Inhaltsverzeichnis
Mytoys.de: Spielsachen und Kinderartikel günstig shoppen
Was gibt es Schöneres, als Kinderaugen zum Strahlen zu bringen? Und es ist so einfach, die Wünsche der Kleinen zu erfüllen. Egal ob es Lego, eine Barbie, eine Eisenbahn oder ein schicker Rucksack sein soll – im Webstore von mytoys.de können werdende und junge Eltern alles bestellen, was ihre Kinder benötigen. Mytoys.de gehört zu den größten Onlineshops für Spielzeug, Baby- und Kindermode sowie Schulsachen, über 100.000 Artikel zählen zum Sortiment.
Mit seinem riesigen Angebot an Spielsachen lässt mytoys.de keine Wünsche offen. Hier gibt es für jeden Kinderwunsch und jeden Anlass das passende Geschenk. Außerdem sind hier Kindermode, Schulsachen, Möbel, Autositze, Lernsoftware und vieles mehr zu finden. Aber auch an werdende Eltern wird gedacht: So wird kleidsame Umstandsmode für Schwangere angeboten sowie alles für die erste Einrichtung des Kinderzimmers – Wickeltische, Wiegen und niedliche Wanddekorationen.
Tolle Produkte für die lieben Kleinen
Mytoys.de wurde bereits mehrfach als kundenorientierter Internet-Shop prämiert; darüber hinaus trägt das Portal das Gütesiegel von Trusted Shops, was es als seriösen Internet-Händler kennzeichnet.
Allgemeine Erfahrungen mit mytoys.de
"Gut verarbeitet ... ist seinen Preis auf alle Fälle wert ... ich freu mich schon auf das Gesicht von unserem Geburtstagskind!"Sindy R. auf trustedshops.de am 10.09.2018
In Bezug auf die Punkte Auswahl und Qualität kann dieser Webstore absolut überzeugen. Die Käufer sind beim Erhalt der Produkte positiv überrascht, denn sie erhalten "Ware wie beschrieben". Überhaupt sind die Besteller mit den Artikeln zumeist ausgesprochen begeistert, wie sehr häufig in den Erfahrungsberichten zu lesen ist, denn bei diesem Store gibt es "Top-Ware, super Auswahl von Top-Marken". Gut gefallen den Bestellern zahlreiche Reduzierungen, so ist ein Kunde "sehr zufrieden, da bei Sonderaktionen die Preise auch sehr moderat sind". Ein anderer schwärmt sogar: "Wir sind sehr zufrieden. Der Preis war toll, die Qualität sehr gut. Gerne einmal wieder".
Manchmal verzögerte Lieferungen
Mytoys.de versendet mit Hermes innerhalb Deutschlands und in ausgewählte europäische Länder. Für englisch- und russischsprachige Länder gibt es eigene Shop-Versionen. Der Mindestbestellwert liegt bei 15 €. Bei besonders sperrigen oder schweren Artikeln (über 30 kg) wird per Spedition geliefert, hier fällt dann neben dem üblichen Porto ein Aufschlag in Höhe von 5 € an. Das Porto für Auslandssendungen ist nach Zonen gestaffelt (siehe Webseite: Rubrik "Hilfe/Internationale Bestellungen"); ein Speditionsversand ist hier nicht möglich.
Angaben zur Lieferbereitschaft eines Artikels sowie zur voraussichtlichen Versanddauer für eine Adresse in Deutschland sind auf der Produktseite zu finden, vorrätige Waren gelangen meist binnen 2-4 Tagen zum Käufer. Auslandssendungen dauern in der Regel zwischen 4 und 13 Werktagen, je nach Versandzone.
Rücksendungen
Kunden können ihre Bestellungen bei mytoys.de bei Bedarf kostenfrei zurückschicken. Ist eine Retoure erforderlich, so haben Kunden 3 Varianten zur Auswahl: Übergabe der Sendung an einen Hermes-Boten, Abgabe in einem Hermes Paket-Shop oder Abholung der bestellten Ware (keine Einschränkungen bzgl. des Gewichts). Eine Abholung kann online über die entsprechende Rubrik im Kundenkonto in Auftrag gegeben werden.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Lieferung kam schnell an und es war auch alles gut verpackt."Kunde auf trustedshops.de am 10.09.2018
Im Allgemeinen sind die Kunden mit den Versandzeiten bei diesem Onlineshop einverstanden. "Mytoys liefert immer sehr schnell" ist zu dem Punkt beispielsweise zu lesen oder: "Die Lieferung kam schon 2 Tage nach der Bestellung". In einem weiteren Kommentar wird ebenfalls notiert: "Lieferung kam pünktlich an." Manche Besteller müssen sich allerdings doch über Wartezeiten ärgern: "Lieferzeit ist lang. Es kommt immer später an als der versprochene Termin", moniert beispielsweise ein Kunde und auch ein anderer beklagt "lange Lieferzeiten mit Hermes – ca. 14 Tage, bevor die Ware geliefert wird. Das können DHL oder DPD besser." Ebenfalls bemängelt werden in den Erfahrungsberichten häufiger zu große oder defekte Kartons, so kam in einem Fall das Paket "zum 2. Mal offen an, wobei der jetzige Klebestreifen überhaupt nicht gut klebt - zumindest wenn er bei mir ankommt".
In Bezug auf Rücksendungen machen die Kunden bei diesem Shop ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen. Ein Teil berichtet z.B. dass die "Rückabwicklung sehr schnell und unproblematisch" ablief, auch ein "schneller und unkomplizierter Umtausch" wird erwähnt. Andere Käufer berichten dagegen, dass in ihrem Fall die "Retoure äußerst langwierig [war] und viele Anrufe bzw. E-Mails nötig" waren. "Bei der Retoure ist es umständlich, da man zuerst das Retouretikett selbst erstellen und ausdrucken muss, damit man die Ware kostenlos zurückschicken kann", findet ein Besteller.
Gute Abwicklung - aber teilweise Probleme bei Erstattungen
Bei diesem Onlineshop können die Käufer sich aus diversen Bezahlmöglichkeiten die jeweils Passende aussuchen; es fehlt darunter jedoch z.B. die Option "Vorkasse". Allerdings behält sich der Webstore vor, die Auswahl der Zahlungsarten einzuschränken, wenn etwa die Bonität des Bestellers nicht klar ist.
Die gesamte Webseite ist per SSL-Verschlüsselung gesichert - Daten des Kunden können hier nicht abgegriffen werden. Durch die Trusted-Shops-Zertifizierung gibt es zudem optional einen Käuferschutz.
Wielange dauert es bis zur Erstattung?
Ein konkreter Zeitraum, in dem Rückzahlungen erfolgen, wird nicht genannt; insofern kann man von den üblichen 14 Tagen ausgehen. Für eine Erstattung ist gfs. auf dem Retourenbeleg die Bankverbindung anzugeben.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Kein Rechnungskauf möglich, nur Vorkasse und eine lange Wartzeit bei einer Rückzahlung."Michael H. auf trustedshops.de am 09.09.2018
Im Allgemeinen kommen der Bezahlvorgang und die angebotenen Varianten bei den Shop-Kunden gut an. Vielfach heißt es daher schlicht: "Alles super gelaufen. Danke". Ein Käufer warnt jedoch: "Ware bestellt, direkt mit PayPal bezahlt. Am nächsten Tag kam die Stornierung wegen angeblichen Preisfehlers". Eine andere Bestellerin wundert sich, denn "der Shop wollte plötzlich Vorkasse und das, obwohl sie dies laut AGB grundsätzlich nicht anbieten". Heikel ist auch das Thema Rückzahlungen. "Nach 4 Wochen immer noch keine Gutschrift des Betrages erhalten", muss ein Käufer berichten.
Überwiegend freundlich und interessiert
Zahlreiche Fragen rund um die Produkte und den Bestellprozess werden bereits beim Stöbern auf der Shop-Seite beantwortet. Wem der ausführliche FAQ-Bereich nicht ausreicht, der kann das Unternehmen über eine telefonische Hotline, per E-Mail oder ein Online-Formular kontaktieren.
Lesenswertes für die User
Abgerundet wird der Besuch auf der Seite von mytoys.de durch zahlreiche weitere Service-Angebote wie etwa hilfreiche Tipps von den myToys-Produktexperten, gleich 2 Blogs, Kundenbewertungen, Gewinnspiele, Checklisten und ausführliche Ratgeber-Seiten sowie Hinweise in Bezug auf besonders kindgerechte Apps. Auch in den sozialen Netzwerken gibt es ein vielfältiges Informations- und Beratungsangebot: Neben Instagram nutzt der Shop intensiv Facebook. Hier wird eine "Live-Beratung" angeboten, bei der die Nutzer in Echtzeit Fragen an die Experten des Web-Stores stellen können. Wer sich lieber per Newsletter über Aktionen und Neuheiten informieren lässt, der erhält für seine Anmeldung sogar einen 5 € Gutschein.
Für Hebammen bietet der Shop einen speziellen Rabatt in Höhe von 10 € auf das gesamte Sortiment. Eine weitere Besonderheit bei mytoys.de ist das "Kombi-Shopping". Wer hier einkauft, der kann zugleich auch bei den Schwesterunternehmen mirapodo (Schuhe) und ambellis (Damenmode) einkaufen und erhält alle Artikel in einem Paket zugeschickt.
Erfahrungen mit dem Service
"Top Service und nur zu empfehlen."Sanja B. auf trustedshops.de am 09.09.2018
Unterschiedlich fallen die Bewertungen des Supports bei mytoys.de aus. Überwiegend wird dieser als angenehm und hilfsbereit empfunden: "Wie immer toller Kundenservice", wird beispielsweise erfreut berichtet, "guter Kundenservice, alles bestens" ist auch in einem weiteren Kommentar zu lesen. "Eine E-Mail-Anfrage wurde zur Zufriedenheit beantwortet", merkt ein anderer Besteller an.
"Kundenservice ist alles egal", lautet allerdings die enttäuschte Einschätzung in einer Bewertung. Ein weiterer Käufer macht seinem Unmut ebenfalls Luft: "Statt Sandkasten kam ein Roller. Habe dann telefonisch reklamiert, worauf ich die Antwort bekam, das kann ja mal passieren. Er (der Shop-Mitarbeiter, Anm. d. Red.) veranlasst gleich, dass der Sandkasten verschickt wird. Heute, eine Woche später, habe ich weder einen Sandkasten, noch eine Reaktion auf meine Beschwerde."
Eingeschränkt empfehlenswert
Alles rund ums Kind hält der Onlineshop des bekannten Unternehmens myToys bereit. Die Vielfalt ist beeindruckend, zumal dieser Händler auch preislich attraktive Angebote macht - für Eltern daher eigentlich eine perfekte Adresse. Leichte Abstriche muss man jedoch in anderen Bereichen manchen: So ist manchmal Geduld gefragt - sowohl bei den Lieferungen als auch bei den Erstattungen. Aber insgesamt ist mytoys.de eine empfehlenswerte Adresse.