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Klingel.de: Versandhaus mit großer Tradition
Das Versandhaus Klingel ist ein Unternehmen mit Geschichte: Seit fast 100 Jahren gibt es die bekannten Kataloge mit den aktuellen Modetrends. Und auch der Onlineshop klingel.de ist inzwischen eine feste Größe und beliebte Fundgrube für alle, die Mode, Schuhe, Schmuck, Wohnartikel sowie Elektrogeräte und Accessoires am liebsten online bestellen. Wer hier stöbert, findet bekannte Modemarken wie Picard, Seeberger, Hattric, Gabor, Tamaris, Triumph, aber auch hochwertige Eigenmarken von Klingel.
Höherpreisige, eher "traditionelle" Mode
Der Shop wendet sich mit seinem Angebot vor allem an die sogenannten "Best Ager", die Generation 50+. Diese Gruppe legt besonderen Wert auf sicheres Einkaufen im Internet. Klingel.de punktet hier mit zahlreichen Gütesiegeln, das Portal ist "geprüfter EHI-Online-Shop", gehört zu den "Trusted Shops" und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Insofern hat man es hier ganz klar mit einem absolut seriöse Versender zu tun.
Allgemeine Erfahrungen mit klingel.de
"Ansich sind wir mit Klingel zufrieden, Preise in Ordnung, gute Qualität für's Geld."Espo Larrouse auf trustpilot.com am 20.04.2018
Die bei Klingel erhältliche Mode ist auf den Geschmack der eher älteren Zielgruppe ausgerichtet, daher kann sie auf jüngere Leute schnell "zu altbacken" wirken. Ansonsten trifft sie aber wohl den Geschmack, wie entsprechende Erfahrungsberichte zeigen. In Bezug auf die Punkte Auswahl, Qualität und Preis/Leistung berichtet ein Kunde: "Ich muss erwähnen, dass die Qualität meiner bisherigen Einkäufe immer korrekt war". "An der Qualität ist nichts auszusetzen", ist in einem anderen Kommentar zu lesen, der Verfasser eines weiteren bewertet: "Preise: Durchschnitt".
Allerdings berichten Besteller auch über eher unschöne Erfahrungen: "Meine Frau hat eine Halskette bestellt (bei Klingel "Collier" genannt). Nach wenigen Tagen Tragen der Kette bekam sie einen Ausschlag davon", beklagt ein Käufer. Ein anderer ärgert sich über fehlerhafte Größenangaben, denn: "Trotz 2 Nummern größer, bekomme ich die Jacke noch nicht einmal ohne Unterziehpullover zu. Sie ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine 54 ist. Sehr, sehr eng!"
Eher für Geduldige
Zu Beginn lieferte Klingel die Bestellungen seiner Kunden sogar noch mit der Postkutsche aus; heutzutage werden die Artikel zumeist mit der Deutschen Post versendet. Bei Bedarf, d.h. bei sperrigen Waren wie etwa Möbelstücken, wird eine Spedition genutzt; in diesem Fall kann ein Zuschlag fällig werden. Ist die Ware bei der Bestellung sofort verfügbar, beträgt die Lieferzeit 3-5 Tage. Abweichende Lieferzeiten sind beim Artikel angegeben bzw. der Kunde erhält bei Lieferverzögerungen eine Info. Wer ganz sicher gehen möchte, kann sich entsprechend gekennzeichnete Artikel auch per Express zustellen lassen und erhält sie dann direkt am folgenden Tag. Verschickt wird die Ware bei diesem Händler sowohl nach Hause als auch an eine Wunschadresse innerhalb Deutschlands. Der Mindestbestellwert liegt bei 40 €; die Portopauschale wird grundsätzlich bei jeder Bestellung fällig. Nutzer, die häufiger bei Klingel ordern, werden sich daher über die neue Versandkostenflatrate freuen: Gegen eine einmalige Zahlung von 14,95 € kommen ein Jahr lang alle Sendungen umsonst nach Hause.
Wie Retouren funktionieren
Rücksendungen werden innerhalb von 14 Tagen versandkostenfrei geliefert. Bei bereits in Gebrauch genommener Ware (z.B. Elektrogeräten) kann eine Wertminderung fällig werden.
Erfahrungen mit dem Versand
"Ich habe 3 Bettwäsche bestellt, 1 behalten und die anderen 2 in einem Packet zusammen zurückversandt. Ich habe dann heute nachgeschaut - es wurde tatsächlich hingeschrieben, dass nur eine Bettwäsche zurückgeschickt wurde."Jenni Jenni auf trustpilot.com am 02.04.2018
Uneinheitlich sind die Erfahrungen der Klingel-Kunden mit dem Versand. Die einen empfinden ihn als problemlos, loben die "schnelle Lieferung" und finden: "Die Versandkosten sind mit 4,95 Euro doch sehr günstig". Andere beklagen sich dagegen: "Kurzfristig kann man bei Klingel nichts bestellen", lautet ein Fazit eines enttäuschten Bestellers. Ein anderer versteht die Probleme mit der Verfügbarkeitsanzeige nicht, denn: "Als ich den Artikel bestellt habe, war der Artikel laut Shop noch verfügbar. Auch mehrere Tage später war der Status des Artikels immer noch verfügbar. Trotzdem wurde mir später mitgeteilt, dass man vergeblich versucht habe, den Artikel für mich zu besorgen."
