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Thalia.de: Der Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel
Der Online-Versandbuchhandel der bekannten Einzelhandels-Kette Thalia bietet im Gegensatz zum klassischen Ladengeschäft eine noch größere Auswahl an Büchern, eBooks, Hörbüchern, Kalendern, Filmen (DVDs & Blurays), Musik, Spielwaren u.v.m. an. Das Sortiment wird durch Artikel aus den Bereichen "Wohnen" (z.B. Möbel, Deko und Textilien), "Technik" (z.B. Computer & Büro oder Auto & Navigation) sowie "Reisen" (eine breite Palette an Rund-, Erlebnis-, Kombinations- und Flugreisen sowie Kreuzfahrten) komplettiert.
Im traditionellen Bücherangebot für jedes Alter und jeden Geschmack finden Lesefreudige Romane und Krimis, aber auch Sach- und Kinderbücher, um nur einige Genres zu nennen. Viele der "realen“ Bücher sind ebenfalls als virtuelle Version, als "eBook“ erhältlich - übrigens auch im Abo. Thalia bietet sogar auch einen eigenen "eReader" an. Der "Tolino" kann in unterschiedlichen Ausführungen und Kostenstufen erworben werden.
In vielen Rubriken gibt es zudem einen Sales-Bereich, in dem Schnäppchen und besondere Angebote erhältlich sind. Wer einen bestimmten Artikel bereits am Tag der Herausgabe in den Händen halten möchte, kann von der "Vorbestellergarantie" profitieren: Hier wird dem Kunden ab dem Zeitpunkt seiner Bestellung grundsätzlich immer der günstigste Preis innerhalb des Vorbestellungszeitraumes berechnet.
Vertrauenswürdiger Händler
Thalia.de darf sich über einige Zertifikate freuen: z.B. über ein Siegel der bekannten Bewertungsplattform Trusted Shops. Zudem haben Verbraucher Thalia in einer deutschlandweiten Kundenbefragung (Kooperation von WELT am Sonntag, Goethe-Universität Frankfurt und ServiceValue) zum "familienfreundlichen Unternehmen 2017" gewählt.
Allgemeine Erfahrungen mit thalia.de
"Alle Erwartungen wurden erfüllt."Georg L. auf trustedshops.de am 20.08.2018
Mit dem Einkaufserlebnis zeigen sich die Kunden hier größtenteils zufrieden. Sie loben unter anderem das "hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis" oder dass sämtliche Einkäufe "absolut ohne Beanstandungen" waren. Weitere Besteller konstatieren: "Ich empfehle jegliche Einkäufe bei Thalia" oder "Ich kann Thalia nur wärmstens weiterempfehlen."
Buch dabei – portofrei
Reine Buchbestellungen oder Bestellungen, die mindestens ein Buch oder ein Hörbuch beinhalten, sind versandkostenfrei. Alle anderen Waren werden erst ab einem Bestellwert von 25 €, bei einer voraussichtlichen Lieferzeit von 1 bis 3 Tagen, kostenlos verschickt. Wenn die Kunden ihre Ware werktags bis 14 Uhr ordern, wird sie zumeist schon am folgenden Tag zugestellt.
Zusätzlich bietet das Unternehmen innerhalb Deutschlands eine Premium-Lieferung an; hierbei wird die Zustellung am nächsten Tag garantiert. In Zusammenarbeit mit tiramizoo gibt es außerdem den "Thalia-Blitzexpress“ mit einer taggleichen Lieferung in den Städten Hamburg, Berlin, Dresden und Nürnberg. Alle sonstigen Lieferungen erfolgen über den Zustelldienstleister DHL. Aber auch eine kostenlose Abholung in einer Thalia-Filiale ist möglich. Übrigens kann man Bücher o.ä. auch online auswählen und sie sich bei Verfügbarkeit innerhalb von 2 Stunden in einer Wunschfiliale bereitstellen lassen und dort erst einmal in Ruhe prüfen und überlegen, ob man sie kaufen will.
Bei Lieferungen ins europäische Ausland liegen die Versandzeiten zwischen 3-21 Werktagen. Bestimmte Artikel (wie z.B. eReader) können allerdings aus logistischen Gründen nicht außerhalb Deutschlands verschickt werden.
Gratis-Rückversand unter gewissen Voraussetzungen
Der Rückversand erfolgt kostenlos, wenn man innerhalb Deutschlands das vom Shop zur Verfügung gestellte Retourenetikett verwendet. Die Waren können aber auch kostenfrei in einer Thalia-Filiale nach Wahl zurückgegeben werden.
Erfahrungen mit dem Versand
"Zum ersten Male bei Thalia online was bestellt und ich muss sagen: Besser geht es nicht. Freitag gegen Abend bestellt und samstags war das Paket schon da. Ware top verpackt. Immer wieder gerne."Annette S. auf trustedshops.de am 20.08.2018
Bei diesem Thema sind die Meinungen gespalten. Ein Besteller lobt, dass die Zustellung bei Thalia "immer schnell und einwandfrei" klappt, "egal, ob per Post oder mit Abholung in der Filiale". Ein anderer freut sich: "Montag bestellt, beide Pakete innerhalb von 2-3 Tagen geliefert" und ein weiterer zeigt sich "mit der schnellen und unkomplizierten Lieferung sehr zufrieden." Manche Kunden kritisieren aber auch, dass das Paket "erst auf Nachfrage" ankam, der Versand "schneller" gehen könnte oder die Ware "erst knappe 4 Wochen später geliefert" wurde.
