern lassen

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder GLS

Paketversand*
5,95 €, kostenlos ab einem Warenwert von 69,00 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Die Zustellung der Produkte von granoptic.com erfolgt via GLS oder DHL. Die Versandkosten richten sich dabei nach dem Bestellwert – nach Deutschland wird ab 69 € kostenlos geliefert. In der Regel dauert es 1-2 Werktage, bis vorrätige Produkte beim Kunden zuhause eintreffen (bei Produkten, die speziell bei einzelnen Herstellern in Auftrag gegeben werden: 7-19 Werktage). Wer seine Artikel schneller benötigt, für den steht allerdings auch ein Express-Versand zur Verfügung.

Wie funktioniert der Rückversand bei granoptic.com?

Der Händler bietet seinen Kunden ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen an. Die Kosten für eine Rücksendung müssen vom Käufer allerdings selbst getragen werden.

Erfahrungen mit dem Versand

"Am 03.06. eine Brille bestellt, mir wurde im Chat gesagt, dass sie sofort verfügbar ist. Nach 5 Arbeitstagen wurde mir nichts gesendet, auf Anfrage wurde gesagt, dass die Brille doch nicht sofort verfügbar ist und ich muss darauf warten, bis sie vom Hersteller ankommt."
Tatiana Balashova auf trustpilot.com am 19.06.2018

Auf der einen Seite berichten einige Kunden von einer "schnellen Lieferung, sofern die Ware auf Lager ist" oder finden: "Dafür, dass die Firma in Spanien sitzt, eine relativ schnelle Lieferung". Auf der anderen Seite beschweren sich aber auch einige Kommentatoren, dass sie "nach knapp 2 Wochen immer noch auf die Ware warten" oder "vor 3 Monaten eine Brille bestellt" haben, die "immer noch nicht da" ist.

Relativ wenig Optionen

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, Amazon Pay, Vorkasse
kostenlos

Wenn es um die Bezahlung der Waren geht, stehen den Kunden bei granoptic.com relativ wenige Optionen zur Verfügung (Kreditkarte, Amazon Pay und Vorkasse per Banküberweisung). Allerdings brauchen sich die Käufer keine Sorgen um die Sicherheit ihrer Zahlungsdaten zu machen, da der Shop bereits ab der Startseite eine Verschlüsselung einsetzt (erkennbar am grünen Schlosssymbol sowie am "https"-Kürzel in der Browserzeile).

Erfahrungen mit der Zahlung

"Ich warte seit mehr als einem Monat auf Kaufpreisrefundierung."
Sonja auf trustpilot.com am 17.06.2018

Ein Kunde vermeldet, dass die Bezahlung zwar "etwas holprig" ging, aber "letztendlich alles ok" war. Wenn es jedoch um Erstattungen geht, schneidet das Unternehmen in den Erfahrungsberichten nicht gut ab. Viele Kunden beschweren sich nämlich, dass sie das Geld "seit Wochen nicht zurück" bzw. "immer noch keine Rückerstattung" erhalten haben. Auch ein weiterer Käufer ist nicht zufrieden, denn "auf die Erstattung der beiden Brillen warte ich bis heute immer noch!"

Kein telefonischer Kontakt, dafür aber via Live-Chat erreichbar

Kontaktinformationen
Anschrift
Areica Ópticos, S.L.
C/ Aguacate 41 B3 Bajo 2
28041 Madrid
Kontakt
E-Mail
info.de@granoptic.de
Retouren-Adresse
GranOptic
Calle Aguacate 41 Portal B3, Bajo 2
28054 Madrid

Wenn Fragen (z.B. zum Bestellprozess oder generell zu den Produkten) auftauchen sollten oder eine Beratung gewünscht wird, kann entweder ein Blick in den "Hilfe-Bereich" online oder eine Kontaktaufnahme mit dem Support weiterhelfen. Dieser ist zwar nicht telefonisch, aber dafür per E-Mail, Formular oder über einen Live-Chat erreichbar. Weitere Infos – speziell zur Frage, wie man die richtige Sonnenbrille auswählt – sind in der Rubrik "Sonnenbrillen Tipps" zu finden. Wer stets up-to-date bleiben möchte, was den Onlineshop und seine Produkte angeht, hat zudem die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren

Erfahrungen mit dem Service

"Versuche seit Wochen GranOptic zu kontaktieren. Natürlich ohne Erfolg."
Niels Yoo auf trustpilot.com am 21.06.2018

Äußerungen wie "hervorragender Kundenservice" oder "es war kein Problem, sowohl per E-Mail als auch per Chat, Kontakt aufzunehmen und Hilfe zu bekommen" sind leider eher die Ausnahme als die Regel. Der Großteil der Besteller berichtet nämlich eher davon, dass "meine zahlreichen Anfragen beim Kundenservice bisher ausnahmslos ignoriert" wurden oder "versucht (wurde), Kontakt aufzunehmen", dies aber "vergeblich" war. Deshalb findet ein Besteller, dass es "einfach unseriös" ist, "wie man hier mit Kundenanfragen umgeht".

Es besteht noch Luft nach oben …

Bei diesem Optiker, der seine Waren online vertreibt, scheint es leider diverse Baustellen bzw. Stellen mit Optimierungsbedarf zu geben: egal ob es nun die Lieferzeiten, die Rückerstattung oder den Service betrifft. Wenn die Brillen allerdings doch mal beim Kunden eintreffen, wird vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Positiv hervorzuheben ist zudem die sehr große Auswahl (über 80.000 Artikel von über 170 Marken).

Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amazon Pay Vorkasse
Gebühren - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - -
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Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - -
Nutzbar ab € - - - -
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Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 5,95 € ab 6,95 € ab 4,95 € - - -
Versandkostenfreigrenze 69,00 € - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - ab 69 € Bestellwert: 6,95 €, darunter 9,95 € - - - -

Sonstige Informationen