Inhaltsverzeichnis
Sofaonline24.de: "Standard können viele, wir können mehr"
Jeder kennt das: Besuch meldet sich an, der Abend wird lang und ein Taxi wäre schlichtweg zu teuer. Eine Schlafgelegenheit muss her. Auf sofaonline24.de gibt es verschiedene Varianten: Nicht nur ausklappbare Schlafsofas werden angeboten, sondern auch eine große Auswahl an außergewöhnlichen und gemütlichen Schlafsesseln. Wer so etwas hat, kann Übernachtungsgästen immer einen guten Komfort bieten. Im Sortiment befinden sich aber auch Sofas, Sessel, Einzelliegen und Wohnlandschaften ohne Schlaffunktion sowie Kissen, Bettkästen und Bezüge. Die meisten Produkte sind dabei laut Hersteller "Made in Germany".
Sofaonline24.de ist mit dem Siegel von trustedshops.de und dem eKomi-Siegel in Gold ausgezeichnet worden, dies kennzeichnet den Handel als seriösen Anbieter im Internet.
Allgemeine Erfahrungen mit sofaonline24.de
"Alles bestens, kann ich weiterempfehlen."Kunde auf ekomi.de am 01.09.2017
Ein Kunde ist von seinem neuen Produkt überzeugt, sein "Sofa ist sehr schön, der Stoff Micro-Velours ist sehr angenehm". "Die Couch entspricht meinen Erwartungen", äußert ein erfreuter Käufer und noch ein Besteller schreibt: "Das bestellte Schlafsofa hat eine super Qualität". Ein weiterer Nutzer ist glücklich über die Auswahl, er ist "von den Angeboten begeistert".
Vergeht die Lieferzeit wie im Schlaf?
Der Versand innerhalb Deutschlands war zum Zeitpunkt der Recherche (August 2018) als Aktions-Angebot kostenfrei (Inseln ausgenommen). Die Lieferung ins europäische Ausland ist nur auf Anfrage möglich. Geliefert wird von Hermes oder einer Spedition. Die Möbel können aber auch aus dem Zentrallager in Herten abgeholt werden.
Beim Versand mit einer Möbelspedition wird die Ware bis hinter die erste verschlossene Tür gebracht – Zusatzleistungen, wie das Tragen der Dinge in die Wohnung oder die Mitnahme von alten Möbeln, können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Bei Artikeln, die per Hermes kommen, ist sogar ein 2-Mann-Handling inklusive, d.h. das Sofa wird am Wunschplatz in der Wohnung aufgestellt, ausgepackt und das Verpackungsmaterial anschließend entsorgt. Ausgenommen hiervon sind Sofas aus dem Schnelllieferprogramm sowie solche zur Selbstmontage. Diese werden, wie zuvor erwähnt, per Stückgut-Spedition bis hinter die 1. verschlossene Tür nach der Bordsteinkante geliefert.
Wie funktioniert der Rückversand?
Komfortabel für den Besteller ist die Regelung bei Nichtgefallen der Ware: Der Shop übernimmt die Kosten für eine Retoure, die Rücksendung ist also kostenfrei. Nicht paketversandfähige Gegenstände werden sogar beim Kunden abgeholt.
Erfahrungen mit dem Versand
"Die Ware wurde nach angemessener Zeit geliefert."Kunde auf ekomi.de am 23.03.2017
Die Meinungen zur Schnelligkeit der Sendung sind geteilt. Ein Kunde schreibt, dass "der Liefertermin rechtzeitig angekündigt" wurde und die "Lieferung an den Aufstellungsort zuverlässig geklappt" hat. Auch bei einem anderen Besteller wurde die Zeit "nach Absprache eingehalten". Ein Käufer berichtet, dass "die Lieferung durch ein schwieriges Treppenhaus kein Problem" war, "und die Monteure waren sehr nett".
Einige haben jedoch anscheinend auch schlechte Erfahrungen gemacht. Für einen Nutzer war "die Lieferzeit ein bisschen lang". Es sind zudem einige Meinungen zu finden, dass noch keine Bewertung abgegeben werden könne, da die Besteller "das Sofa noch gar nicht erhalten" haben.
Traumhaft einfach
Es werden fast alle gängigen Zahlungsarten angeboten, darunter auch der beliebte Kauf auf Rechnung (über BillSAFE) – allerdings nur bei gleicher Liefer- und Rechnungsadresse sowie einem Warenwert zwischen 300 € und 1.000 €. Die Rechnungen müssen binnen 14 Tagen beglichen werden. Per Nachnahme kann nur ab einem Versandgewicht von 30 kg gezahlt werden.
Der Bestellvorgang ist SSL-verschlüsselt, sodass keine Kundendaten von Dritten abgegriffen werden können. Geht bei der Rückzahlung etwas schief, sind die Kunden durch den Käuferschutz von trustedshops.de abgesichert.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zur Kaufabwicklung findet man nur sehr wenige Bewertungen. Die, die es gibt, sind aber ausnahmslos positiv. Ein Kunde hat über PayPal gezahlt, dies war "wunderbar" und es hat "alles geklappt". Des Weiteren wird von einem Besteller eine "zügige Abwicklung" beschrieben.
Zahlreiche Videos auf YouTube
Kontaktieren können Kunden den Shop telefonisch über die Hotline oder per E-Mail. Neben mehreren Infoseiten (mit Bestellhinweisen, Tipps zur Reinigung der neuen Sitzmöbel sowie Material-Beschreibungen und einem Stofflexikon) gibt es auch einen Blog mit Einträgen rund ums Unternehmen, Einrichtungstipps und Produktvorstellungen. Wer sich den Stoff eines Produkts erst in natura angucken will, kann sich übrigens auch kostenlose Stoffmuster zuschicken lassen.
Sofaonline24.de ist auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Pinterest sowie YouTube vertreten, bei letzterem sind einige Videos mit Produktvorstellungen zu finden.
Erfahrungen mit dem Service
"Die persönliche Beratung am Telefon war sehr gut."Kunde auf ekomi.de am 07.03.2017
Ein Käufer äußert sich über einen "sehr netten Kontakt bei Fragen", ein weiterer Kunde bestätigt dies und bezeichnet den Support per E-Mail und Telefon als "überaus freundlich". Ein Nutzer, der sich noch unsicher war, in welcher Farbe er sich etwas bestellen soll, war erfreut darüber, dass ihm "Stoffmuster zweimal prompt zugeschickt" wurden.
Empfehlenswert
Das in der Einleitung genannte Szenario würde bei diesem Shop wohl nicht glücklich ausgehen: Falls sich spontan Besuch ankündigt und ein Sofa benötigt wird, könnte es aufgrund möglicher Lieferprobleme bei diesem Händler etwas dauern, bis die Schlafmöglichkeit vorhanden ist. Ansonsten beeindruckt hier die Auswahl an schönen Sofas, die mit vielfältigen Zahlungsarten gekauft werden können. Kündigt sich der Besuch also rechtzeitig an, kann eine Bestellung empfohlen werden!