Inhaltsverzeichnis
Maisonsdumonde.com: "Sie haben Stil, wir treffen Ihren Geschmack"
Getreu diesem Leitspruch bietet der Onlineshop des französischen Möbel- und Einrichtungshauses Maisons du Monde Möbelstücke und Deko für alle Räume des Hauses sowie für den Garten (wie z.B. Sofas, Sessel, Stühle, Tische, Betten oder Schränke) und sorgt somit für eine inspirierende und originelle Umgebung, in der man sich wohlfühlt. Von Wanddekoration über Leuchten bis hin zu Heimtextilien gibt es hier alles, was das eigene Zuhause schöner macht. Sogar Accessoires für Tiere (Hunde und Katzen) sind in diesem Webstore erhältlich! Im "Sale"-Bereich finden Sparfüchse zudem einige Produkte zu rabattierten Preisen.
Maisons du Monde ist dabei eine der wenigen Marken, die über ein eigenes Designbüro verfügt und deshalb exklusive Möbel- und Dekokollektionen anbieten kann, die so nirgendwo anders erhältlich sind. Die Kollektionen, die in 7 Stilrichtungen eingeteilt sind (Exotisch, Modern Design, Industrial Stil, Vintage, Classic Chic, Seaside und Landhaus), orientieren sich dabei stets an den aktuellen Trends.
Da der Shop das Gütesiegel der bekannten Bewertungsplattform Trusted Shops besitzt, wissen die Kunden, dass sie es hier mit einem vertrauenswürdigen Anbieter zu tun haben.
Allgemeine Erfahrungen mit maisonsdumonde.com
"Ich bin immer wieder von der Qualität der Ware begeistert."Kunde auf trustedshops.de am 07.01.2019
Die Kunden, die in diesem Onlineshop eingekauft haben, freuen sich über "tolle exklusive Stücke" oder über "supertolle Sachen" und die "top Qualität der Produkte". Deshalb verwundert es auch nicht, dass ein Käufer für sich folgendes Fazit zieht: "Schöne Ware. Werde nochmals was bestellen". Ein Produkt scheint es den Kunden dabei besonders angetan zu haben: "Der große Wandspiegel ist ein toller Blickfang", "zum 2. Mal bei Maisons du Monde bestellt. Und den 2. wunderschönen Spiegel bekommen" oder "der Spiegel selbst übertrifft sogar meine Erwartungen. Ist er doch handwerklich sauber gefertigt und strahlt den versprochenen Retro-Charme souverän aus", sind sie sich einig.
Viele Zustellmöglichkeiten
Der Onlineshop arbeitet mit verschiedenen Transportunternehmen und Speditionen (Colissimo, Chronopost/DPD, DHL, TNT oder Rhenus) zusammen. Wie lange die Lieferzeit beträgt und ob die Ware nur bis vor die Haustür oder sogar in einen Raum nach Wahl getragen wird, hängt vom jeweiligen Versandunternehmen ab. Die Zustellung ist in ganz Deutschland möglich, nur bei Inseln weichen die Lieferbedingungen ab. Die Bestellung kann auch an eine Colissimo-Abholstelle (3-6 Werktage) oder kostenlos an eine Filiale (4-6 Werktage) geschickt werden. Die Kunden haben dann jeweils 10 Tage Zeit, um die Artikel abzuholen. Die Lieferkosten richten sich grundsätzlich nach dem Zielland, der Art der Produkte sowie dem Warenwert.
Für Lieferungen bis vor die Haustür gibt es zudem einen sogenannten "Service PLUS", der mehrere Vorteile mit sich bringt: Transport in einen Raum nach Wahl, nach Vereinbarung Zustellung innerhalb eines Zeitfensters von 2-4 Stunden sowie das Auspacken und die Entsorgung der Verpackung durch die Spediteure (dies ist allerdings nur auf Anfrage bei Möbeln zur Selbstmontage möglich). Dieser Service ist generell für jede Bestellung über 200 € gegen einen Aufpreis verfügbar (für voluminöse Bestellungen oder über 1000 € sogar kostenlos).
Wie läuft der Rückversand ab?
Die online georderten Waren von Maisons du Monde können innerhalb von 14 Tagen gratis zurückgeschickt werden. Wenn die Artikel in eine Filiale geliefert wurden, hat die Abwicklung von Retouren auch dort zu erfolgen. Bei einer Filiallieferung haben die Kunden 30 Tage Zeit, um die Bestellung zurückgeben (wer Mitglied im Vorteilsprogramm ist, hat sogar eine komfortable Frist von 60 Tagen). Mitglieder des Vorteilsprogrammes erhalten zudem eine verlängerte Händlergarantie (die 2 Jahre Garantie auf sämtliche Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler wird um 1 Jahr verlängert). Dies gilt für alle Möbel (ausgenommen Matratzen und Lattenroste).
Erfahrungen mit dem Versand
"Kompliment an die Logistik TNT bzw. ihre Verpackungsabteilung. Beide Spiegel ohne Mängel pünktlich angekommen. Sehr zufrieden!"Andrea Abel auf trustpilot.com am 19.12.2018
Die Meinungen zum Thema Zustellgeschwindigkeit sind gespalten. Auf der einen Seite loben einige Kunden die "sehr schnelle Lieferung" oder freuen sich darüber, dass die Ware "fristgerecht geliefert" wurde. Außerdem lobt ein Käufer, dass die Artikel "super verpackt" waren, "wodurch auch wirklich nichts kaputtgehen kann". Auf der anderen Seite bemängeln aber einige Kommentatoren, dass der Versand "viel zu lange" dauert. Ein Kommentator ist unzufrieden mit der Lieferung, denn "nach einem Monat ist die Ware noch nicht da".
