Inhaltsverzeichnis
Telefon.de: Die große bunte Welt der Telefonie
Marktforscher rechnen damit, dass auch in den nächsten Jahren fast 2 Milliarden Smartphones verkauft werden, denn die Hersteller dieser "Alleskönner" versuchen immer neue Trends zu setzen. Einer der Internet-Händler, der Top-Smartphones zum günstigen Preis im Angebot hat, ist telefon.de – hier gibt es Geräte der angesagten Marken Apple, Samsung, Huawei, LG, HTC, Sony, Nokia, Blackberry u.v.m. Da sind optimale Bildschirmauflösung, bester Klang, hohe Speicherkapazitäten und schnelle Ladezeiten sowie eine Vielzahl toller Features garantiert. Außerdem gibt es auch alles, was man rund um den Betrieb des neuen Technik-Schätzchen benötigt: die passenden Verträge zu guten Konditionen, Zubehör, Headsets, Hüllen und auch Handyschmuck.
Artikel aus der ganzen großen Welt der Telefonie
Doch bei telefon.de kauft man nicht nur mobile Geräte – auch stationäre "Fernsprecher" sind in großer Auswahl erhältlich, vom schnurlosen Modell über Seniorentelefone bis hin zur Nostalgievariante. Zu den über 12.000 günstigen Artikeln des Onlineshops gehören darüber hinaus Anrufbeantworter, Faxgeräte und auch Tablets. Aber auch wer Sticks, Router oder Lösungen für das mobile Büro benötigt, findet in diesem bei telefon.de einen geeigneten Partner.
2011 war ein gutes Jahr für den Webstore: Hier gewann telefon.de nicht nur in der Kategorie "Handy & Mobile" den Shop Usability Award, sondern bestand auch die Zertifizierung durch Trusted Shops. Immer wieder empfehlen Verbraucherschützer beim Einkauf im Internet auf dieses Gütesiegel zu achten, denn damit ausgezeichnete Versandhändler sind garantiert seriös.
Allgemeine Erfahrungen mit telefon.de
"Top, top, immer wieder."j.s auf shopauskunft.de am 16.07.2018
"Sofern wir Bedarf an Handy-Zubehör haben, ist dieser Shop unsere erste Adresse. Wir sind sehr zufrieden, das Angebot ist äußerst vielfältig. Gerne jederzeit wieder" – so anerkennend wertet ein Besteller. Damit ist er einer von vielen begeisterten Nutzern, ein anderer bemerkt: "Hatte schon mal früher bestellt und bin sehr zufrieden mit der Ware". Oder es heißt, es sei "alles bestens; Ware entspricht exakt der Beschreibung; jederzeit wieder". Ein Käufer ist schlicht "sehr zufrieden mit dem Produkt".
Standard und Express – alles dabei
Alle Bestellungen werden mit DHL oder DPD verschickt (nach Hause oder an eine beliebige Lieferanschrift, z.B. an den Arbeitsplatz). Die Kosten des Standardversands (Dauer 2-3 Werktage bei vorrätigen Waren) entfallen, wenn der Bestellwert über 40 € liegt oder ein Handy mit Vertrag geordert wird. Für Artikel wie z.B. Handyschmuck gilt eine verminderte Portogebühr. Für Eilige gibt es auch eine Express-Lieferung (gegen Aufpreis). Bei einer Bestellung bis 15 Uhr wird hier eine Zustellung am nächsten Werktag (inklusive Samstag) garantiert. Waren, bei denen man diesen Service nutzen kann, sind mit dem Expressversand-Logo gekennzeichnet.
Wenn das Handy nicht für einen selbst ist und man damit einer lieben Person eine Freude machen möchte, dann kann man das gute Stück auch durch den Shop als Geschenk verpacken lassen (gilt auch für alle anderen bei diesem Anbieter erhältlichen Produkte). Dieser Service kostet allerdings extra.
Wie funktioniert eine Rücksendung?
