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Preis24.de: Schwein haben bei der Suche nach guten Angeboten
Laut einer Scherzfrage weiß man, dass es Zeit ist, das eigene Smartphone endlich in Rente zu schicken, wenn es nur noch Bierflaschen zuverlässig öffnet. Wer den Eindruck hat, dass der Akku den Geist aufgibt und der Speicherplatz immer weniger wird, sollte sich tatsächlich auf die Suche machen – und vielleicht hat man ja Schwein … zum Beispiel mit Winni; das bekannte blaue Schwein ist nämlich das Werbe-Maskottchen des Onlineshops preis24.de. Hier finden Kunden die neuesten Handys namhafter Hersteller, etwa von Apple, Samsung, HTC, Sony, Nokia, LG und Motorola, sowie preiswerte Mobilfunkverträge von Anbietern wie Vodafone, BASE, Telekom, o2 oder simfinity.
Außerdem gibt es hier exklusive Angebote für kabelgebundenes Internet oder DSL-Flatrates bis hin zu Komplettlösungen für Festnetz-/Internet- und TV-Anschlüsse. Bei preis24.de handelt es sich um einen Vermittler, d.h. hier gibt es einen internetbasierten Preisvergleich zur Neukundenakquise mit Top-Deals für Privatpersonen. Der Webstore wirbt mit besonders attraktiven Konditionen: Bei einer Bestellung über preis24 sparen Kunden laut Shop-Betreiber bei vielen Verträgen etwa 30 % im Vergleich zur Direktbestellung beim Anbieter selbst. Weitere Kanäle, die betrieben werden und an das Portal angeschlossen sind, betreffen die Bereiche Strom und Kfz-Versicherungen. Preis24.de bietet hier einen Überblick über ausgewählte Tarife.
Empfehlung von Verbraucherschützern
Preis24.de führt das Gütesiegel von Trusted Shops, was Kundenorientierung und solides Geschäftsgebaren garantiert.
Allgemeine Erfahrungen mit preis24.de
"Ich bin sehr zufrieden mit preis24.de und der Anbieter hält, was er verspricht."Kunde auf trustedshops.de am 01.06.2018
Ein Großteil der Kunden äußert sich sehr zufrieden über das Angebot von preis24.de. So sind laut einem Käufer "Angebot und Vertrag sehr gut". In einem weiteren Kommentar heißt es ebenfalls: "Alles gut gelaufen. Ging alles schnell und unkompliziert". Andere Käufer erwähnen begeistert die "Top-Angebote" oder finden: "Besser geht es nicht." Allerdings begegnen auch öfter kritische Anmerkungen. Nach Ansicht eines Bestellers war das Angebot, das er erhielt "falsch und inhaltlich nicht ansatzweise das, was geboten wurde". Ein anderer Käufer wertet ebenfalls: "Absoluter Reinfall. Ich gebe bewusst 0 Sterne - der Wunschvertrag wurde ohne Begründung abgelehnt".
Keine direkte Abwicklung durch den Shop
Da preis24.de lediglich als Vermittler agiert, der für seine Kunden die Konditionen aushandelt, ist der Webstore nicht der direkte Vertragspartner. Insofern kann es bei der Abwicklung je nach Anbieter zu leichten Unterschieden kommen. Generell gilt aber, dass ausschließlich Endverbraucher aus Deutschland die Angebote nutzen können. Der Versand erfolgt stets kostenlos. Meist wird hierfür DHL eingesetzt. Es können jedoch auch Hermes, UPS oder GLS mit der Zustellung beauftragt werden.
Was ist bei einer Rücksendung zu beachten?
Ein Widerruf ist während der gesetzlich vorgeschriebenen Frist sowohl für Dinge als auch für Dienstleistungen möglich. Die Kunden sollten sich dazu direkt an den jeweiligen Provider wenden (Adressen siehe https://preis24.de/widerruf/). Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren muss der Käufer übernehmen.
Erfahrungen mit dem Versand
"Die Lieferung ging superschnell, trotz Feiertag. Handy und SIM alles okay. Kann ich nur empfehlen."Kunde auf trustedshops.de am 15.06.2018
Auch die Erfahrungen zum Thema Zusendungen fallen gemischt aus. Ein Teil der Besteller ist zufrieden mit den Fristen und erhält die Ware kurzfristig. In solchen Fällen wird dann meist auf eine "superschnelle Lieferung" hingewiesen oder vermerkt, dass "die Ware sehr schnell da" war.
