Erfahrungen mit opodo.de

opodo.de
  • günstige Deals bei Flügen und Hotels
  • einfache und schnelle Buchungsabwicklung
  • bemühter und freundlicher Kundenservice
  • teilweise undurchsichtige Preisstruktur
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Gesamtnote

3,10 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 0 €
  • Rückversand: keine Angaben
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 0 Tage
  • Rückzahlung: 0 Tage
  • Gewährleistung: -
  • Kontakt: customerservice-de@contact.opodo.com / 030/ 52002-075
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Opodo.de: Der verlässliche Partner für günstige Reisen & Flüge

Wer heutzutage im Netz nach Portalen sucht, die mit günstigen und attraktiven Reisen locken, der kann sich vor lauter Angeboten kaum noch retten. Denn Reisen werden in Zeiten der Globalisierung mittlerweile fast ausschließlich im Internet gebucht. Aber bevor sich Kunden letztlich für ein Angebot entscheiden, sollten sie zunächst online diverse Reiseseiten vergleichen, um sich wirklich das beste und seriöseste Angebot zu sichern. Eine gute Option, um die oftmals aufwändige Suche abzukürzen, ist opodo.de. Hinter der URL verbirgt sich ein aufstrebender Onlineshop, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, allen reisewilligen Besuchern stets passende und vor allem günstige Flüge und Reisen anzubieten. Ein Vorteil, der viele Passagiere letztlich überzeugt, tatsächlich bei opodo.de zu buchen, ist, dass man vor allem **Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Fluggesellschaften (KombiJetting) ** zusammenstellen kann.

Bei opodo.de haben Kunden zudem die Möglichkeit, diverse Flüge zu vergleichen und diese dann mit einem Wunsch-Hotel zu kombinieren. Ferner gehören zur umfangreichen Angebotspalette des Reiseportals u.a. auch Lastminutereisen, Flughafentransfers, Pauschalreisen, Geschäftsreisen, Ferienwohnungen, Städtereisen, Versicherungen und Mietwagenrundreisen. Praktisch: Buchen klappt einfach über das Smartphone, den Computer oder via Tablet.

Abgerundet wird das umfangreiche Serviceangebot von opodo.de mit einer Bestpreis-Garantie, die beinhaltet, dass die Kunden ihr Geld zurückbekommen, falls sie dasselbe Angebot innerhalb von 24 Stunden woanders (nur bei deutschsprachigen Anbietern) noch günstiger finden sollten.

Ein bekannter Reiseanbieter, dem man vertrauen kann

Opodo.de ist **eines der Gründungsmitglieder des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. ** und ist zudem ein TÜV-zertifizierter Onlineshop. Da der Verband sich Punkte wie Transparenz, Vertrauen, Sicherheit beim Surfen und Qualität auf die Fahne geschrieben hat, können Kunden davon ausgehen, dass es ich hier um einen vertrauensvollen und seriösen Anbieter handelt. Außerdem durfte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren über mehrere Auszeichnungen freuen.

Allgemeine Erfahrungen mit opodo.de

"Ich buche seit etlichen Jahren bei opodo.de. Das Unternehmen steht für Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Effizienz und Freundlichkeit, bitte weiter so!"
Kunde auf trustpilot.com am 26.11.2018

In den Bewertungsplattformen ist deutlich zu erkennen, dass die meisten User speziell mit den Punkten Buchungsvorgang und Flugangebote generell zufrieden sind. Das spiegelt sich auch in den Kommentaren wider: "Alles super unkompliziert. Buche alles zukünftig nur noch über opodo.de. Service, Funktionen und Angebote einfach top. Wir waren mit dem Service von opodo.de, vor allem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr zufrieden“ oder auch: "Sowohl die Buchung als auch die Abwicklung der Reise waren sehr gut." Ein anderer Besucher resümiert: "Preislich angemessen, finanziell seriös abgewickelt, günstig und vertrauenswürdig". Ein weiterer Kunde fasst wie folgt zusammen: "Für einen, der sehr selten mit dem Flugzeug verreist, war die Reise perfekt organisiert."