Der Shop-Betreiber verspricht "maximalen Service und Komfort beim Zurücksenden von Ware". Einfach und komfortabel ist der Widerruf durch den Einsatz des ERETURN-Services, der ebenso bei einem Umtausch oder im Garantiefall genutzt werden kann. Hier erfasst man einfach über das ERETURN-System die Daten zur Retoure und erhält direkt alle benötigten Unterlagen. Am Ende kann man sich sogar einen kostenlosen Paketschein herunterladen, sofern die Portokosten nicht vom Käufer selbst zu tragen sind (bei paketversandfähigen Artikeln mit Warenwert unter 40 €, wenn vorab keine Zahlung erfolgt ist). Nicht paketversandfähige Sachen werden generell beim Kunden abgeholt. Über ERETURN kann auch der jeweilige Bearbeitungsstand der Retoure verfolgt werden.
Erfahrungen mit dem Versand
"Schnelle und korrekte Lieferung."brainpower auf shopauskunft.de am 01.08.2018
Der Versand wird zumeist flott und gut gesichert abgewickelt. "Lieferung erfolgte prompt mit der richtigen Ware, für welche bezahlt wurde", heißt es etwa von einem Käufer, weitere weisen auf eine "superschnelle Lieferung" und eine "top Verpackung" hin oder betonen: "Kaum bestellt - schon da".
"Alles korrekt - sehr gut"
Im Onlineshop stehen diverse Zahlungsoptionen zur Auswahl. Durch die Kooperation mit BillPay ist der Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel 20 Tage) ebenfalls möglich – allerdings ist er an gewisse Bedingungen geknüpft: Nur Privatkunden mit Rechnungsanschrift in Deutschland können ihn nutzen. Zudem ist die Nutzung auf reine Online-Bestellungen beschränkt.
Da während der Abwicklung des Bestellprozesses sensible Kundeninformationen über das Internet übertragen werden, nutzt der Händler bereits ab der Startseite eine geschützte HTTPS-Verbindung. Zudem achtet man bei diesem Anbieter auf Kundenorientierung – daher sind (durch die Zertifizierung von Trusted Shops) auch eine Geld-zurück-Garantie und ein Käuferschutz bei Zahlungsausfall in den Leistungen enthalten.
Erfahrungen mit der Zahlung
In puncto Zahlungsabwicklung herrscht bei den Bestellern von telefon.de offenbar Zufriedenheit, sie erwähnen den Punkt meist nicht weiter. Stattdessen heißt es nur summarisch, es wäre "alles super gelaufen" oder "alles okay".
"Schnell, dienstbeflissen und höflich"
Der Kundendienst ist bei Bedarf per Telefon, über das Online-Kontaktformular oder per E-Mail erreichbar. Dabei ist zu beachten, dass es unterschiedliche Adressen gibt, je nachdem, ob man allgemeine Fragen hat, eine Bestellung widerrufen oder sich an den Support wenden will.
Auch der Newsletter (ältere sind übrigens archiviert) bietet viel Interessantes, ebenso die Profile bei Twitter und Facebook. Auf der Webseite werden noch einige nützliche Features zur Verfügung gestellt: Neben technischen Anleitungen gibt es einen Headsetkonfigurator sowie ein Glossar. Der "Kündigungsgenerator" hilft bei der sicheren Beendigung von Verträgen, um schnell zu einem vorteilhafteren wechseln zu können.
Erfahrungen mit dem Service
Die Kunden bewerten den Support überwiegend mit einem klaren "sehr gut". Die Erfahrungsberichte reichen von "mit der telefonischen Beratung war ich sehr zufrieden" bis hin zu "auch eine Anfrage bei telefon.de wurde schnell beantwortet". Diesen Eindruck bestätigt ein weiterer Käufer, hier wurde ebenfalls "bei Rückfragen kompetent geantwortet", weshalb er findet: "Sehr guter Kundenservice".
Empfehlenswert
Egal ob man lieber mobil oder über das Festnetz telefoniert, dieser Anbieter hält für jede Vorliebe und jede Anforderung die richtige Telefonie-Lösung bereit. Und auch das ganze Drumherum wie Anrufbeantworter, Router, Faxgeräte und sogar Telefon-Verträge sind erhältlich. Dabei überzeugt der Händler durch eine im Ganzen unkomplizierte Abwicklung: Der bequeme Rechnungskauf ist wählbar, Lieferungen erfolgen schnell und selbst Retouren sind einfach. Da gibt es nichts zu meckern!