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Kraehe.de: Hochwertige Bekleidung für Arbeit und Outdoor
Wer bei dem Begriff "Krähe" nur an schwarze Vögel denkt, der wird erstaunt sein, wenn er auf die Webseite kraehe.de stößt. Andere dagegen, die etwa in ihrem Beruf spezielle Bekleidung tragen müssen, verbinden vermutlich etwas ganz anderes damit: einen der ganz großen und langjährig aktiven Anbieter für Arbeitskleidung. Rund 36.766 Artikel sind hier online eingestellt (Stand: Juni 2018) und zwar von so renommierten Marken wie Haix, Kübler, Puma, Steitz Secura, Jack Wolfskin und mehr. Wer speziell Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legt, für den dürften besonders die Produkte der Krähe-Eigenmarke interessant sein.
Die Waren sind der Übersichtlichkeit halber unterteilt in mehrere Hauptkategorien: Unter dem Schlagwort Arbeitskleidung findet man alles von der Unterwäsche bis zum Warnschutz, des Weiteren gibt es in der Rubrik Arbeitsschuhe Fußbekleidung für Damen und Herren, sogar in Übergrößen. Handwerker, die das traditionelle Outfit mögen, finden bei kraehe.de auch Zunftbekleidung (von der Hose bis zum Hut). Für alle interessant sind Produkte zum Thema Arbeitsschutz wie Handschuhe, Brillen, Gehörschutz, Einmalkleidung und mehr, Werkzeug (Messer, Messwerkzeuge, Hämmer, Schraubendreher, Multifunktionstools, Werkzeugtaschen …) sowie lässig-legere und hochfunktionelle Outdoor-Bekleidung. Darunter fallen nicht nur Shirts, Pullover, Jacken & Co, sondern auch allerlei Accessoires und Sonnenbrillen.
Zahlreiche Produkte können auf Wunsch auch mit einem individuellen Aufdruck versehen oder bestickt werden; daneben sind ebenso spezielle Maßanfertigungen möglich.
Dass (die) Kunden sich sicher sein können, dass sie bei Krähe unbesorgt einkaufen können, belegt das Gütesiegel "EHI-geprüfter Onlineshop". Derartige Händler werden regelmäßig daraufhin überprüft, ob sie sich um Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit bei der Kaufabwicklung bemühen.
Allgemeine Erfahrungen mit kraehe.de
"Hallo Krähe! Ich bin mit ihrer Ware schon zufrieden. Die Handschuhe passen perfekt. Die Herren-Thermo-Unterhose habe ich noch nicht benutzt."Kunde auf ekomi.de am 08.03.2018
"Eine ausgezeichnete Qualität" attestiert ein Käufer hochzufrieden den Produkten, die bei kraehe.de erhältlich sind. Andere freuen sich ebenfalls generell über "gute Ware" oder spezieller über eine "gute Jacke für die Übergangszeit". Auch Stammkunden äußern sich positiv und empfehlen den Anbieter somit quasi weiter: "Bin schon länger Kunde und alles ist super. Bin sehr zufrieden."
Rücksendungen von Kosten befreit
Als Transporteur setzt kraehe.de den bekannten Logistiker DHL ein; dieser gilt gemeinhin als sehr zuverlässig. Die georderten Waren benötigen in der Regel 5 Werktage bis sie beim Besteller eintreffen, wenn sie am Lager sind und keine "Extras" gewünscht werden. Kunden, die eine Maßanfertigung benötigen, müssen sich dagegen auf eine Wartezeit von ca. 4-6 Wochen bis zur Zustellung einrichten.
Zwar liefert Krähe auch international, aber über die Webpräsenz kraehe.de werden vorrangig deutsche Käufer bedient. Für mehrere Länder existieren eigene Seiten, über die bestellt werden kann.
Für das Sendungsporto wird ein pauschaler Betrag fällig; werden jedoch Waren im Wert von 150 € aufwärts eingekauft, dann entfällt es.
Bei Rücksendungen, etwa weil die Artikel schlicht nicht den Vorstellungen des Käufers entsprechen oder nicht passen, übernimmt der Shop-Betreiber in jedem Fall das Porto. Über das Retourenportal auf der Internetseite kann man sich einfach eine Versandmarke ausdrucken.
Erfahrungen mit dem Versand
"Superschnelle Lieferung. Sehr gut verpackt. Rücksendung für ein Teil, welches nicht passte, einfach und problemlos."Kunde auf ekomi.de am 09.03.2018
"Der Zulieferer (drop shipping) war sehr schnell", lautet das Fazit eines Bestellers; ein Eindruck, den zahlreiche andere Kunden teilen. Mehrfach wird auf eine "schnelle Lieferung" hingewiesen, weshalb man "gerne wieder" hier einkauft. Ein weiterer Nutzer erwähnt: "Meine letzte Bestellung war innerhalb von 3 Tagen ab Bestellung bei mir." Anlass für einen anderen ebenfalls festzustellen: "Lieferung hat sehr gut geklappt".
Allerdings sind die Zustellzeiten ein Punkt, bei dem es immer wieder mal zu Problemen kommen kann – so auch bei Krähe. "Die Lieferzeiten waren teilweise sehr lang und die Waren dann auf mehrere Einzellieferungen aufgeteilt", vermeldet ein Käufer enttäuscht. Ein weiterer fand ebenfalls: "Die Lieferung war schleppend." Auch im Hinblick auf Nachzügler-Lieferungen äußern sich Kunden mehrfach, da es hier zu Verzögerungen kommen kann: "Die erste Lieferung kam sehr schnell, leider warten wir immer noch auf eine Jacke."
