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Telekom.de: Einsatz für die Kommunikation von morgen
“Erleben, was verbindet” ist das Motto eines der bekanntesten Konzerne in Deutschland mit der markanten Magenta-Firmenfarbe: der Telekom. Wollte man das riesige Unternehmen auf ein Wort reduzieren, wäre es vermutlich “Netz”. Den Ausbau eben dieses Netzes hat sich der Anbieter in den letzten Jahren deutlich auf die eigene Agenda geschrieben, um so nachhaltig alle Menschen mit möglichst schnellem Zugang zur Onlinewelt zu erfreuen. Um diese Vernetzung dreht sich alles auf telekom.de, egal ob es sich um Mobilfunk, LTE, Festnetz, WLAN, Smartphones, DSL oder das Streamen mit Magenta TV handelt. Doch auch Themen wie Smart Home werden hier bedient. Für jeden Bedarf im Bereich der Telekommunikation findet sich auf telekom.de etwas Passendes.
Alles aus einer Hand?
Ein besonderes Angebot ist hierbei MagentaEINS, bei dem Festnetz und Mobilfunk in einem Tarif miteinander verschmelzen, wodurch nicht nur Geld gespart, sondern ebenso doppeltes Datenvolumen genossen werden kann. Wer zudem noch keine 29 Jahre alt ist, profitiert von den “Young”-Tarifen der Telekom und kann sich hier Rabatte sichern. Außerdem ein praktisches Angebot: Über die Webseite kann direkt das alte Handy auf einfache Weise verkauft werden, mehr Infos dazu hier.
Allgemeine Erfahrungen mit telekom.de
"Ich bin wieder einmal mit der Telekom sehr zufrieden und weiterhin im besten Netz unterwegs."Theo F. auf trustedshops.de am 20.02.2019
“Die Telekom ist klasse, (Shop ist super)”, schreibt einer der zahlreichen zufriedenen Kunden. Warum ist das so? Ein Besteller begründet diesen positiven Eindruck beispielsweise so: “Die Vertragsverlängerung hat problemlos geklappt. Das Smartphone konnte ich kurze Zeit später im T-Punkt meiner Wahl abholen.” Und ein anderer fügt hinzu: “Vertragsverlängerung in der App war super-einfach und ging fix.” Aber auch “die Tarifumstellung hat problemlos funktioniert. Vielen Dank”, hält ein weiterer Bewerter fest. Das trifft ebenso auf die “Rufnummernmitnahme und Freischaltung” zu, was “tadellos zum angegeben Termin geklappt” hat.
Außerdem wird lobend hervorgehoben: “Schnelle Hilfe, sehr gutes Preis-Leitungs-Verhältnis. Der Vertrag wurde seitens Telekom und mit meiner Zustimmung von Zeit zu Zeit angepasst. Klasse.” Das Fazit eines Kunden fällt daher eindeutig aus: “Alles top, bei der Telekom weiß man, was man hat.”
Wer ein Handy bestellt, braucht keine Versandkosten fürchten
Eine Lieferung ist bei telekom.de nur innerhalb Deutschlands möglich, wofür grundsätzlich 1-3 Tage veranschlagt werden. Soll es schneller gehen, ist das Buchen des Expressservices eine Option.
Als Versanddienstleister stehen DHL, GLS und DPD zur Verfügung. Es gibt dabei ein paar Konstellationen, bei denen die übliche Versandpauschale entfällt. Wer als Neukunde ein Mobilfunkgerät kauft, egal ob mit oder ohne Vertrag, erhält dieses kostenlos zugeschickt. Zudem fallen keine Versandgebühren an, wenn die Zustellung an einen Telekom-Shop erfolgt und die Ware dort abgeholt wird. Eine kostenfreie Zusendung von Zubehör ist wiederum dann möglich, wenn bei der Bestellung zusätzlich ein Handy erworben wird. Ansonsten entfallen die Portogebühren – beim Kauf von Zubehör – erst ab einem Warenwert von 50 €.
Was ist bei einer Rücksendung zu beachten?
Für eine Rückgabe steht Kunden die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen zur Verfügung. Innerhalb dieser Zeitspanne erfolgt eine kostenlose Retoure.
Erfahrungen mit dem Versand
"Danke für die pünktliche und rasche Lieferung."Jürgen B. auf trustedshops.de am 03.03.2019
“Alles tiptop, Versand fast in Lichtgeschwindigkeit”, schreibt einer der Nutzer über seine Erfahrungen mit der Zustellung durch den Onlineshop. Fast ebenso schnell funktionierte die Lieferung bei diesem Käufer: “Samstag bestellt, Dienstag war das neue iPhone da.” Manchmal geht es sogar deutlich schneller als erwartet, wie der folgende Kunde berichtet: “Von der Bestellung bis zur Lieferung alles top. Statt der angekündigten 2-3 Wochen wurde das bestellte Handy schon nach 3 Tagen geliefert.”
Doch nicht nur die Geschwindigkeit des Versands weiß die Kunden zu überzeugen. Ein Bewerter hält nämlich auch folgenden Aspekt fest: “Ein besonderes Lob spreche ich den netten Herren von der Speditionsfirma aus.” In einem weiteren Kommentar wird der Prozess bei einer Lieferung in eine Filiale der Telekom thematisiert: “Online bei der Telekom bestellen und es zum Telekom-Shop (Filiale) liefern lassen + abholen – funktioniert reibungslos.” Und eine Retoure ist ebenfalls problemlos machbar: “Leider war der Artikel defekt. Ich konnte aber sofort einen Retourenschein herunterladen und das Paket mit DHL zurückschicken.”
Wenn es irgendwo hakt, dann bei einer Nachnahmesendung: “Lieferung der Telefonkarte über GLS mit Nachnahme ist für Berufstätige, die zum Empfang in der Mittagszeit da sein sollen, schwierig.” Das bestätigt auch der folgende Bewerter: “Konnte bei der Online-Bestellung nur Versand per Nachnahme auswählen, was zur Folge hatte, dass ich daheim sein musste, als die Karte geliefert wurde. Mit GLS ist keine Terminabsprache möglich.”
Kreditkarte und PayPal unter Vorbehalt
Wenn die komplette Bestellung kurzfristig lieferbar ist, können Kunden bei telekom.de aus dem Vollen schöpfen, was die Bezahlmethoden angeht. Ansonsten muss unter Umständen auf die Zahlung via Kreditkarte oder PayPal verzichtet werden, wie der Anbieter auf seiner Webseite schreibt. In diesem Fall können Nutzer zwischen Lastschrift und Nachnahme wählen.
Datenschutz
Bei telekom.de sind Sorgen bezüglich der Sicherheit der eigenen Daten kein Thema, da die Webseite durchgehend mit modernsten Methoden verschlüsselt ist.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Eine solch prompte Lieferung und eine solch unkomplizierte Zahlung der gewünschten Waren kann man nur loben."Leslye M. auf trustedshops.de am 31.01.2019
Für den erfolgreichen Kauf einer neuen Sim-Karte ist eine vollständige Identifikation unumgänglich, vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen. Auch für einen Onlinekauf gibt es hier jedoch Möglichkeiten, worüber der folgende Nutzer in seinem Beitrag berichtet: “Beim Bestellvorgang via Picture-Ident überzeugen die Servicemitarbeiter durch erfahrene Kompetenz im Umgang mit dem Identifikationsprozess und dem damit zusammenhängenden Nachlauf.” Ansonsten wird der Prozess der Bezahlung nur selten explizit zum Thema gemacht. Ein User lobt jedoch ausdrücklich die “transparente Kaufabwicklung” und in einem weiteren Kommentar wird dazu festgehalten: “Die Übergabe und die formelle Abwicklung des Kaufs verliefen reibungslos.”
“Stets engagierte Gesprächspartner, kompetent und hilfsbereit”
Wer Hilfe benötigt, kann bei telekom.de auf einen großen Fundus zurückgreifen. Neben den üblichen Kommunikationskanälen (E-Mail und spezifische Hotlines je nach Problembereich) steht auch der Chat, wahlweise im Text- oder Video-Format, zur Auswahl zur Verfügung. Sehr effektiv ist ebenso der Weg über das ausgefeilte Kontaktformular, wodurch gezielt der richtige Ansprechpartner gefunden werden kann. Neben einer großen Community, die jederzeit Unterstützung bietet, sticht auch der sehr ausführliche und gut durchstrukturierte Hilfebereich hervor. Außerdem können der praktische Rückrufservice oder der digitale Service-Assistent genutzt werden. Sollten Kunden die persönliche Nähe zu einem Berater vor Ort wünschen, kann einfach online ein Termin vereinbart werden.
Bei Interesse an den laufenden Entwicklungen bei der Telekom oder besonderen Angeboten können Besucher den Blog, Facebook, Twitter und YouTube erkunden oder das Magazin “Mehr Magenta” zum Durchstöbern nutzen.
Erfahrungen mit dem Service
"Alles sehr gut gelaufen, netter Kontakt mit Serviceteam, so sollte es überall sein."Dieter R. auf trustedshops.de am 28.02.2019
“Schneller Service, schneller Rückruf zur Beantwortung von Fragen über eine Rückruffunktion, um nicht lange in der Warteschleife sitzen zu müssen. Sehr kundenfreundlich”, berichtet ein zufriedener Kunde der Telekom über seine Erfahrungen. Auch viele andere Bewerter loben die “perfekte Problemlösung”, das “nette und kompetente Serviceteam”, den “schnellen, freundlichen und kompetenten Service” oder die “über den Support-Chat erstklassige Hilfestellung bei Fragen/Problemen.”
Ein Kommentator hält seine besondere Erfahrung in diesem Beitrag fest: “Eine wirklich klasse Beratung. Überhaupt nicht aufdringlich. Der Kundenberater hat seinen Job wirklich klasse gemacht. Vielen Dank.” Dass es sich hierbei nicht um eine Eintagsfliege handelt, erläutert der folgende Besteller: “Wieder mal perfekter Service. Alles im grünen Bereich.” Diesen Aspekt beleuchtet auch ein weiterer Nutzer: “Zum Kundenservice: der ist einfach nur top, habe oft den Kundendienst in Anspruch genommen und jedesmal wurde mein Anliegen immer und immer wieder gelöst.” Grundsätzlich sind sich die Kunden daher einig: Der Support überzeugt.
Empfehlenswert
Der Name spricht eigentlich für sich. Die Telekom ist eine Instanz und vom Markt nicht wegzudenken. Kein Wunder also, dass die Mehrheit der Besteller vom Telekommunikationsanbieter überzeugt ist und besonders den umfassenden Service zu schätzen weiß. Einer der häufiger auftretenden Kritikpunkte – die Abwicklung der Nachnahme per GLS – fällt da nicht weiter ins Gewicht bei der Vielzahl an positiven Bewertungen.