Inhaltsverzeichnis
Leonardo.de: Hebt die Gläser!
Wer kennt sie nicht - die Gläser von Leonardo? Die Marke steht laut Hersteller für "Glasperfektion bis ins kleinste Detail". Neben mehreren tausend Verkaufsstellen werden auch im Onlineshop die beliebten Produkte angeboten. Darunter sind nicht nur Wein- oder Sektgläser, sondern auch gläserne Kaffeebecher, Karaffen, Schalen, Auflaufformen und vieles mehr, was man für den Haushalt gut gebrauchen kann. Zudem gibt es zahlreiche Deko-Artikel wie Vasen, Kerzenleuchter und Bilderrahmen. Aber auch eine große Auswahl an Schmuck ist Teil des Sortiments. Darüber hinaus können Kunden verschiedene Produkte individuell gravieren lassen.
Der Händler ist mit dem Siegel von trustedshops.de ausgezeichnet, was für die Seriosität des Onlineshops spricht.
Allgemeine Erfahrungen mit leonardo.de
".Farbe und Form genau wie beschrieben. Sieht beleuchtet super aus."Martina S. auf trustedshops.de am 31.08.2018
Die meisten Besteller finden die Produkte toll. Ein Nutzer, der nicht das erste Mal bei diesem Händler kaufte, betrachtet die Qualität als "wie gewohnt sehr gut". Ein weiterer hält den Preis für angemessen, dieser sei "gut, für schöne Gläser". Auch die Darstellung auf der Internetseite scheint realitätsnah zu sein, ein Kunde schreibt dazu: "Ware wie Beschreibung beziehungsweise Foto im Onlineshop".
Kostenfreie Lieferung ab 20 € Warenwert
Es wird nur innerhalb Deutschlands via DHL geliefert. Binnen 2 bis 5 Werktagen erfolgt die Zustellung - bei personalisierten Artikeln kann es 1 oder 2 Tage länger dauern.
Mithilfe der Trackingnummer ist es jederzeit möglich zu sehen, wo sich das Paket gerade befindet.
Die Rücksendekosten trägt der Shop, jeder Lieferung liegt ein Retouren-Schein bei.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Bin sehr zufrieden mit der schnellen, korrekten Lieferung."B. S. auf trustedshops.de am 31.08.2018
Der Großteil der Käufer lobt in den Erfahrungsberichten die schnelle und zuverlässige Sendung. Ein Kunde schreibt, dass seine Lieferung "schnell und reibungslos geklappt" hat. Ein weiterer Besteller freut sich darüber, dass "die Glasware sehr sorgfältig verpackt" und "in einwandfreiem Zustand" bei ihm ankam.
In Einzelfällen kann es bei Glasprodukten natürlich immer sein, dass sie während der Sendung Schaden nehmen, so war bei einem Nutzer "ein Glas leider schon gesprungen". Hierfür jedoch gibt es die Möglichkeit der Reklamation und diese verläuft den Bewertungen zufolge "problemlos", Neulieferungen kommen "umgehend".
Nicht zu 100 % verschlüsselt
Kunden können zwischen einigen bekannten Bezahlmethoden wählen. Auch der beliebte Kauf auf Rechnung (mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen) wird angeboten. Der Onlineshop behält sich jedoch vor, Bonitätsprüfungen durchzuführen, sodass manchen Bestellern eventuell nicht alle Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen.
Die Kaufabwicklung sollte SSL-verschlüsselt sein, allerdings scheint es bei diesem Anbieter Sicherheitslücken zu geben: Der Browser zeigt nämlich an, dass die Seite nicht sichere Ressourcen enthält. Über trustedshops.de besteht in jedem Fall aber ein Käuferschutz.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Schnelle Lieferung, top Ware plus die Option "Kauf auf Rechnung" .... für mich wichtige Kriterien beim Online-Kauf; insofern alles bestens. Gerne wieder."Karin P. auf trustedshops.de am 01.08.2018
Der Großteil der Besteller hatte laut den Erfahrungsberichten beim Bezahlprozess keine Schwierigkeiten. Ein Käufer ist "mit der Abwicklung sehr zufrieden", ein weiterer bezeichnet das Verfahren als "schnell und problemlos". Auch die Erstattungen funktionieren, ein Nutzer verweist auf eine "unkomplizierte Rückbuchung", ein weiterer erwähnt eine "zeitnahe Bearbeitung" seiner Retoure.
Spezielle Produkte für die Gastronomie
Wer den Kundendienst kontaktieren möchte, kann entweder anrufen, eine E-Mail schicken, faxen oder das Kontaktformular ausfüllen. Viele Fragen werden aber schon im FAQ-Bereich beantwortet.
Zudem können Kunden auf der Shop-Seite Rezepte durchstöbern, sich Pflegetipps holen, den Newsletter abonnieren oder sich auf den Social-Media-Kanälen informieren (Facebook, Twitter, Pinterest, YouTube und Instagram).
Auch für Geschäftskunden und die Gastronomie gibt es spezielle Angebote, wie z.B. die Proline-Gläser, die stoßfest sowie spülmaschinenfest sind und extra für den täglichen Einsatz in Restaurants entwickelt wurden.
Erfahrungen mit dem Service
"Gerne wieder. Alles super. Prompte Antwort auf eine Frage."Sylvia K. auf trustedshops.de am 30.08.2018
Der Support des Onlineshops schneidet in den Bewertungen gut ab. Ein Kunde schreibt, dass sein "Glas einen Transportschaden" hatte, dieses "wurde problemlos, schnell und unproblematisch ausgetauscht". Ein weiterer Käufer ist "superzufrieden. Der Service ist gut und zuverlässig". Eine Bestätigung dieses positiven Eindrucks kommt von einem Nutzer, bei dem eine Vase in einem "bedauerlichen Zustand" ankam, "die freundliche Dame im Kundenservice hat dabei sofort eine neue Lieferung angewiesen".
Empfehlenswert
Wer noch nie zu tief ins Glas geschaut hat, hat etwas verpasst: und zwar den Boden des Behältnisses, auf dem eventuell Leonardo steht. Denn dieser Händler bietet hochwertige Glasgefäße aller Art und das zu Preisen, die auch der Durchschnittsverbraucher zahlen kann. Zwar geht beim Versand hin und wieder etwas kaputt, doch der freundliche Kundendienst sorgt hier für einen schnellen Umtausch.