Wer hier einkauft, ist auf der sicheren Seite
In diesem Onlineshop stehen den Käufern einige Zahlungsarten (Kreditkarte, Vorkasse, PayPal und Sofort) zur Verfügung, allerdings gehört der beliebte Kauf auf Rechnung nicht dazu.
Der Anbieter nimmt die Datensicherheit sehr ernst und wendet daher bereits ab der Startseite das Sicherheitsprotokoll SSL an, wodurch personenbezogene Informationen nur verschlüsselt übertragen werden.
Wie funktioniert die Rückzahlung?
Bei Online-Bestellungen richten sich die Fristen und Bedingungen der Erstattung je nach dem verwendeten Zahlungsmittel – bei Kreditkarte, Überweisung oder PayPal erhalten die Kunden ihr Geld zum Beispiel innerhalb von 5 Werktagen zurück, bei der Zahlung per "Sofort" hingegen direkt (spätestens jedoch nach 24 Stunden).
Erfahrungen mit der Zahlung
"Man muss der Firma ständig 'hinterherrennen', wenn man seine Bestellung oder seine Erstattung haben will."Kunde auf trustedshops.de am 27.12.2018
Wenn Artikel zurückgeschickt und deshalb Erstattungen erforderlich werden, kommt es laut den Erfahrungsberichten der Kunden leider oftmals zu Problemen. Ein Käufer beschwert sich zum Beispiel, dass die "Rückerstattung auch nach telefonischer Rückfrage erst nach etwa 4 Wochen" erfolgte und ein weiterer stimmt ihm zu: "Ich habe aber noch nicht meine Erstattung bekommen … ich warte seit 1 Monat". Ein weiterer unzufriedener Kunde bemängelt Folgendes: "Rückerstattung für fehlenden Artikel dauert immer noch an, obwohl seit der Bestellung 2 Monate vergangen sind".
Hilfestellungen sogar per Live-Chat
Wer im FAQ-Bereich, der Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen bietet, noch nicht fündig geworden ist, der kann die Mitarbeiter des Supports natürlich auch per Telefon, E-Mail und sogar über einen Live-Chat erreichen. Kunden, die lieber in einem Geschäft vor Ort stöbern, haben die Möglichkeit, sich im Internet die nächstgelegene Filiale anzeigen zu lassen (denn Maisons du Monde besitzt nicht nur in Frankreich, sondern auch in vielen weiteren Ländern Europas einige Geschäfte – u.a. auch in Deutschland). Zudem ist es möglich, sich einen der 4 Kataloge von Maisons du Monde (Möbel und Dekoration, Beleuchtung, Junior und Outdoor) nach Hause zu bestellen.
Zudem gibt es online einige weitere hilfreiche Infos – zum Beispiel zur Möbelpflege. Die Dekowerkstatt hilft den Kunden dabei, sich die zukünftige Inneneinrichtung besser vorzustellen. Dank Augmented Reality besteht hier die Möglichkeit, eine große Auswahl der Produkte bereits auf dem Smartphone oder dem Tablet in 3D anzusehen und um 360 Grad zu drehen, um die Abmessungen besser einschätzen zu können. Mit einer Software ist es zudem möglich, einen Plan der Wohnung zu zeichnen sowie die Möbel und Deko am gewünschten Ort zu platzieren, um sich ein Bild von der zukünftigen Einrichtung zu machen.
Immer up-to-date sein
Dank des wöchentlich erscheinenden Newsletters werden Interessierte stets über Produktneuheiten und Dekotipps auf dem Laufenden gehalten. Zudem existieren Profile bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und YouTube.
Erfahrungen mit dem Service
"Ich habe direkt den Kundenservice telefonisch kontaktiert. Die Dame war sehr freundlich und außerordentlich bemüht, mich zufriedenzustellen. Sie hat sich um mein Anliegen gekümmert, sich sogar mehrfach entschuldigt und mir anstandslos den defekten Artikel noch einmal neu zugeschickt. Meiner Meinung nach einer der besten Kundensupports, mit denen ich je telefoniert habe – da kann sich jede Kundenhotline ein Beispiel dran nehmen, deswegen auch 5 Sterne."nat. auf trustpilot.com am 26.10.2018
Der Großteil der Besteller scheint mit dem Support zufrieden zu sein. So wird in den Erfahrungsberichten zum Beispiel ein "sehr guter Kundenkontakt" gelobt. Ein Käufer betont zudem, dass er "nichts zu bemängeln" habe, denn sein Anliegen "wurde innerhalb weniger Tage bearbeitet" und ein anderer findet: "Die Mitarbeiter an der Hotline sind nett". Deshalb verwundert es auch nicht, dass das Fazit eines Kommentators wie folgt lautet: "Ich bin immer wieder von dem Service begeistert".
Empfehlenswert
Mit den Produkten von Maisons du Monde findet jeder den passenden Dekostil zur Verschönerung des eigenen Heims. Der Onlineshop des französischen Einrichtungshauses bietet nämlich viele Möbelstücke und Dekoartikel nach den neuesten Trends an. Allerdings fallen die Erfahrungsberichte der Kunden zur Versandgeschwindigkeit gemischt und zum Thema Erstattungen eher negativ aus …. Deshalb lautet unser Fazit: Am besten einfach mal selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen!