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Saturn.de - "Soo! muss Technik"
Nicht nur aufgrund des bekannten Slogans aus dem TV, sondern auch weil es in Deutschland, Österreich, Polen und Luxemburg verteilt 199 stationäre Märkte gibt, gehört das Unternehmen mit dem Namen des Ringplaneten zu den bekanntesten in der Unterhaltungselektronik. Die Dachgesellschaft MediaMarktSaturn Retail Group (welche auch Media Markt einschließt) ist sogar der größte Händler in diesem Segment innerhalb Europas.
Doch nicht nur in den innerstädtischen Geschäften lassen sich die Produkte kaufen, seit einigen Jahren kann der Kunde auch online auf saturn.de Artikel erwerben. Die Warenpalette umfasst so ziemlich alles, was per Kabel mit einer Steckdose verbunden werden kann: Sowohl Geräte für den Haushalt, die Küche und das Bad, Telefone für zuhause/unterwegs, Navigationsgeräte, Computer und Bürotechnik sowie Unterhaltungsmedien wie TV, Audio, Fotokameras, Camcorder, Konsolen samt Spielen, Filmen, Musik und Bücher (die aber bitte nicht an die Steckdose anschließen!). Bekannte hier gehandelte Marken sind Acer, AEG, Asus, Bauknecht, Bosch, Bose, Canon, Casio, hama, Kärcher, Leifheit, Liebherr, Microsoft, Panasonic, … allerdings sind es auch hier zu viele, um alle zu erwähnen.
Der Online-Handel hat bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, die aktuellsten sind vom Handelsblatt, der Wirtschaftswoche, dem Deutschen Institut für Service-Qualität, von Computer Bild und dem Deutschland Test. Vom TÜV Süd als auch EHI ist saturn.de mit weiteren Siegeln ausgezeichnet. Außerdem ist der Shop ein offizieller Online-Partner verschiedener Elektronikmarken.
Allgemeine Erfahrungen mit saturn.de
"Bis jetzt habe ich bei Saturn jedes Gerät zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis online bestellen können. So macht einkaufen Spaß!"Lisa auf de.trustpilot.com am 04.10.2018
Die Käufer schätzen vor allem die hochwertigen Waren, für die sie wenig Geld ausgeben müssen. Ein Besteller bezeichnet den Onlineshop als "einfach und übersichtlich mit einer ausreichenden Auswahl und moderaten Preisen". Ein Stammkunde erwähnt, dass er "schon mehrfach bestellt und immer beste Qualität" erhalten hat. Viele Nutzer freuen sich vor allem darüber, dass "Saturn seinen Kunden regelmäßig sehr gute Angebote" bietet, bei denen sie sparen können.
Zu mir oder zu Saturn?
Saturn.de verschickt die Waren nur innerhalb Deutschlands (an eine Adresse nach Wahl, an eine Packstation oder in den nächsten Saturn-Markt). Die Dienstleistung wird von DHL oder Hermes übernommen – dies ist davon abhängig, wie groß das Paket ist. Gegen Aufpreis kann der Kunde auch einen Express-Versand wählen oder sich die Ware sogar an einem Wunschtermin liefern lassen. Die Kosten für den Versand sind abhängig von der Art und Größe des bestellten Artikels.
Dazu gibt es noch weitere Zusatzoptionen bei bestimmten Produkten: Bereits kostenlos inbegriffen ist die Lieferung an den Verwendungsort sowie die Mitnahme des Altgerätes. Zahlt der Käufer eine Gebühr, so gibt es zusätzlich einen Anschluss- oder auch einen Einbauservice, etwa bei der Programmierung des neuen Fernsehers oder der Integration des Kühlschranks in die restliche Küche.
Egal, ob man die Ware zurückschickt oder in einer Filiale zurückgibt, Retouren sind hier generell kostenfrei.
Erfahrungen mit dem Versand
"Einfach, schnell und günstig, schlägt sogar Amazon in dem Artikel, den ich brauchte."Benjamin Verhoeven auf de.trustpilot.com am 04.10.2018
Die Kommentare der Nutzer sind unterschiedlich, abhängig vom Ankunftsort der Produkte. Bestellt der Kunde nach Hause, so äußern viele, dass der "Artikel schon am nächsten Tag da" war und folgern: "kann man nur empfehlen". Ein weiterer Käufer schreibt über seine Erfahrungen: "Die Lieferung erfolgte in ordnungsgemäßer Verpackung per Post innerhalb von 48 Stunden." Problematisch ist es allerdings manchmal, wenn das Produkt im Markt abgeholt werden soll, ein Bewerter erwähnt: "Ich war heute da und wollte es abholen, konnte aber nicht. Dann bin ich weggefahren und habe nach ein paar Minuten die E-Mail bekommen, dass ich es nun abholen kann". Auch ein anderer Besteller ist verärgert: "Die kostenfreie Filialabholung ist unmöglich ('nicht verfügbar'), obwohl sie beworben wurde."