In einigen Kommentaren beklagen sich die Käufer aber auch über Verzögerungen: "Habe die Ware nicht erhalten. Frage mich warum?", wundert sich ein Kunde. Ebenfalls unglücklich ist der folgende Sachverhalt: "2 Waren wurden synchron bestellt. Eine wurde nur geliefert, die andere ist seit 4 Tagen in der Logistik".
Geld fließt zumeist direkt an die Provider
Preis24.de nimmt grundsätzlich keine Zahlung im Auftrag seiner Partner aus den Bereichen Mobilfunk, DSL, Strom, Gas, Kfz-Versicherung und Kredit an, sondern gibt lediglich die nötigen Bankverbindungsdaten und persönlichen Angaben an den jeweiligen Partner weiter, der die Zahlung gemäß seinen Geschäftsbedingungen entgegennimmt**.
Die preis24.de GmbH nimmt nur Zahlungen der Endkunden für Handy-Versandkosten und in einigen Fällen auch Zuzahlungen für das Mobiltelefon an. Hierfür kann per Lastschrift gezahlt werden.
Eine vollständige Verschlüsselung stellt den Datenschutz bei diesem Onlineshop sicher, ein HTTPS-Protokoll wird bereits ab der Startseite eingesetzt. Des Weiteren kann auf den Käuferschutz von Trusted Shops zurückgegriffen werden.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Wie erwähnt ist preis24.de nur selten direkter Empfänger von Kundenzahlungen bzw. es fließen an den Shop eher nur kleinere Beträge. Insofern tauchen so gut wie keine Kommentare hierzu auf.
Die "Tagesform" entscheidet?
Stolz verkündet preis24.de: "Unser Ziel ist es, Ihnen jederzeit einen exzellenten Service zu bieten. Sollten Sie jedoch aus irgendeinem Grund unzufrieden mit unserem Service sein, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam (Beschwerdestelle)." Dieses ist von Montag bis Sonntag telefonisch (zum Ortstarif) erreichbar. Schriftliche Anfragen sind ebenfalls möglich, hierfür können das Kontaktformular und die E-Mail-Adresse genutzt werden. Der Support soll laut eigenen Angaben diese in der Regel bis zum folgenden Werktag beantworten. Häufige Fragen zur Bestellung und zu den Tarifpartnern werden auch im Bereich "Fragen & Antworten" übersichtlich aufgelistet und ausführlich geklärt. Insofern kann sich durch einen Blick in diese Rubrik ein Support-Kontakt oftmals erübrigen.
Als modernes Unternehmen mit Schwerpunkt in den Bereichen Mobilfunk und Internet nutzt der Shop selbstverständlich auch die sozialen Netzwerke. Es werden Profile bei Facebook, Twitter und Google+ gepflegt. Hier gibt es die üblichen Feeds mit Hinweisen zu Aktionen, Angeboten und Gewinnspielen. Daneben besteht ein Kanal bei YouTube. Aktuelle Neuheiten kann man sich zudem per Newsletter auch direkt nach Hause schicken lassen. Im *Magazin sind außerdem Wissenswertes, Trends und News rund um Smartphones, Mobilfunk und Breitband zu finden.
Erfahrungen mit dem Service
"Alles reibungslos und schnell geklappt. Sehr netter Kundensupport, also ich kann nur loben und bin froh bei Preis24 einen Vertrag gemacht zu haben und würde es immer wieder tun....vielen Dank. ;-)"Rico U. auf trustedshops.de am 01.06.2018
Auch die Erfahrungswerte in Bezug auf den Support durch diesen Anbieter sind nicht ungetrübt. Zwar erwartet einen hier laut diversen Nutzern "ein sehr zuvorkommender Kundendienst" und man erhält "sofortige Hilfe/Auskunft am Telefon bei Fragen" oder eine "schnelle Reaktion bei E-Mail Kommunikation", andererseits bemängeln auch einige Käufer ein insgesamt wenig kundenorientiertes Verhalten. "Sehr unfreundliche Hotline, sind nicht daran interessiert, Kunden zu helfen", ist dazu beispielsweise zu lesen. "Der Kundenservice antwortet auch nach 3 Tagen nicht", lautet ein weiterer verständnisloser Bericht.
Empfehlenswert (wenn man etwas Geduld mitbringt)
Wer beim mobilen Telefonieren Wert darauf legt, stets das neueste Modell und einen attraktiven Vertrag mit guten Konditionen zu haben, der ist bei diesem Anbieter gut aufgehoben. Weniger erfreulich sind jedoch die teilweise langen Wartezeiten, die auch der Kundenservice leider oftmals nicht erklären kann ...