Inhaltsverzeichnis
Jako-o.de: Umfangreiche Auswahl an nachhaltiger Kinderbekleidung
Ein deutsches Sprichwort besagt: "Kinder wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, sie wollen leben." Genau nach diesem Grundsatz lässt jako-o.de auch die "Kinder, einfach Kinder sein." Dabei bietet der Shop eine große Auswahl an Kinderbekleidung, Babymode, Spielzeug, Büchern und Einrichtungen für Kinderzimmer. Die breit gefächerte Produktpalette beinhaltet viele Waren für Schwangere sowie für Kinder bis zu 10 Jahren. Das Sortiment umfasst sogar diverse Produkte für Kinder mit körperlichen Behinderungen, erhöhter Aggressivität und Konzentrationsstörungen sowie für Bettnässer. Der Versandhändler verspricht zudem, dass Familien mit viel Nachwuchs, mit Mehrlingen oder mit Kindern mit einem Handicap immer einen Rabatt erhalten.
Sicherheit und Standards werden großgeschrieben
Auf die langlebige Qualität, die Nachhaltigkeit der Waren und die Gesundheit der Säuglinge und Schwangeren wird besonders großer Wert gelegt, denn ein Gros der Kleidung ist hautfreundlich und pflegeleicht sowie gemäß dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert. Bis 2018 sollen zudem 50 % aller verkauften Textilien mit dem bluesign-Standard ausgezeichnet sein, dem globalen Gütesiegel für Umwelt, Gesundheit und Produktionssicherheit. Jako-o.de fällt auch besonders wegen seines überdurchschnittlichen Engagements für Themen rund um die Familie auf und ist ein EHI zertifizierter Onlineshop, welcher jederzeit ein sicheres und risikoloses Einkaufen ermöglicht.
Allgemeine Erfahrungen mit jako-o.de
"Tolle Produkte, die unserem Kind lange Spaß machen."Kunde auf trustedshops.de am 22.04.2018
"Super Shop. Man findet immer das, was man sucht. Besonders die Kleidung von jako-o.de ist von einer hervorragenden Qualität", findet ein zufriedener Verbraucher stellvertretend für viele andere Kunden und ein weiterer ergänzt: "Qualitativ vollkommen zufriedenstellend. Kaufe gerne bei jako-o.de ein und werde das auch wieder tun." Einem anderen Besteller ist aufgefallen, dass die Webseite des Anbieters "sehr viel übersichtlicher als bei manchen anderen" aufgebaut ist.
Schnelle Lieferungen
Die Kunden in Deutschland erhalten bei jako-o.de ihre Ware über den Paketversand von Hermes (bei Möbeln und sperrigen Artikeln auch mit einer Spedition). Das Unternehmen gibt an, nach Eingang einer Bestellung zwischen 2 bis 5 Tagen für den Versand zu benötigen (Spedition: 4-6 Wochen). Zu bedenken ist dabei, dass Artikel, die personalisiert werden, generell länger benötigen, bis man sie in den Händen hält - hier muss mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen gerechnet werden.
Um Versandkosten zu sparen, bietet jako-o.de eine Porto-Flatrate an, die für ein Jahr gilt. Der Mindestbestellwert pro Bestellung liegt bei dieser Option bei 20 € pro Bestellung.
Wie funktioniert der Rückversand bei jako-o.de?
Bei jako-o.de gibt es einen "Kauf auf Probe", was bedeutet, dass erst nach Ablauf von 14 Tagen nach Warenerhalt der Kaufvertrag bindend wird. Bis dahin kann die Bestellung kommentarlos zurückgegeben werden. Im Anschluss daran gilt das übliche Widerrufsrecht von ebenfalls 14 Tagen. Somit haben Käufer hier insgesamt 28 Tage Zeit für eine Rücksendung, deren Kosten der Anbieter übernimmt. Bei ausgewählten Möbeln gilt zudem eine 10-Jahres-Garantie.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Die Lieferung erfolgt problemlos."Silke M. auf trustedshops.de am 18.04.2018
Ein Käufer meint: "Die Verpackung ist immer top und unbeschädigt. Die Anlieferung erfolgt überraschend immer früher als geplant." Viele Kunden sind zudem begeistert von der "unkomplizierten und schnellen Lieferung". Auch "das Retoure-Senden der Ware ist problemlos" möglich.
