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Otelo.de: Guter UND günstiger Mobilfunkanbieter
Otelo ist eine Marke von Vodafone und bietet – laut eigener Aussage – ein "hochwertiges und zugleich günstiges Mobilfunkerlebnis in bester D-Netz-Qualität und ohne versteckte Kosten". In diesem Onlineshop finden die Kunden sowohl den idealen Handyvertrag als auch passende Handys/Smartphones von Apple, Huawei, Samsung oder Sony. Zudem ist hier eine problemlose Rufnummernübernahme von einem anderen Anbieter zu otelo möglich – als Dankeschön dafür erhalten die Kunden sogar einen Bonus von 25 € (dieser gilt allerdings nur für otelo-Neuverträge mit Rufnummernübernahme). Neben mehreren Allnet-Flatrates (mit maximal 9 GB Datenvolumen), Prepaid-Tarifen und Daten-Verträgen (wie z.B. Internet-Flatrates) hat der Anbieter zudem auch spezielle Young-Tarife für Kunden unter 28 Jahren im Angebot, bei denen man bis zu 9 GB ohne Aufpreis erhält und am Ende des Monats somit keine Probleme durch fehlendes Datenvolumen hat.
Allgemeine Erfahrungen mit otelo.de
"Internet sehr schlecht und viele Funklöcher. Und das soll (das) beste Netz sein …"Natalia Bauer auf trustpilot.com am 13.09.2018
"Es ist schon der zweite Vertrag bei otelo und alles läuft bestens", berichtet ein zufriedener Kunde. Ein weiterer Käufer lobt, dass sein Tarif "günstig" sei und dieser "dank Vodafone Netz" auch "tadellos" funktioniere. Viele Besteller monieren allerdings in ihren Erfahrungsberichten den schlechten Empfang. Ein Kunde berichtet Folgendes: "Ich habe seit diesem Jahr otelo. Anfangs war das Netz in Ordnung. Doch irgendwann wurde an meinem Wohnort das Netz von LTE zu E und das ist bis heute so geblieben, schon seit Monaten". Und ein weiterer Besteller bemängelt: "In meiner Wohnung konnte ich kein einziges Gespräch führen, kein Empfang und Internet gab's auch nicht. Was soll man mit so einem Vertrag?"
Kostenfreie Zustellungen
Die Ware gelangt bei otelo.de in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen zum Kunden – und dies sogar generell kostenfrei! Sollte der Käufer einen Tarif gemeinsam mit einem Endgerät oder einen Young-Tarif geordert haben, so findet eine Identitätsprüfung durch den Paketdienstleister statt (das sogenannte "Ident-Verfahren"). Das bedeutet, dass nur der Besteller berechtigt ist, die Ware entgegenzunehmen – seine Identität muss er beim Erhalt mit seiner Unterschrift sowie dem bei der Bestellung verwendeten Ausweis bestätigen.
Wie funktioniert der Rückversand?
Egal, ob der Kunde nur einen otelo-Vertrag oder zusätzlich auch ein Smartphone bestellt hat – er hat bei diesem Mobilfunkanbieter grundsätzlich 14 Tage Zeit, um das Georderte zu widerrufen. Sollte es sich nur um einen Vertrag handeln, muss die SIM-Karte noch nicht einmal zurückgeschickt werden. Ein weiterer Pluspunkt: Der Rückversand von Hardware erfolgt kostenlos.
Die Kündigung eines Vertrages ist entweder online, per Post oder E-Mail möglich. Alle Allnet Basic-, Allnet Flat- und Internetverträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten; die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Laufzeit. Achtung: Wenn der Kunde nicht fristgemäß kündigt, verlängert sich sein Vertrag automatisch um 1 weiteres Jahr.
Erfahrungen mit dem Versand
Die Lieferung scheint bei den Kunden kein weiteres Thema zu sein, denn dieser Punkt wird in den Erfahrungsberichten nur äußerst selten angesprochen. Ein Besteller berichtet aber beispielsweise, dass sein otelo-Vertrag "zeitnah geliefert" wurde.
Nur eine einzige Möglichkeit
Bei otelo.de steht den Kunden nur eine Option zur Bezahlung zur Verfügung und zwar die Zahlung per Lastschrift. Allerdings nutzt der Onlineshop bereits ab der Startseite eine vollständige Verschlüsselung, sodass die Kunden ihre Bankdaten hier unbesorgt angeben können.
