Inhaltsverzeichnis
Poetschke.de: Der Onlineshop für Gartenfreunde
Bei poetschke.de gibt es von Pflanzen über Saatgut und Blumenzwiebeln bis hin zu Pflanzzubehör, Gartenausstattung sowie Gartendeko alles, was das Herz eines Gartenliebhabers begehrt. Der professionelle Gartenfach- und Pflanzenversand, dessen Symbol ein liebevoll gezeichneter Gärtner ist, steht für gelebte Gartenleidenschaft und Spitzenqualität. Großer Beliebtheit erfreuen sich neben den Pflanzen auch die Gartenbücher und der Tages-Abreißkalender "Der grüne Wink". Das Sortiment wird durch Artikel aus dem Bereich "Wohnen" sowie "% Schnäppchen" abgerundet.
Bei Gärtner Pötschke handelt es sich um ein reines Versandunternehmen, allerdings gibt es auch einen Lagerverkauf in Kaarst, bei dem die Artikel bis zu 70 % rabattiert sind. Hier gibt es ein täglich wechselndes Angebot an Accessoires, Gartenmöbeln und Deko, die aus Rücksendungen stammen, kleine Transportschäden haben oder Bastlerstücke/Aktionsware sind.
Ausgezeichneter Anbieter
Der Webstore darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. So besitzt er zum Beispiel das Trusted-Shops-Zertifikat sowie die BEVH- (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland) und EHI (EHI Retail Institute)-Siegel, die für Onlineshopping mit Fairness und Transparenz stehen. Zudem erhielt poetschke.de 2015 von Stiftung Warentest die Note "Gut" in einem Test von 11 Pflanzenversendern und vom TÜV Saarland sogar die Note "Sehr gut".
Allgemeine Erfahrungen mit poetschke.de
"Habe schon mehrmals gekauft. Werde es auch weiterhin tun. Die beste Empfehlung ist meiner Meinung nach, aus einem Einmalkäufer einen Stammkunden zu machen. Das ist bei mir gelungen. Qualität, Service, Ratgeber, Blog ... alles bestens."Werner L. auf trustedshops.de am 05.09.2018
Die Meinungen zum Sortiment und zur Qualität der Produkte fallen größtenteils positiv aus. Die Kunden finden z.B., dass die Ware "immer in einer guten Qualität" ist oder dass das Warenangebot "sehr vielseitig und interessant" ist und man speziell im Gartenbereich "neue Anregungen und Ideen" erhält. Ein Stammkunde berichtet zudem: "Ich bin schon etwas länger Kundin bei Gärtner Pötschke. War bis heute immer zufrieden mit dem, was ich bestellt habe."
Andere Besteller bemängeln hingegen aber auch, dass die erhaltenen Pflanzen "von minderer Qualität" waren und "nicht angewachsen" sind. Und ein weiterer Käufer ist enttäuscht, dass hin und wieder "etwas kümmerliche Pflanzen in der Lieferung" enthalten sind.
Pauschale Kosten innerhalb Deutschlands + Gratis-Retouren
Der Versand erfolgt mit DPD oder DHL und nur in Sonderfällen mit der Spedition Kleine oder Hermes. Die Waren werden sowohl innerhalb Deutschlands als auch ins EU-Ausland geliefert. Eine Sendung an Postfilialen ist nicht möglich, dafür aber an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse.
Spezialbehandlung für Pflanzen
Die Pflanzen werden in pflanzzeitgerechten Zeiträumen versandt, d.h. grundsätzlich rechtzeitig zur Aussaat- bzw. zur Pflanzzeit. Wenn ein Artikel als "lieferbar" gekennzeichnet ist, erfolgt die Zustellung nach circa 8 bis 10 Werktagen (bei einer Speditionslieferung nach circa. 14 Tagen). Ein Wunschliefertermin ist nur bei einer telefonischen Bestellung möglich. Um die Sendung verfolgen zu können, gibt es in der Versandbestätigungs-E-Mail einen Link. Sommerblumen, Sommerfrucht-Pflanzen und Gemüsepflanzen können aus Qualitätsgründen nur als Extra-Auftrag Ende April mit einem Versandkostenzuschlag geliefert werden. Allerdings gibt es hier eine Ausnahme: Bei Bestellungen während der "Beet und Balkon-Saison" (die variiert und qualitäts- und wetterbedingt zwischen April und Mai liegen kann) können die Aufträge zusammengefasst werden und die zusätzlichen Versandkosten entfallen.