Allerdings gibt es einzelne Käufer, die eine etwas weniger erfreuliche Erfahrung gemacht haben und die Lieferzeiten als "teilweise etwas lang" empfinden. Ein anderer Verbraucher meint: "Der Versand mit Hermes nervt. Die Sendeverfolgung funktioniert nie und man muss viel länger auf das Paket warten. DHL ist viel besser."
Vielfältige Auswahl an modernen Bezahlmöglichkeiten
Bei jako-o.de können die Kunden zur Bezahlung für bestellte Waren aus den gängigen Optionen wählen. Falls bei der Zahlweise per Rechnung eine nicht ausreichende Bonität vorliegen sollte, wird per Kreditkartenzahlung oder Vorauskasse abgerechnet. Die Kreditkartenabwicklung erfolgt über den aus Deutschland stammenden, aber international tätigen Finanzdienstleister Computop.
Die Kundendaten für den Bestellprozess sind vollständig sicher und SSL-verschlüsselt, sodass niemand Einsicht in den Vorgang hat.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Alles bestens und jetzt auch per Rechnung möglich", sagt ein glücklicher Verbraucher. Andere Kunden haben "alles gut gefunden" und meinen, die Zahlung "lief problemlos." Außerdem berichtet ein Käufer: "Es wird immer erinnert, wann die Rechnung fällig wird und nicht gleich abgemahnt. Echt sehr gut." Zur Rückzahlung äußert sich ein weiterer Kunde: "Selbst bei Reklamation anstandslose und schnelle Rückerstattung."
Fachkundiger und freundlicher Kundendienst
Der telefonische Support ist werktags bis 22 Uhr erreichbar. Er steht für Fragen zur Verfügung, die die Waren und die diversen Service-Angebote betreffen. Zu diesen Angeboten gehört unter anderem ein Forum, in dem sich Kunden über interessante Themen rund um das Baby austauschen oder reduzierte Artikel in einem "Second-Hand Basar" erwerben können. Besteller, die Ihre Produkte nicht selbst aufbauen möchten, haben bei jako-o.de zudem die Möglichkeit, einen kompetenten und kostengünstigen Aufbauservice dazu zu buchen.
Zusätzliche Angebote für Familien und Kinder
Jako-o.de engagiert sich intensiv in der Familienpolitik. Hierzu werden auf der Webseite wichtige Informationen bezüglich angebotener Workshops und Seminare (für Eltern sowie speziell für Kinder), aktueller Bildungsstudien sowie familienpolitischer Stellungnahmen veröffentlicht.
Neben dem Online-Magazin erscheint auch noch das gedruckte Kundenmagazin "Wirbelwind", welches regelmäßig Informationen rund um Kinder und Erziehung publiziert. Das erweiterte Angebot des Onlineshops wird mit attraktiven Aktionen, Maßtabellen sowie regelmäßigen Gewinnspielen abgerundet. Über den Newsletter bleiben Verbraucher zudem bei Bedarf auf dem Laufenden. Alternativ gibt es aber auch Informationen zum Unternehmen auf Facebook, Pinterest und Instagram sowie bei YouTube. Außerdem kann man sich durch eine Freundschaftswerbung noch 20 € sichern.
Erfahrungen mit dem Service
"Gute Hilfe auch am Telefon."Kunde auf trustedshops.de am 25.06.2018
Viele Verbraucher schätzen den "super Service" oder den "netten Kundenservice". Außerdem läuft "die Kommunikation über E-Mail reibungslos." Ein anderer Besteller formuliert es so: "Der Kundendienst ist immer sehr höflich und es wurde immer eine gute Lösung gefunden."
Empfehlenswert
Selten findet in einem Onlineshop ein solcher Austausch statt, wie bei jako-o.de: Hier sind die Eltern (bzw. Mamas) immer mit an Bord – und zwar nicht nur als Verbraucher, sondern auch als Produktentwickler und damit als Gestalter des Warenangebots. Diesbezüglich gibt es daher nichts zu klagen aus Kundensicht. Da auch der Service und die Preise stimmen, kann der Shop für die ganz Kleinen nur empfohlen werden.