Erfahrungen mit der Zahlung
"OTELO war anfangs nicht in der Lage, den Vertrag wie vereinbart umzusetzen – Rechnung per Post, Abbuchung der Rechnung vom Konto – sie schafften es einfach nicht …"Ralf auf trustpilot.com am 31.05.2018
Auch bei der Zahlung scheint leider nicht immer alles rund zu laufen … Viele Kunden beklagen zum Beispiel, dass die "Rechnungen nicht einsehbar" sind. Ein Käufer wundert sich zudem, denn "es werden Abbuchungen vorgenommen, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Bei einer monatlichen Grundgebühr von 18,48 € werden 21,73 € abgezogen. Rechnungen bekomme ich von otelo keine. Völlig undurchschaubar".
Alles rund um die otelo Welt
Wer Fragen rund um mobiles Telefonieren hat, erhält die Antworten darauf entweder online im FAQ-Bereich oder persönlich vom Kundenservice (via Telefon, E-Mail oder über ein Formular). Achtung: Nur die Bestellhotline ist kostenlos nutzbar (die Servicenummer ist kostenpflichtig). Für registrierte Kunden gibt es zudem den Service-Bereich "Mein otelo", in den man sich entweder mit einem Passwort oder einem SMS-Code anmelden kann.
In der Rubrik "Kundenservices" erfahren Interessierte außerdem alles rund um die otelo Welt (sowohl zu den einzelnen Produkten als auch zu den Tarifen). Insbesondere werden hier die Themen Altgeräte-Recycling, Vertragsverlängerung und Aktivierung der SIM-Karte aufgegriffen. Im Bereich "Downloads" stehen außerdem Informationsblätter für Internetdienste oder Preislisten zum Herunterladen bereit.
Dank der otelo App (sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich) kann man seine Tarifoptionen auch bequem von unterwegs verwalten. Zudem profitieren Kunden davon, wenn sie Freunde werben. In diesem Fall können sich die Werbenden nämlich eine Prämie sichern, die – abhängig vom Tarif – bis zu 70 € betragen kann.
Wer noch nicht genug von otelo.de bekommt, kann sich auch über die Social-Media-Profile und -Kanäle bei Facebook, Twitter und YouTube informieren.
Erfahrungen mit dem Service
"Tage am Stück immer wieder angerufen und versucht, eine Lösung für mein Problem zu bekommen, und jedes Mal hat mir ein neuer Kundenberater etwas anderes erzählt. Bis ich endlich mal jemanden in der Leitung hatte, der auch wirklich kompetent war, hatte ich fast schon die Nerven verloren. Der Service ist absolut unseriös. So einen schlechten Kundensupport habe ich noch nie erlebt."Hans Joachim Behrens auf trustpilot.com am 05.10.2018
"Besonders hervorzuheben ist das nette Facebookteam, das mein Portierungsproblem aufgenommen und weitergeleitet hat. Jetzt scheint das interne Problem wohl gelöst zu sein. Danke!" – diese positive Erfahrung hat ein Besteller mit dem Service von otelo gemacht. Allerdings steht er damit wohl eher alleine dar, denn die meisten anderen Kunden schimpfen über "sehr aggressive und unfreundliche Mitarbeiter" oder bemängeln, dass der Kundenservice ihnen "nicht weiterhelfen" konnte. Ein Käufer ist "enttäuscht, sogar wütend", denn "man erhält einfach keine Antwort auf die Fragen, die man hat. Egal ob man anruft oder Kontaktformulare benutzt bzw. E-Mail".
Bekannter Mobilfunkanbieter mit einigen Mängeln
Otelo – eine Marke von Vodafone – wirbt zwar mit bester Netzqualität, dies können einige Kunden allerdings so leider nicht bestätigen. Zum Versand gibt es hingegen kaum Äußerungen, hier scheint also alles reibungslos zu funktionieren – und dies sogar grundsätzlich kostenfrei! Allerdings sollte man bei otelo besser keinen Anlass haben, den Support zu kontaktieren, denn dieser weist scheinbar einige Mängel auf, wie den vielen verärgerten Kundenbewertungen zu entnehmen ist.