Inhaltsverzeichnis
Hood.de: Der Robin Hood der Online-Marktplätze
Dieser Marktplatz macht seinem Namen alle Ehre. Als direkte Konkurrenz zu Branchengiganten wie eBay oder Amazon will hood.de Onlinekäufe und -verkäufe kundenfreundlicher, transparenter und günstiger gestalten. Dabei ist die Webseite allerdings niemals Vertragspartner, sondern nur der Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer. Das Konzept ist überzeugend: Private Anbieter zahlen weder Gebühren für das Einstellen eines Artikels noch Verkaufsprovisionen. Eine geringe Abgabe von wenigen Prozent muss lediglich von gewerblichen Verkäufern gezahlt werden.
Hood.de bietet derzeit über 5 Millionen Produkte in mehr als 20.000 Kategorien von etwa 10.000 Verkäufern entweder als Auktion oder als Sofortkauf an. Von Elektronik, Mode und Büchern über Kosmetik, Möbel und Spielzeug bis hin zu Autoteilen, Büroequipment und Handgemachtem ist alles dabei – und das ist nur ein Teil des Sortiments. Produktanbieter können (kostenpflichtig) auch ihren eigenen "HoodShop" erstellen, ähnlich wie bei eBay. Es gibt dazu ein hilfreiches Bewertungssystem, das sich auf mehrere Kriterien wie z.B. "Versandgeschwindigkeit" bezieht.
Allgemeine Erfahrungen mit hood.de
"Übersichtliche Darstellung des Angebotes, der Auswahlmöglichkeiten und des Bestellvorganges im Internet ... Qualität der Ware bestens."Rainer O. auf trustpilot.com am 25.08.2018
Die Käufer zeigen sich auf den Bewertungsplattformen zufrieden. So schreibt ein Kunde in seinem Erfahrungsbericht über das Onlineshopping bei dieser Plttform: "Bin angenehm überrascht von den günstigen Preisen. Ich werde sicher hier nochmal einkaufen." Ein weiterer Besteller vergleicht Hood mit einem anderen Portal: "Ist ok, aber immer noch nicht ganz so gut wie eBay - aber dafür günstiger. Weiter so." Auch die Verkäufer äußern sich sehr positiv: "Verkaufen ohne Gebühren. Klasse, da lohnt es sich, auch Kleinkram einzustellen. Und man kann immer wieder prima Schnäppchen machen." Ein Anbieter äußert den Eindruck, dass das "Artikel einstellen und Verkaufshandling unkompliziert" ist.
Kosten werden vom Verkäufer festgelegt
Hierzu lassen sich keine eindeutigen Angaben machen. Sowohl den Dienstleister als auch die Kosten für die Lieferung legt der jeweilige Verkäufer fest. Infos zur Zustellung findet man also nur auf den Produktdetailseiten der Artikel. Anbieter haben die Möglichkeit, ihre Kunden unter "Meine Käufe" regelmäßig über den aktuellen Stand der Bestellung auf dem Laufenden zu halten – auch Trackingnummern findet man dort.
Rückversand
Grundsätzlich gilt für Kunden die gesetzliche Widerrufsfrist, sofern sie bei gewerblichen Verkäufern bestellen. Bei privat eingestellten Angeboten gibt es für den Käufer kein Widerrufsrecht. Die gesetzliche Gewährleistung hingegen kann immer in Anspruch genommen werden. Allerdings haben private Anbieter die Möglichkeit, einen Gewährleistungsausschluss für Produkte zu vereinbaren – auf so etwas muss jedoch in der Artikelbeschreibung deutlich hingewiesen werden. Aber auch eine solche Klausel wird unwirksam, wenn der Verkäufer den Kunden bewusst täuscht, also z.B. weiß, dass ein Artikel von vornherein nicht funktionsfähig ist.
Die genauen Widerrufsbedingungen (z.B. die Länge der Widerrufsfrist oder die Kosten für Retouren) findet man auf den Produktdetailseiten unter "Rechtliche Informationen des Verkäufers".
Erfahrungen mit dem Versand
"Superschneller Versand. Danke, immer gerne wieder!"Jason, Klaus und Annett B. auf trustpilot.com am 26.09.2018
Die Zustellung durch die einzelnen Onlineshops wird ausschließlich positiv bewertet. So freut sich ein Nutzer, dass seine "Lieferung schnell und problemlos" erfolgte. Auch ein anderer Kunde ist der Meinung: "Der Versand war schnell und die Versandkosten waren angemessen!"
