Inhaltsverzeichnis
Gruenlandstaudenhof.de – Königin Luise, Anabella und Snow White, …
… dies sind die Namen von einigen Waren, die das Unternehmen verkauft. Sind es Puppen? Oder gar Menschen? ;-) Tatsächlich sollte der Puls sich wieder normalisieren können, denn es handelt sich um Namen von einigen Erdbeersorten. "Snow White" und "Anabella" bezeichnen beispielsweise Arten, welche ein weißes Fruchtfleisch aufweisen und deren Geschmack an Ananas erinnert – und weniger an die Erdbeeren, welche wir aus dem Supermarkt kennen.
Der Shop von gruenlandstaudenhof.de bietet aber noch mehr als die geschmackvollen Rosengewächse: Neben Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln, Poree) und Obst (Äpfel) führt der Onlineshop in seinem Sortiment noch Pflanzen (Gehölze, Stauden, Balkon/Beet/Zimmer/Obstpflanzen) sowie Sämereien und Blumenzwiebeln.
Lokale Kunden (ein konkretes Gebiet ist nicht genannt) können neben der Bestellung im Webshop auch Obst- und Gemüseboxen erhalten. Daneben gibt es einen Lieferservice für Restaurants sowie Dropshipping (Direktversand von Waren des Grünlandhofs) für Käufer aus dem B2B-Bereich.
Allgemeine Erfahrungen mit gruenlandstaudenhof.de
"So wünscht man sich einen modernen Händler. Guter Preis, gute Angebote und regionaler Bezug."goldi auf shopauskunft.de am 29.03.2018
Die Besteller sind begeistert von den Waren. Ein Käufer schreibt: "Immer frisches Obst und Gemüse", welches "sehr lecker" ist. Auch andere Produkte können überzeugen: "Die Pflanzen sind ein Traum", erwähnt ein Nutzer. Ein weiterer Kunde freut sich über das "gute Preis-Leistungs-Verhältnis". Die positive Leistung des Onlineshops besteht offensichtlich schon länger, ein Bewerter verkündet: "Bin hier Stammkunde, wurde noch nie enttäuscht."
Kosten steigen mit dem Gewicht der Ware
Bei der Entgegennahme der Artikel kann es zu einer kleinen Überraschung kommen – der Shop macht nämlich keine Angaben über den Dienstleister, welcher die Waren überbringt. Im unternehmenseigenen Blog ist jedoch ein "Test" mit DHL, DPD und Hermes erwähnt. Ab einer bestimmten Menge übernimmt eine Spedition die Lieferung.
Für den Versand fallen in jedem Fall Kosten an, diese steigen mit dem Versandgewicht an. Ab 500 kg können auf Wunsch individuelle Konditionen ausgehandelt werden. Selbiges gilt für eine Expresslieferung, auch hier ist der Onlineshop im Vorhinein zu konsultieren.
Der Händler versendet ebenfalls grundsätzlich ins Ausland, jedoch muss der Käufer vorher den Kundendienst kontaktieren, um ein Angebot zu erhalten, welches auf sein Land zugeschnitten ist. Zu beachten sind hier mögliche Einfuhrbeschränkungen, so muss z.B. bei Lieferungen ins EU-Ausland eine Importerlaubnis für Dünger, Samen oder Früchte vorliegen.
Bei einer größeren Sendung muss der Kunde darauf achten, dass die Transporthilfsmittel (wie Gitterboxen, Behälter, Dänenkarren oder Paletten) in einem ordentlichen Zustand bleiben. Diese sind zudem auf eigene Kosten an den Shop zurückzusenden.
Eine Rücksendung der Waren ist kostenpflichtig.
Erfahrungen mit dem Versand
"Schneller als die Polizei erlaubt! Dankeschön."sag ich nicht auf shopauskunft.de am 06.02.2018
Die Nutzer sind zufrieden mit der Geschwindigkeit der Zusendung. In den Kommentaren wird eine "schnelle Lieferung" erwähnt, bei der die Ware "gut verpackt" gewesen ist. Ein weiterer Kunde schreibt ebenfalls, dass die "Pflanzen schnell und in gutem Zustand geliefert" wurden. Ein Käufer ist "mit der Lieferung zufrieden" und bedankt sich.
Mithilfe von Secupay
Grünlandstaudenhof bietet dem Besteller einige bekannte Zahlungsarten an, darunter auch der beliebte Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 5 Tagen. Der Rechnungskauf wird wie die Lastschrift und die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung mithilfe von Secupay durchgeführt. Für Nutzer aus dem Ausland stehen nur die Vorkasse und die Barzahlung bei Abholung zur Verfügung.
Stammkunden, Behörden und öffentliche Institutionen können auch direkt beim Anbieter auf Rechnung zahlen – mit einem Zahlungsziel von 5 Tagen.
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, die Daten des Kunden sind also vor dem Zugriff durch Unbefugte bereits ab dem ersten Aufruf der Internetadresse geschützt.
Erfahrungen mit der Zahlung
Dieser Punkt wird von den Kunden nicht konkret erwähnt. In einigen Kommentaren schreiben jedoch Käufer, dass "alles gut" gelaufen ist, was auf eine seriöse Abwicklung auch dieses Punktes hindeutet.
Mit eigenem Blog
Der Support von gruenlandstaudenhof.de lässt sich über ein Kontaktformular, per Telefon, via Fax und natürlich über E-Mail erreichen. Auf Facebook hat der Onlineshop ebenfalls einen Account, hier gibt es neben Produktinformationen auch gelegentlich Gewinnspiele und weitere Neuigkeiten rund um den Hof.
Auf der Internetseite führt der Grünlandstaudenhof zudem ein eigenes Forum mit Themen wie Landwirtschaft, Tiere, Pflanzenpflege und -kunde. Auch wird ein Blog regelmäßig mit frischen Beiträgen aktualisiert – die Themen reichen von Pflanzen über Haus & Garten bis zur Landwirtschaft und reinen News zum Unternehmen.
Erfahrungen mit dem Service
"Beratung und Service ist auch sehr kompetent."heike auf shopauskunft.de am 04.02.2018
Die Kunden sind mit dem Support zufrieden, denn dieser ist "immer erreichbar", z.B. "per Handy oder Whatsapp" – diese Nummer sollte man bei Bedarf vielleicht erfragen. Auch das Wissen der Mitarbeiter überzeugt, Käufer schreiben von einer "superkompetenten" oder "exzellenten" Beratung. Bei einem Besteller gab es Probleme, er erlebte aber einen "erstklassigen Service" bei seiner Reklamation: "Mir wurde umgehend eine angemessene Lösung angeboten."
Empfehlenswert
Die Auswahl wirkt zwar etwas klein, dies kann jedoch an der derzeitigen Jahreszeit liegen. Die Kunden loben den Shop in vollem Umfang, was sich auch in der guten Note widerspiegelt. Ob Preis, Qualität der Produkte, Geschwindigkeit der Lieferung, Abwicklung oder die Beratung: Hier ist alles top. Empfehlenswert!