Sendungen ins europäische Ausland werden in 2 Zielland-Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Belgien, Niederlande, Luxemburg und Österreich und die zweite Gruppe Frankreich und Italien. Hier werden für Sommerblumen, Sommerfrucht-Pflanzen und Gemüsepflanzen die Versandkosten doppelt berechnet. Bei einer Lieferung per Spedition fallen im Inland keine zusätzlichen Kosten an, ins europäische Ausland werden hingegen zusätzliche Gebühren zu den normalen Portokosten berechnet.
Rückversand
Wenn ein Artikel nicht in Ordnung sein sollte, besteht die Möglichkeit des Umtauschs oder einer Retoure innerhalb von 14 Tagen. Davon ausgenommen sind allerdings Schäden, die aufgrund von natürlichem Verschleiß, unsachgemäßem Verbrauch oder mangelnder bzw. falscher Pflege entstanden sind.Im Fall einer Rücksendung können die Kunden den Aufkleber auf dem Rücksendeschein nutzen, damit diese für sie kostenlos bleibt. Das Paket mit den zu retournierenden Waren sollte in einem Paket-Shop oder einer Postfiliale des zustellenden Unternehmens abgegeben werden, da nur Artikel abgeholt werden, die durch die Spedition geliefert wurden. In solchen Fällen ist der Support des Onlineshops über eine spezielle Telefonnummer vorab zu informieren.
Für einige Artikel bestehen zudem Herstellergarantien, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus in Anspruch genommen werden können. Da es sich bei Pflanzen um lebende Ware handelt, wird für Pflanzenlieferungen ins Ausland allerdings keine Gewährleistung übernommen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Wir haben sehr gut gewachsene Jungpflanzen per Post bekommen. Die Pflanzen waren für die Reise sehr sicher verpackt und sie sind unbeschadet bei uns angekommen. Vielen Dank noch mal."Kunde auf trustedshops.de am 28.08.2018
Die Meinungen zum Versand sind gemischt. Einige Besteller loben in den Erfahrungsberichten die "schnelle Lieferung in einwandfreiem Zustand" oder freuen sich, dass die Lieferung "sehr rasch und korrekt" erfolgte. Ein weiterer Kunde bestätigt: "Lieferung war fristgerecht, wie versprochen. Die Ware wurde in einer einwandfreien Verpackung geliefert." Andere kritisieren hingegen, dass die Lieferung erst "Wochen nach der Bestellung ankam" und schlagen deshalb vor: "Vielleicht sollte man den Versand anders organisieren (weniger Teillieferungen) und über einen anderen Zusteller nachdenken." Ein unzufriedener Besteller hat laut eigenen Aussagen "noch nie eine Lieferung bekommen, in der nicht mindestens ein Artikel fehlte. Immer muss etwas nachgeliefert werden."
Zum Thema Rückversand wurden nur wenig konkrete (aber wenn, dann positive) Kommentare gefunden. Ein Käufer berichtet hier z.B., dass Falschlieferungen "anstandslos ersetzt" wurden Und ein anderer freut sich über eine "schnelle und unkomplizierte Reklamationsabwicklung" und dass er "auch bei Nicht-Aufgehen der Saat immer kostenlosen Ersatz" erhält.
Kauf auf Rechnung möglich
Die Kunden des Onlineshops haben die Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsarten. Positiv hervorzuheben ist hier die Möglichkeit eines Kaufs auf Rechnung. Aus dem Ausland kann allerdings nur per EU-Standard-Überweisung gezahlt werden.
Um die Daten der Kunden auf poetschke.de zu schützen, ist die Verbindung komplett mit SSL verschlüsselt. Des Weiteren geht mit dem Trusted-Shops-Zertifikat ein Käuferschutz einher.