Alle Verkäufer bieten PayPal an - manche noch mehr
Mit den Zahlungsmöglichkeiten verhält es sich genauso wie mit dem Versand – die Zahlarten hängen vom Anbieter ab. Offenbar immer angeboten werden aber PayPal und Vorkasse, bei manchen Produkten kann man auch via SOFORT Überweisung, Rechnung oder bar (bei Abholung) bezahlen. Möglicherweise bieten einige Verkäufer noch weitere Zahlungsoptionen an, diese Info findet man jedoch wiederum ausschließlich auf den Produktdetailseiten.
Die gesamte Webseite ist SSL-verschlüsselt, sodass keine Daten von Unbefugten abgegriffen werden können.
Rückzahlung
Falls mal etwas schief geht, sollte den Kunden bewusst sein, dass hood.de keine Verantwortung für Rückzahlungen seitens der Verkäufer übernimmt, sondern höchstens vermitteln kann.
Erfahrungen mit der Zahlung
Auch zum Bezahlvorgang gibt es ausschließlich positive Kommentare. Ein Kunde schreibt, dass die "gesamte Abwicklung" superschnell und absolut einwandfrei" erfolgte. Bei einem weiteren Käufer war diese "unproblematisch". Ein Besteller freut sich in seinem Erfahrungsbericht über die Angebote im Vergleich zu einer anderen großen Plattform: "Während man bei eBay strikt an den dubiosen Zahlungsdienstleister gebunden ist, bietet hood.de zahlreiche Alternativen, so wie zum Beispiel die Zahlung per SOFORT Überweisung oder auf Rechnung."
Gratis- und Premium-Kundendienst
Es gibt die Möglichkeit, die Mitarbeiter von hood.de per Telefon, Fax, E-Mail oder ein Online-Formular zu kontaktieren. Einige Fragen werden auch bereits im Hilfe-Bereich beantwortet.
Für Verkäufer mit Hood-Shops gibt es einen eigenen Premium-Kundendienst via E-Mail und Telefon – was genau darunter zu verstehen ist, wird allerdings nicht näher erläutert.
Wer etwas sparen möchte, findet unter "Gutscheine" zahlreiche Rabattaktionen der auf hood.de vertretenen Händler. Kunden, die immer auf dem Laufenden bleiben wollen, können den Aktivitäten auf Facebook, Twitter, Google+ oder YouTube folgen.
Erfahrungen mit dem Service
"Nach Problemen mit einem Verkäufe haben uns die Mitarbeiter von Hood schnell und unkompliziert geholfen, unseren Kaufbetrag zurück zu bekommen. Wir haben uns bei dieser hilfsbereiten und freundlichen Kooperation gut aufgehoben gefühlt und sind für die erstatteten 179 € sehr dankbar. Das bringt Vertrauen und Sicherheit ins Geschäft und macht Mut für zukünftige Einkäufe."Dani S. auf trustpilot.com am 13.09.2018
Auch mit dem Support sind die Käufer überwiegend zufrieden. Ein Besteller schreibt: "Begeistert hat mich der Kundenservice. Schnell, unproblematisch und kompetent." Einem weiteren Kunden konnte ebenfalls schnell geholfen werden, denn laut seiner Erfahrung war "bei den sehr seltenen Problemen mit der Plattform sofort ein kompetenter Mensch am Telefon erreichbar". Ein anderer Nutzer erwähnt: "Ob per Kontaktformular oder telefonisch, der Kundenservice ist freundlich und nimmt sich Zeit."
Empfehlenswert
Hood.de ist eine gute Alternative zu anderen großen Online-Plattformen. Größter bisheriger Nachteil, der gefunden werden konnte: Die geringe Anzahl an Nutzern, welche bei der Suche nach speziellen Artikeln das potenzielle Erfolgserlebnis einschränkt. Die Erfahrung mit dem Versand und der Zahlung hängen natürlich vom spezifischen Anbieter ab – aber bei Problemen hilft hier hood.de zumindest weiter und ist daher als Plattform empfehlenswert!