Seriosität schon seit über 100 Jahren
Bei klingel.de können die Kunden aus mehreren Bezahlformen auswählen, u.a. ist darunter auch der Rechnungskauf. Sehr angenehm bei größeren Einkäufen oder hochpreisigen Waren ist die Möglichkeit der Teilzahlung, mit der man den Kaufpreis bequem in frei wählbaren Raten zurückzahlen kann. Auch Zahlpausen werden angeboten (Zahlung erst zu einem späteren Termin, z.B. 180 Tage später).
Im Rahmen des Bestellvorgangs baut die Webseite eine vollständige Verschlüsselung auf. Durch die Kooperation mit Trusted Shops kann man zudem auf den Käuferschutz zurückgreifen.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Tolle Werbung mit 15 € Gutschein. Konnte aber bei Bestellung nicht abgezogen werden, weil die Ware nicht bei Klingel im normalen Sortiment ist, aber von ihnen versandt wird."Norbert Rachuta auf trustpilot.com am 06.12.2017
In Bezug auf den Bezahlvorgang tauchen unterschiedliche Erfahrungsberichte auf. "Ich kaufte bisher immer auf Rechnung, was stets reibungslos über die Bühne ging", lautet ein begeisterter Kommentar. In anderen Kundenbewertungen heißt es jedoch enttäuscht: "Habe dann Anfang September ein Paket bekommen – falsche Ware! – aber auf der Rechnung standen meine bestellten Artikel" oder auch "bin Neukunde bei Klingel. 1 Bestellung getätigt und auch gleich mit PayPal bezahlt. Bis jetzt KEINE Zugangsdaten zu meiner Bestellübersicht!"
Gutes Angebot – Probleme mit der Umsetzung
Der telefonische Kundenservice von Klingel ist für Bestellungen und Fragen täglich erreichbar. Daneben besteht die Möglichkeit, sich per Kontaktformular mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen. Sehr komfortabel: Dieses intelligente Eingabefeld erkennt typische Fragen und bietet automatisch mögliche Antworten an, sodass sich das Abschicken des Formulars teilweise direkt erübrigt. Die eigentliche E-Mail-Adresse von klingel.de ist lediglich im Impressum zu finden.
Darüber hinaus bietet Klingel Besuchern der Webseite zahlreiche weitere Service-Angebote: Sehr hilfreich ist etwa die Rubrik "Beratung und Pflege" – hierunter verbergen sich nützliche Informationen wie Pflegetipps, eine Modegeschichte, Größentabellen, eine Typberatung, ein Lexikon u.v.m. Außerdem gibt es regelmäßig Gewinnspiele. Abonnenten des Newsletters profitieren von exklusiven Vorteilen, z.B. einem Begrüßungsgutschein über 10 €, und werden regelmäßig über neue Trends, Schnäppchen, Gewinnspiele sowie Angebote informiert und erhalten exklusive Gutscheine.
Unterhaltsames über den Händler
Kurzweilige Artikel zu Modetrends und Outfits, zur Freizeitgestaltung in Heim & Garten, Schönheitstipps, Geschenkideen, Heiteres und Vorstellungen von Shop-Mitarbeitern bietet das Online-Magazin von Klingel, das unter dem Motto "Ihre Mode – Ihr Vergnügen – Ihr Klingel" steht. Aber auch die sozialen Medien werden aktiv genutzt: Der Klingel-Shop ist auch bei Facebook sowie Pinterest vertreten und informiert über Schnäppchenaktionen, Gewinnspiele, Highlights und die neueste Mode. Alternativ hält der Blog "Ihr Klingel-Magazin" ebenso Informationen und Inspirationen bereit.
Erfahrungen mit dem Service
"Auf Nachfragen bekommt man keine Antwort."Rosi Kählke auf trustpilot.com am 29.03.2018
Auch beim Thema Service sind die Klingel-Kunden wieder einmal geteilter Meinung. Während die meisten den Support gar nicht in Anspruch nehmen müssen oder lobend die "freundliche Beratung" in ihren Kommentaren erwähnen, empfinden ihn andere als wenig hilfreich, schwerfällig und unkoordiniert: "Kostenpflichtige Anrufe bei der Kundenhotline bringen nichts. Die Callcenter-Mitarbeiter können nichts einsehen und keine genauen Angaben zum Lieferdatum geben", erwähnt ein Käufer enttäuscht. Das Resümee der Erfahrungen eines anderen lautet ebenfalls: "Schlechte Kundenbetreuung, da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut".
Ausbaufähig
Seit fast 100 Jahren gibt es das Versandhaus Klingel und offensichtlich ist der Händler ein wenig in die Jahre gekommen … Jedenfalls hinterlassen diverse Kommentare den Eindruck, dass der Online-Shop gelegentlich in manchen Belangen eine gewisse Frische und Kundenorientierung vermissen lässt. Die Produktqualität überzeugt nicht alle Käufer und auch die Versandgeschwindigkeit lässt hin und wieder zu wünschen übrig. Dies gilt durchaus auch für den Support. Insofern: Hier gibt es noch Luft nach oben!
Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.