Kritik dagegen gab es beispielsweise von einem einzelnen User, der darauf hinweist, dass ihm persönlich "die Gebühren viel zu hoch seien und auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind." Ein Passagier beschwert sich ebenfalls über die "unübersichtliche Preisgestaltung" und schreibt: "Versteckte Kosten und unübersichtliche Extraangebote, die man, nachdem man sie einmal angeklickt hat, nicht wieder rausnehmen kann, ohne die Cookies löschen zu müssen."

Buchungsabwicklung schnell, einfach und unbürokratisch

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder E-Mail

Paketversand*
kostenlos

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

1Wenn Kunden bei opodo.de das passende Reiseangebot gefunden und dann auch verbindlich gebucht haben, erhalten sie umgehend eine detaillierte E-Mail-Bestätigung mit den relevanten Informationen zur Buchung. Selbstverständlich entstehen bei diesem Vorgang keine Versandkosten, da der User die nötigen Unterlagen (Vouchers, Flugtickets, Reiseverlauf etc.) einfach ausdrucken kann und diese dann gleich für die bevorstehende Reise parat hat. Aber auch eine potentielle Zusendung über den Postweg erfolgt für den Kunden in der Regel portofrei.

Wie kann ich eine Buchung bei opodo.de stornieren oder umbuchen?

Wer eine Reise bei opodo.de gebucht hat und diese aus irgendwelchen Gründen kurzfristig absagen muss, der kann problemlos eine Stornierung oder Umbuchung bei den jeweiligen Anbietern vornehmen. Hier ist allerdings zu beachten, dass ein Nichtantritt oder eine Buchungsänderung meist mit Kosten verbunden ist. Reisende haben allerdings die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, um sich gegen eine hohe Kostenbeteiligung abzusichern.

Erfahrungen mit dem Versand

Zum Themenbereich Versands sind im Netz keine auffälligen Kundenmeinungen zu finden. Auch das Umbuchen und Stornieren von Fügen und Reisen scheint bei diesem Anbieter bisher gut zu funktionieren und den Kunden keine größeren Probleme zu bereiten, weshalb sie sich hierzu ebenfalls nicht weiter äußern.

Gängige Zahlmethoden werden akzeptiert

Zahlungsinformationen
Visa*, Mastercard*, Amex*, Sofort, Lastschrift, PayPal, Sonstige*, Giropay
kostenlos

Generell bieten die meisten Reiseanbieter nicht gerade viele Zahlungsoptionen zur Begleichung der Rechnung an. Bei opodo.de werden jedoch neben den üblichen Zahlmethoden Kreditkarte, Überweisung und Bankeinzug teilweise auch zusätzlich die Optionen PayPal, Giropay, Entropay und Viabuy zur Verfügung gestellt. Im Normalfall können Nutzer die Zahlung für die gebuchte Reise ganz unkompliziert an den jeweiligen Anbieter überweisen oder einfach per Kreditkarte begleichen. Hierbei können zusätzliche Gebühren anfallen. Bei kurzfristigen Reisebuchungen sind Verbraucher bezüglich der Zahlmöglichkeiten allerdings etwas eingeschränkter, weil der fällige Betrag aufgrund der kurzen Zeitspanne und der erforderlichen Bearbeitungsdauer umgehend bezahlt werden muss.

Kunden, die bei opodo.de eine Reise buchen möchten, können das ohne große Bedenken tun, denn bei der Bezahl- und Bestellabwicklung wird eine moderne und sichere SSL-Verschlüsselung eingesetzt.

Erfahrungen mit der Zahlung

Der Punkt Zahlung spaltet die Kundenmeinungen im Netz, die Aussagen hierzu könnten unterschiedlicher nicht sein - wobei die negativen Kritikpunkte hier klar überwiegen. Einerseits loben Kunden "die flotte und reibungslose Zahlung" bei Buchungen, anderseits beschweren sich User, dass es zum Beispiel "Probleme mit der Visakarte gab, obwohl die Karte in Ordnung war" oder, dass bei einem anderen Passagier, nachdem er "seine Kreditkartendaten eingegeben hat, sich der Preis plötzlich um 30 € erhöht hat." Ein weiterer User meint: "Was mich am meisten ärgert, ist der lange Abwicklungsprozess, bis man sein Geld zurückbekommt." Ein Verbraucher beschwert sich zudem darüber, dass es für ihn "trotz mehrfacher Versuche nicht möglich war, den Willkommens-Gutschein einzulösen."

