Inhaltsverzeichnis
Optimaleoptik.com: Alles für den perfekten Durchblick
Der Onlineshop optimaleoptik.com, dessen Hauptsitz sich in Spanien befindet, hat alles im Sortiment, um gut sehen zu können (und natürlich dabei auch gut auszusehen). Das Angebot reicht von Sonnen-, Sport- (speziell fürs Radfahren, das Running oder den Wintersport) und Korrekturbrillen über Kontaktlinsen (diese sind sowohl als tägliche, halbmonatliche, monatliche, torische, progressive und farbige Varianten erhältlich) bis hin zu passendem Zubehör (wie z.B. Feuchthaltemittel für Kontaktlinsen und Glasreiniger). Die Artikel stammen dabei von so bekannten Marken wie Oakley, Ray-Ban, Dior, Carrera oder Michael Kors. Generell gibt es bei den Brillen viele unterschiedliche Gestelle; bei den Sonnenbrillen ebenfalls viele Fassungen sowie verschiedene Farben bei den Gläsern.
Zudem existiert ein Brillen-Outlet-Bereich, in dem reduzierte Produkte in begrenzter Stückzahl angeboten werden.
Der Online-Optiker ist mit dem eKomi-Siegel Standard ausgezeichnet, was für eine relativ hohe Kundenzufriedenheit steht.
Allgemeine Erfahrungen mit optimaleoptik.com
"Die nächste Brille werde ich wieder bei Euch kaufen! Herzlichen Dank!"Nadja R. auf ekomi.de am 23.09.2018
Die Kunden sind voll des Lobs, da man bei diesem Augenoptike "1A Ware" und ein "top Angebot" erhält. Da zudem "alles bestens" läuft und die "Brille wie beschrieben/erwartet" ausfällt, handelt es sich bei optimaleoptik.com laut den Erfahrungsberichten der Bestseller um einen "top Verkäufer" bzw. um ein "vollständig empfohlenes Geschäft". Ein Käufer lobt vor allem die "einfache Kaufabwicklung" und berichtet weiter: "Ich bin zu 100 % zufrieden und hab den Onlineshop auch schon bei Arbeitskollegen weiterempfohlen. Ich würde jeder Zeit wieder dort einkaufen".
Weltweite Zustellungen
Die Lieferung der Produkte erfolgt standardmäßig mit GLS, per Express mit DHL und als "wirtschaftlicher Versand" (nur möglich bei Zustellungen in Deutschland und Großbritannien) mit dem Paketdienstleister Spring. Wie viel Porto anfällt, richtet sich grundsätzlich nach der Bestellsumme. Versandkostenfreie Lieferungen sind nur bei einem wirtschaftlichen Versand ab einer Bestellsumme von 50 € nach Deutschland möglich.
Nach eigener Aussage des Online-Optikers können zurzeit ca. 75 % der Produkte unverzüglich versendet werden. Nach Deutschland dauern Standardlieferungen 3-4 Tage, Expresslieferungen 24-48 Stunden und wirtschaftliche Lieferungen 7-9 Tage.
Wie läuft der Rückversand ab?
Die Kunden haben bei optimaleoptik.com eine 15-tägige Rückgabefrist. Retouren erfolgen grundsätzlich kostenpflichtig. Sollte es sich bei der Rückgabe um rezeptpflichtige Linsen oder geschliffene Brillengläser handeln, werden für die Montage nachträglich Extrakosten in Rechnung gestellt.
Detaillierte Informationen – sowohl zu den Versandkosten als auch zu den Rückgabebedingungen – sind unter "Zusendungsarten, Lieferfristen und Rückgaben" zu finden.
Erfahrungen mit dem Versand
"Es hat alles prima funktioniert, danke für die einwandfreie Belieferung."Peter Dornacher auf ekomi.de am 14.09.2018
Mit der Zustellgeschwindigkeit dieses Augenoptikers scheinen die Besteller sehr zufrieden zu sein, denn sie loben immer wieder die "schnelle, problemlose Lieferung", die "sehr schnelle Lieferung" oder den "blitzschnellen Versand". Zudem wird auch die "gute Verpackung" positiv hervorgehoben, dank der das Paket "unbeschadet angekommen" ist. Ein Kunde schwärmt sogar regelrecht: "Besser geht nicht … nachmittags bestellt, (am) nächsten Morgen da". Und auch ein anderer Käufer berichtet, dass die Bestellung "schneller als erwartet" eingetroffen ist.
Aller guten Dinge sind 3
Den Kunden stehen bei diesem Online-Optiker nur relativ wenige Bezahloptionen zur Verfügung (PayPal, Vorkasse und Kreditkarte). Bei einer Zahlung per PayPal werden 3 % Verwaltungsgebühren erhoben.
Da bei diesem Shop bereits ab der Startseite eine vollständige Verschlüsselung eingesetzt wird, können die Besteller ihre sensiblen Daten (wie z.B. Bankinformationen) unbesorgt eingeben.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zu diesem Themenbereich äußern sich die Kunden nicht weiter, deshalb ist davon auszugehen, dass hier alles reibungslos funktioniert.
Sehr aktiv bei sozialen Netzwerken, allerdings nur auf Spanisch
Wer Fragen hat oder eine Beratung wünscht, kann die Mitarbeiter des Supports über die üblichen Wege (Telefon, E-Mail, Kontaktformular) erreichen. Zudem besteht aber auch die Option, über einen Live-Chat direkt mit einem Mitarbeiter zu schreiben.
Es existieren zwar viele Social-Media-Profile (bei Facebook, Twitter, Google+, Instagram, YouTube), man sollte aber der spanischen Sprache mächtig sein, um die Beiträge dort zu verstehen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren und sich so automatisch die neuesten Infos ins E-Mail-Postfach schicken zu lassen.
Erfahrungen mit dem Service
"Kundenbetreuung 1 A."Shanti H. auf ekomi.de am 31.07.2018
Anscheinend haben die Kunden durchweg positive Erfahrungen gemacht, wenn sie den Support benötigt haben. Sie loben nämlich die "optimale Kommunikation" oder freuen sich über einen "guten Kundenservice mit raschem Feedback im Vorfeld". Außerdem lobt ein Besteller, dass der Händler "stets bemüht" sei, "alles zur Zufriedenheit des Kunden abzuwickeln".
Empfehlenswert
Bei optimaleoptik.com – dem deutschen Onlineshop eines spanischen Unternehmens – erhalten die Kunden eine gute Auswahl an Sehhilfen für den optimalen Durchblick (egal ob Sonnenbrillen, Sportbrillen, Korrekturbrillen oder Kontaktlinsen mit Sehstärke). Da zudem die Lieferungen schnell erfolgen und der Service stets bemüht ist, alles zur Zufriedenheit der Kunden abzuwickeln, erhält dieser Händler auch von uns eine Empfehlung. Beim nächsten Brillenkauf sollte man diesem Online-Optiker also einmal einen Blick gönnen.