Inhaltsverzeichnis
Leesa.de: "Ein besserer Platz zum Schlafen"
Mit dem Schlafen ist das so eine Sache – vor allem, wenn es nicht so richtig klappt: Es gibt nichts Schlimmeres, als morgens gerädert und womöglich mit Rücken- und Kopfschmerzen aufzustehen, weil die erholsame Nachtruhe sich mal wieder nicht einstellen wollte. Wer vermutet, dass die Matratze die Ursache hierfür sein könnte, der hat inzwischen dank des Booms der sogenannten "One fits all"-Modelle eine große Auswahl an Alternativen. Ein besonders hochwertiges Produkt ist dabei die Leesa-Matratze, die über den Onlineshop leesa.de in Deutschland vertrieben wird. Ein Modell, das laut Herstellern nicht nur mit einem luxuriösen Design und einem entsprechenden Schlafgefühl aufwartet, sondern auch von Olympiasiegern (wie etwa dem Werbebotschafter Michael Phelps) empfohlen wird. Nach dem Grundsatz: Nur wer gut schläft, kann echte Topleistung bringen.
Dank einer ausgeklügelten Kombination unterschiedlicher Schaumstoffe soll die Leesa hohen Komfort bieten, denn die Lagen reduzieren effektiv Druckspitzen und stützen den Körper des Schlafenden genau da, wo es erforderlich ist. Ganz unten befindet sich ein 15 cm starker Basisschaum, der besonders langlebig ist und die nötige Stabilität der Matratze sicherstellt. Darüber befinden sich 5 cm Memoryschaum, die wiederum für den Komfort wesentlich sind – denn dieser spezielle Schaumstoff passt sich besonders gut an den Körper des Schläfers an und bietet an den Stellen Entlastung, wo ansonsten Druckspitzen entstehen könnten, die potentielle Ursache für späteres körperliches Unbehagen sind. Die 5 cm Avena®-Schaum zuoberst sorgen wiederum für ein gutes Schlafklima: Die atmungsaktive Oberschicht bietet nicht nur eine angenehme Federung, sondern ebenso eine gute Thermoregulierung.
Garantiert "Made in Germany"
Im Gegensatz zu so manchem Konkurrenzprodukt wird die Leesa nicht im Ausland gefertigt. Denn obwohl die Matratze ursprünglich in den USA für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, gehört es zum Konzept der Herstellerfirma, diese Unterlage vor Ort produzieren zu lassen und sie an die Vorlieben der Menschen in den Zielländern anzupassen. Die Version für den deutschsprachigen Markt wird in Thüringen hergestellt und verpackt. Auf die Qualität "Made in Germany" gibt Otty Sleep sogar eine 10-jährige Garantie.
Auch ökologisch alles bestens!
Die Leesa ist sie sogar nach dem "STANDARD 100 by OEKO-TEX®" zertifiziert, denn ökologische Grundsätze werden bei der Fertigung eingehalten. Zumal für jede verkaufte Matratze ein Baum gepflanzt wird, um so die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren (Kooperation mit der Arbor Day Foundation). Doch damit nicht genug: Der Onlineshop leesa.de agiert ebenfalls verlässlich und seriös, was das Gütesiegel von Trusted Shops belegt.
Matratzen für Hilfsbedürftige
Abgerundet wird dieser positive Eindruck durch das nachweisliche soziale Engagement der Leesa-Hersteller. So wurde das "Eine-für-zehn-Programm" ins Leben gerufen: Pro 10 verkaufte Leesa-Matratzen wird eine an karitative Einrichtungen gespendet – insgesamt haben dadurch bereits mehr als 26.000 Hilfsbedürftige eine neue Schlafunterlage erhalten.
Allgemeine Erfahrungen mit leesa.de
Da aktuell nicht genug Erfahrungen von echten Nutzern auf den einschlägigen Bewertungsplattformen vorhanden sind, ist derzeit leider keine Sterne-Benotung möglich. Sobald wieder ausreichend Erfahrungen vorliegen, werden wir den Bericht natürlich aktualisieren.
Eine kleine Box mit großem Inhalt
Ein wenig Geduld ist bei der Lieferung der Leesa-Matratze gut, denn diese wird erst nach der Bestellung produziert. Zusammen mit dem Versand dauert es etwa 4-7 Tage, bis es dann endlich soweit ist: Der UPS-Fahrer bringt den gerade einmal 43 cm x 43 cm x 112 cm großen Karton zum Besteller nach Hause – denn die Matratze wird komprimiert verschickt und entfaltet sich erst nach dem Auspacken zu voller Größe. Die Zustellung erfolgt kostenlos. Damit die Kunden sich jederzeit über den Stand der Lieferung informieren können, bekommen sie vom Onlineshop die dazu nötige Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail zugeschickt.