Kostenpflichtiger telefonischer Support

Kontaktinformationen
Anschrift
Opodo Deutschland
Büschstraße 12
20354 Hamburg
Country Director Olaf Rose
Kontakt
Telefon
030/ 52002-075
Telefonzeiten
Mo-Fr: 9-18 Uhr, Sa-So: 10-17 Uhr
E-Mail
customerservice-de@contact.opodo.com

Bei Fragen und Problemen in Bezug auf eine Reise oder bei unerwarteten Flugänderungen sollten sich Verbraucher **telefonisch (kostenpflichtige Hotline) ** an den Kundenservice wenden. Wer sein Anliegen lieber schriftlich erläutern möchte, der kann entweder eine E-Mail schicken, das Kontaktformular auf der Webseite oder den Messenger-Chat nutzen. Ferner gibt es einen "Hilfe"-Bereich, wo u.a. die wichtigsten Fragen vor, während und nach der Reise detailliert beantwortet werden.

Die Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest und Instagram werden überwiegend genutzt, um Kunden auf Produktneuheiten, Gewinnspiele, Reiseimpressionen und Rabattangebote aufmerksam zu machen. Im Reiseblog und dem Magazin gibt es zudem viele Insidertipps von erfahrenen und leidenschaftlichen Experten sowie interessante allgemeine Neuigkeiten aus der Reisebranche.

Erfahrungen mit dem Service

"Superschnell, sehr freundlich, angenehm und sehr kompetent meine Umbuchung erledigt. Vielen herzlichen Dank!"
Kunde auf trustpilot.com am 04.12.2018

Das Gros der Kunden ist vom "ausgezeichneten, freundlichen und tollen Support" von opodo.de begeistert: "Erstklassiger Service am Telefon und sehr schnelle und klare Abwicklung. Falls ausnahmsweise eine Kontaktaufnahme erforderlich war, sind die Ansprechpersonen freundlich und sehr hilfsbereit. Regelmäßige und gute Benachrichtigungen per E-Mail. Einfach klasse." Ein anderer User schwärmt vor allem über einen besonders hilfsbereiten Mitarbeiter: "Das Anliegen, das ich mit Luigi zu besprechen hatte, wurde von ihm umfangreich und kompetent beantwortet. Er hat mir sogar noch weitergehende Tipps gegeben. Es ist mir in den letzten Jahren sowas Positives nicht passiert. Weiter so, er sollte befördert werden."

Jedoch sind nicht alle User vom Kundenservice bei opodo.de angetan: "Endlos in der Warteschleife und auf E-Mails zwecks Korrektur keine Antwort erhalten", kritisiert beispielsweise ein Kunde das ungenügende Supportverhalten. Weiterhin wird von den Usern bemängelt, dass "der Kundendienst mit hohen Kosten verbunden" sei oder "die Stornierungen nur per Telefon möglich sind und der Kundenservice leider nur schwer erreichbar ist."

Empfehlenswert

Da die Mehrheit der reisewilligen Internetnutzer nicht besonders viel Geld für den Urlaub ausgeben möchte, sind sie bei opodo.de genau an der richtigen Adresse. Denn bei dieser unabhängigen Flugsuchmaschine finden Kunden nicht nur eine schnelle Übersicht über die besten Flugangebote, sondern das Unternehmen garantiert zudem die günstigsten Flugpreise (Bestpreis-Garantie) im deutschsprachigen Raum. In Sachen Kundenservice sowie Preisgestaltung gibt es in den Bewertungsportalen zwar hin und wieder mal Kritik, aber das Unternehmen gelobt hier in Zukunft Besserung. Für uns ist opodo.de trotz dieser kleineren Makel dennoch absolut empfehlenswert.

Zahlungsdetails
Visa Mastercard Amex Sofort Lastschrift PayPal Sonstige Giropay
Gebühren - - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - - -
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