Erfahrungen mit der (Rück-) Zahlung
Die Meinungen zum Thema Zahlung fallen generell positiv aus, wenn sich Kunden tatsächlich zu diesem Punkt äußern. Die Besteller sind vor allem voll des Lobes über die Möglichkeit des Rechnungskaufs: "Unsere Erstbestellung in diesem Shop und (das) auf Rechnung. Dass das im Internet überhaupt noch möglich ist, verdient schon einmal eine positive Bewertung."
"Der grüne Ratgeber", Gartenblog und Co.
Der Kundendienst des Onlineshops kann sowohl per E-Mail, Telefon, Fax als auch über ein Kontaktformular kontaktiert werden. Zudem finden die Besteller im umfangreichen Kontakt & Service-Bereich unter anderem Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Des Weiteren gibt es einen Gartenratgeber mit Pflanz- und Pflegetipps von Gärtner Pötschke ("Der Grüne Ratgeber"), ein Pflanzenlexikon, eine Pflanzenapotheke sowie einen Video-Ratgeber auf dem YouTube-Kanal des Onlineshops. An sozialen Plattformen nutzt poetschke.de zudem noch Facebook und Google+. Auf dem Gartenblog teilt Cornelia Pötschke persönliche Erfahrungsberichte aus ihrem eigenen Garten und gibt hilfreiche Tipps fürs Gärtnern. Wer den Newsletter abonniert, kann von exklusiven Angeboten und Aktionen sowie Tipps und Ratschlägen für Haus und Garten profitieren.
Für Blätter-Freunde und potentielle Club-Fans
Neben dem Onlineshop kann man sich die Angebote von Gärtner Pötschke auch bequem und kostenlos als Katalog nach Hause schicken lassen. Zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) erscheinen die Neuheiten aus der Pflanzenwelt; aus dem Bereich "Ambiente" kommen weitere Kataloge dazu.
Wer Mitglied in Gärtner Pötschkes Natur- und Gartenclub wird, kann zahlreiche Vorteile genießen (z.B. 3 % Rabatt auf alle Bestellungen). Wer sich für den Gartenclub plus entscheidet, besitzt dabei die gleichen Vorteile wie bei der normalen Mitgliedschaft, erhält aber statt der "normalen" eine dekorative Schmuckausgabe des beliebten Garten-Tageskalenders. Mit den Vorteilsnummern, die im Webstore für Kundenaktionen verwendet werden, ist es möglich, den Preis der Artikel zu reduzieren oder Gratisprodukte der Bestellung hinzufügen. Das Einlösen dieser Codes ist allerdings immer auf die Dauer der jeweiligen Aktion befristet.
Erfahrungen mit dem Service
"Auch bei Fragen habe ich eine hilfreiche Auskunft erhalten. Vielen Dank."Kunde auf trustedshops.de am 04.09.2018
Mit dem Kundendienst zeigen sich die Besteller in den Erfahrungsberichten größtenteils zufrieden. Sie finden z.B., dass der Support "sehr freundlich und bemüht" war oder erwähnen einen "erstklassigen Kontakt und Service". Ein begeisterter Kunde stellt sogar fest: "Die Kommunikation ist perfekt, man bekommt auf alle Fragen eine schnelle Antwort."
Fazit: Gartenspezialist mit kleineren Mängeln
Der Gartenfach- und Pflanzenversand poetschke.de bietet alles, was das Herz eines Gartenliebhabers erfreut – von Pflanzen über Zubehör bis hin zu Ratgebern. Allerdings gibt es hier auch einige Kritikpunkte wie z.B. manchmal lange Lieferzeiten, viele Teillieferungen oder teilweise Probleme mit Verpackungen. Da es sich hier jedoch um einen Anbieter mit langer Tradition sowie einem "vielseitigen und interessanten" Sortiment handelt und viele zufriedene Kunden sich oft nicht zu Wort melden, je älter bzw. selbstverständlicher ein Shop geworden ist, erhält er trotzdem eine Empfehlung von uns!