Wer den Liefertermin gerne verlegen möchte, kann den Support kontaktieren (per E-Mail oder telefonisch) und die Zustellung auf einen anderen Werktag terminieren.
Die Zauberformel lautet 10, 30 und 100 …
Tatsächlich sind diese 3 Zahlen wichtige Punkte beim Kauf einer Leesa-Matratze. Da es sich um ein besonders hochwertiges Produkt handelt, gewährt der Verkäufer freiwillig eine auf 10 Jahre erweiterte Garantie. Sollte es innerhalb dieser Zeit zu Qualitätsproblemen kommen, kann das Produkt reklamiert werden und der Kunde erhält ein Austauschmodell (Achtung! Die Garantie hierfür wiederum startet mit dem Tag des Kaufes des Ursprungsproduktes.)
30 Tage empfiehlt der Hersteller als Mindest-Zeitraum, um die neue Matratze probezuschlafen. Denn der Körper muss sich erst einmal auf das neue Liegegefühl einstellen. Tatsächlich kann der Memoryschaum, der sich dem Körper des Schläfers anpasst, so manchen zunächst ein wenig irritieren.
Die letzte Zahl, die 100, ist eigentlich die wichtigste: Hierbei handelt es sich um den Zeitraum, den die Käufer für eine Rückgabe haben. Wer sich doch so gar nicht mit der Leesa anfreunden kann, hat innerhalb dieser Frist die Gelegenheit, die Matratze einfach wieder zu retournieren und das Geld dafür zurückzubekommen. Die Abholung wird durch den Kundenservice des Shops organisiert und erfolgt kostenlos. Die Matratze wird entweder an eine karitative Organisation gespendet oder recycelt.
Ohne großes Aufhebens
Um den Preis für die neue Schlafunterlage zu begleichen, können die Besteller u.a. auf den Klassiker Kreditkarte zurückgreifen, hiervon werden mehrere Varianten akzeptiert. Daneben stehen aber ebenso moderne und besonders schnelle Optionen (PayPal und Sofort) zur Verfügung.
Wie steht es mit der Sicherheit?
Grundsätzlich gut! Der Shopbetreiber hat die Seiten der Webpräsenz leesa.de durch ein HTTPS-Protokoll sichern lassen; dieses beinhaltet u.a. die moderne Verschlüsselung per SSL. Somit stellt die Eingabe persönlicher Daten oder von Zahlungsinformationen kein Sicherheitsrisiko dar. Ansonsten sind die Nutzer des Onlineshops auch beim Kaufvorgang gut abgesichert: Durch die Kooperation mit Trusted Shops besteht zudem Käuferschutz im Falle von Schwierigkeiten mit der Bezahlung.
Für Leute, die keinen Schnickschnack mögen
Bei einem Onlineshop, der nur 1 Produkt im Sortiment hat (wenn auch in unterschiedlichen Größen), ist es nur konsequent, wenn auch der Servicebereich auf das Wesentliche beschränkt wird. So finden Kunden beispielsweise unter dem Punkt "Leesa bei dir zuhause" Tipps, wie die Matratze bei Bedarf gereinigt werden kann und ob eventuell eine Auflage Sinn macht.
Interessantes bietet der Blog, in dem u.a. Themen wie z.B. "Wie viel Schlaf braucht ein Teenager?" erörtert werden. Für die Kommunikation mit den Kunden werden bei leesa.de vor allem die sozialen Netzwerke genutzt, es existieren Accounts sowohl bei Facebook, Twitter sowie Instagram als auch bei YouTube und Pinterest. Eine weiteres wichtiges Element im Kommunikationskonzept ist der Newsletter, der "Schlaftipps, exklusive Angebote, Produktneuheiten, News & mehr" zu bieten hat.
Welche Wege führen zum Support-Kontakt?
Eine erste Orientierung für den Fall, dass doch Unsicherheiten aufkommen, bieten die FAQ von leesa.de. Sollte dies jedoch nicht zum Ziel führen, so kann der Support entweder direkt per Chat angeschrieben werden oder per E-Mail. Alternativ ist allerdings auch der Kontakt per Telefon möglich.
Viele Pluspunkte in Sachen guter Schlaf
Hergestellt in Deutschland, hochwertige Materialien, durchdachtes Konzept vom Mitbegründer des "One fits all"-Trends, Beachtung ökologischer Prinzipien und ein hohes Maß an sozialem Engagement – das sind definitiv beeindruckende Pluspunkte bei Leesa Sleep bzw. der Matratze dieses Onlineshops, die für sich sprechen. Tatsächlich erhalten Besteller, die sich für die Leesa entscheiden, einen Artikel, der besondere Qualität bietet. Dies hat natürlich auch einen entsprechend höheren Preis. Dafür ist dann aber gute Nachtruhe garantiert.