Kauf auf Rechnung ist mit an Bord
Den Kunden stehen verschiedene Optionen zur Bezahlung ihrer Ware zur Verfügung (darunter u.a. der beliebte Kauf auf Rechnung). Bestellungen aus dem Ausland können allerdings nur per Überweisung bezahlt werden, dafür fallen je nach Kreditinstitut Gebühren an.
In der Online-Hilfe zu den Zahlungsmodi schreibt Thalia als wichtigen Hinweis folgendes: "Bitte beachten Sie: Möglicherweise stehen Ihnen nicht alle Zahlungsarten offen, die thalia.de generell zur Verfügung stellt. Einschränkungen bei der Auswahl der Zahlungsarten können sich infolge der Bonitätsprüfung oder aus anderen Gründen (vgl. § 3 unserer AGB) ergeben“. Da dies natürlich nicht jeder liest, könnte es beim Bezahlvorgang zu Überraschungen kommen, wenn plötzlich nur noch Vorkasse als einzige Zahlungsart wählbar ist.
Die Übertragung der Daten erfolgt mit einer SSL-Verbindung (Secure Socket Layer), sodass persönliche Daten (inkl. der Kreditkarteninformationen) sicher über das Internet transferiert werden. Zusätzliche Kaufsicherheit bietet das "Trusted Shops"-Siegel, das thalia.de als vertrauenswürdigen Anbieter zertifiziert und mit dem ein Käuferschutz einhergeht.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Bei Thalia zu bestellen macht immer wieder Spaß. Per Rechnung und bei Teilieferung wird halt das bezahlt, was geliefert wurde. Einfach sehr gut."Andreas N. auf trustedshops.de am 17.08.2018
Bei diesem Themenbereich loben viele Besteller die "bequeme Bezahlung" und den "übersichtlichen Zahlungsvorgang". Zudem freuen sich einige Käufer über die "Zahlung per Rechnung trotz Erstbestellung" sowie darüber, dass sie generell hier mit "Rechnung bezahlen" können, was ein Kunde "sehr begrüßte."
Hier und da bemängeln Käufer hingegen, dass oftmals nur Vorkasse als einzige Zahlungsart verfügbar ist: "Die Zahlung ist im Wesentlichen reibungslos, aber die Vorkasse stört. Die Zahlungsmodalität sollte auch mit MasterCard oder Visakarte möglich sein". Ein anderer Kunde berichtet zudem: "Dass ich nur via Banküberweisung bezahlen konnte, hat mich gestört."
Social Media, Magazin, App und Co.
Ob per Telefon, E-Mail, Post oder über ein Kontaktformular – der Support ist auf vielfältige Art und Weise erreichbar. Fragen rund um den Bestellvorgang, die Zahlungsarten oder den Versand können zudem online durch einen Blick in die Rubrik "Hilfe" (inklusive häufiger Serviceanfragen) geklärt werden.
In der Social Media-Sparte ist Thalia auf Facebook und Instagram vertreten. Dort können sich Kunden über Neuerscheinungen oder aktuelle Gewinnspiele informieren, Kommentare hinterlassen und sich mit anderen Nutzern über "Bücher & Co.“ austauschen. Über die Thalia App kann die Vielfalt der Produkte zudem auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet entdeckt werden. Wer gerne liest und keine Neuerscheinung verpassen möchte, kann sich per Newsletter über neue Bücher, Gewinnspiele oder Gutscheinaktionen auf dem Laufenden halten lassen. Im Thalia Magazin finden die Kunden außerdem Stories über Bücher, Menschen und Trends.
An Autorenlesungen, Podiumsdiskussionen oder allgemein an literarischen Events Interessierte erfahren im Online-Veranstaltungskalender, der regelmäßig aktualisiert wird, in welcher der ca. 226 Filialen in Deutschland Veranstaltungen rund ums Buch stattfinden. Wer wissen möchte, wo sich die nächste Thalia Niederlassung befindet, kann den Shopfinder auf der Webseite nutzen.
Erfahrungen mit dem Service
"Kompetente Beratung."Jürgen G. auf trustedshops.de am 13.08.2018
Auch die Meinungen zum Support fallen überwiegend positiv aus. Viele Kunden finden hier lobende Worte wie "der Kontakt mit dem Kundenservice war sehr freundlich und lösungsorientiert", "kompetente, freundliche Beratung" oder "sehr schneller E-Mailkontakt". Gelegentlich wird allerdings kritisiert: "Alles war in Ordnung, bis auf, dass ich leider keine Antwort auf meine Kundenanfrage über E-Mail bekommen habe" oder "E-Mails werden automatisch beantwortet, Standardfloskel. Eine fallbezogene Bearbeitung ist bei Thalia.de anscheinend nicht vorgesehen."
Empfehlenswert
Die bekannte Einzelhandels-Kette Thalia überzeugt vor allem mit einem riesigen Sortiment, das im Onlineshop sogar noch größer ist als in den zahlreichen Geschäften vor Ort. Ein weiterer Pluspunkt: Buchbesteller dürfen sich über portofreie Lieferungen freuen. Während vor einiger Zeit noch teilweise verspätete Lieferungen oder eingeschränkte Bezahloptionen kritisiert wurden, sind die Kunden inzwischen mit der Abwicklung durch thalia.de größtenteils zufrieden. Insofern gehen bei uns ebenfalls die Daumen hoch.