Unaufgeregte Abwicklung
Gänzlich unauffällig präsentiert sich kraehe.de, wenn es um den Punkt Bezahlung geht. So werden hier die bei den Online-Bestellern besonders beliebten Varianten allesamt zur Verfügung gestellt – von der Kreditkarte bis zu PayPal. Angenehm: Wer möchte, kann seine Bestellung auch auf Rechnung zahlen – allerdings ist unklar, wie das konkrete Zahlungsziel gesteckt ist. Auf der Webseite sind hierzu keine entsprechenden Angaben zu entdecken. Des Weiteren ist zu beachten, dass sich der Shop-Betreiber stets vorbehält, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.
In Sachen Datenschutz agiert man bei Krähe gemäß den aktuellen Richtlinien: Sobald im Rahmen des Bestellvorgangs die Eingabe von persönlichen Kundendaten erforderlich ist, wird eine verschlüsselte Verbindung hergestellt.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Alles verlief reibungslos", beschreibt ein Käufer seinen Eindruck, den er hinsichtlich der gesamten Bestellabwicklung gewonnen hat. Ein Stammkunde bestätigt: "Es hat alles geklappt wie immer". Somit kann angenommen werden, dass auch der Bezahlvorgang in der Regel ohne Probleme verläuft.
Für Großkunden gibt es sogar eigene Berater
Auf der Internetseite sind zahlreiche Informationen rund um die erhältlichen Produkte eingestellt, damit die Kunden sich besser und schneller entscheiden können, welcher Artikel der für ihre jeweiligen Anforderungen richtige ist. Neben Größentabellen sind beispielsweise Angaben über Sicherheitsnormen für Schuhwerk sowie über das richtige Maßnehmen für Maßbekleidung vorhanden.
Wiederholt auftretende Fragen zu Bestellung, Lieferung und Co. sind im Bereich "Hilfe & häufige Fragen" eingestellt – samt Antworten; oftmals erübrigt sich dadurch eine weitere Nachfrage. Falls doch nicht, so kann das Supportteam schriftlich per E-Mail, Fax und Online-Formular kontaktiert werden. Wer lieber telefoniert, der kann dies natürlich ebenfalls tun (an 7 Tagen die Woche!). Zu beachten ist dabei allerdings, dass es mehrere Nummern gibt – je nachdem, ob man etwas bestellen möchte oder Fragen hat. Gerade wenn es um die individuelle Veredelung von Artikeln geht – zum Beispiel mit dem Firmennamen, dem Logo o.ä. mittels Sticketiketten, Direktbestickung, Bedruckung oder Beflockung, tauchen gerne einmal Fragen bezüglich der Umsetzbarkeit auf; hier steht das Supportteam gerne Rede und Antwort.
Großunternehmen, die häufig größeren bzw. spezielleren Bedarf in Sachen Arbeitskleidung haben, haben die Möglichkeit, sich an den speziellen Key Account Service (+49 7021 / 991 178, Mo-Fr: 8-17 Uhr) zu wenden, der sie persönlich betreut.
Wer sich einfach generell für die bei kraehe.de erhältlichen Produkte interessiert, kann sich bei Facebook oder Google+ mit dem Unternehmen verbinden; auf den Accounts regelmäßig Neuheiten präsentiert. Für ein Abonnement des Newsletters winkt zudem ein lohnenswerter Willkommens-Gutschein über 10 €.
Erfahrungen mit dem Service
"Nette, hilfsbereite Leute am Telefon ... Weiter so! :-)"Kunde auf ekomi.de am 08.02.2018
"Bester Service", hält ein Kunde hochzufrieden in seinem Kommentar fest. Ein weiterer wertet ebenfalls positiv: "Angenehmer Kontakt, auf Sonderwünsche wird eingegangen." Andere Besteller bestätigen diesen guten Eindruck, so wird etwa notiert: "Der telefonische Service war sehr freundlich", während ein weiterer sogar findet, dass "Kundenservice und Lieferzeiten sehr vorbildlich" gewesen seien.
Allerdings arbeiten bei kraehe.de im Serviceteam auch nur Menschen, die mal überfordert sind. So erhielt ein Kunde, bei dem die Ware an eine falsche Adresse ging einfach "keine Reaktion auf meine Anrufe". In einem anderen Fall gab es "keine Reaktionen auf E-Mails!!!" und der Besteller hatte "17 Tage nach Rücksendung immer noch keine Bestätigung erhalten!!!" Doch selbst wenn man jemanden erreicht, läuft nicht immer alles glatt, wie in diesem Kommentar deutlich wird: "Eine Bestellung wurde 3x falsch geliefert. Obwohl ich mehrmals mit dem Kundenservice telefonisch gesprochen hatte."
Empfehlenswert
Bekleidung für die Arbeit und Sicherheitsartikel müssen besonders robust sein und viel aushalten, da ist gute Qualität ein Muss. Entsprechende Produkte bietet der altbewährte Versandhändler kraehe.de auch online an – und das zu einem guten Preis und teils mit attraktiven Rabatten. Zwar sind die Lieferzeiten etwas gemächlicher, aber zumeist sind die Kunden hochzufrieden mit der kompletten Abwicklung ihrer Bestellung. Ein gutes Zeichen – daher gibt es von uns eine Empfehlung!