Vorteile per Saturn-Card
Das Unternehmen bietet viele Möglichkeiten zur Bezahlung der Ware, darunter den beliebten Kauf auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Dieser wird über den Dienstleister Klarna angeboten. Egal, für welche Option sich der Kunde entscheidet: Jegliche Variante ist frei von weiteren Gebühren!
Es wird auch eine spezielle eigene Zahl-Art angeboten: Die Saturn-Card. Mithilfe eines Kundenkontos kann man beim Händler sogenannte "Bits" sammeln und Vorteile genießen, wie eine kostenfreie Lieferung, die Einladung zu Technikevents im Markt, ein verlängertes Umtauschrecht oder das Abo der firmeneigenen Zeitschrift "TURN ON".
Die gesamte Seite ist per SSL verschlüsselt, Unbefugte können also keine Daten abgreifen.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Gut aufgebaute Website. Man findet alles superschnell und bei Abschluss der Bestellung geht auch alles reibungslos. Was auch sehr positiv ist, ist die riesige Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten."Nicole Nebel auf de.trustpilot.com am 04.10.2018
Zu diesem Thema sind die Kommentare durchweg positiv. Ein Käufer freut sich über die "sehr einfache Abwicklung einer Online-Finanzierung". Ein weiterer Kunde ist glücklich, dass er seinen Lieblingsdienstleister nutzen konnte. "Sehr gut bei Saturn ist die Rechnungsabwicklung über Klarna. Wir kaufen nur bei Anbietern, die mit Klarna zusammenarbeiten". "Sehr komfortabel" findet es ein Besteller, dass er die "vielen Zahlungsarten wie Lastschrift oder PayPal" nutzen kann. Auch die Erstattung von Geld geht "sehr schnell" laut der Erfahrung eines Nutzers.
Zusatzversicherung möglich
Die Mitarbeiter des Supports sind per Telefon, Fax, E-Mail und über ein Kontaktformular erreichbar. Dazu gibt es einen Hilfe & FAQ-Bereich, in dem bereits viele Fragen in einer übersichtlichen Darstellung beantwortet werden.
In Kooperation mit der Allianz bietet saturn.de eine Versicherung an, mit der sich der Käufer gegen verschiedene Gefahren absichern kann - unter anderem, falls das eigene Handy mal in die Toilette fällt. Diese Garantie gilt über einen längeren Zeitraum als die übliche Gewährleistung. Sollte ohne Absicherung etwas kaputt gehen, bietet Saturn allerdings auch einen eigenen Reparaturdienst.
Sowohl für Android als auch für Apple-Geräte hat der Kunde die Möglichkeit eine App herunterzuladen, in der man die neuesten Angebote des Shops mitbekommt. Dies geht auch, indem man dem Händler per Newsletter, bei Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube folgt. Zudem gibt es ein eigenes Magazin für Technik-Fans namens "TURN ON", das über die aktuellsten Trends zum Thema Technik und Digital Lifestyle berichtet - nicht nur im Web, sondern auch über ein Print-Magazin, auf YouTube und anderen Social Media-Kanälen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: http://www.saturn.de/de/shop/turn-on-magazin.html?obdraft=true.
Erfahrungen mit dem Service
"Ich kaufe seit Jahren bei Saturn ein, früher im Shop direkt, heute zum ersten Mal online. Einfache Bedienung online sowie ausgezeichnete Beratung im Shop. Sowohl online als auch im Shop ist man immer bestens bedient. Weiter so!"Batuhan Dönmez auf de.trustpilot.com am 04.10.2018
Die Nutzer äußern sich positiv über den Support, einer schreibt: "Ich bin mit dem Service von Saturn sehr zufrieden, ich habe immer kompetente Berater kennengelernt." Ein Kunde hat die Rechnung nicht erhalten und berichtet folgendes: "Daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen, nach kurzem Datenabgleich stellte sich heraus, dass ich mich bei der E-Mail vertippt hatte. Der nette Mann am Telefon nahm es mit Humor und meinte, dass ich die Rechnung per Post ohne weitere Folgen erhalten werde."
Empfehlenswert
Bei saturn.de bekommt der Kunde hochwertige Ware zu guten Preisen – und noch dazu immer mal wieder extra-günstige Angebote. Auch der Versand ist schnell, vor allem wenn man sich die Ware nach Hause liefern lässt – geht die Sendung in den Markt, kann es in manchen Fällen mit der Abholung nicht klappen, was zur Frustration führt, wenn man dies erst vor Ort erfährt. Davon abgesehen sind manche schlechten Bewertungen allerdings auch nur auf die Läden vor Ort bezogen und haben nichts mit den Erfahrungen mit dem Onlineshop zu tun. Daher ist eine Bestellung zu empfehlen!