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Vivobarefoot.de: Schuhe, die man kaum spürt
Falsches oder unpassendes Schuhwerk ist nicht einfach nur unbequem, sondern kann auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben: Die Palette kann von Blasen über Hammerzehen bis hin zu einer schlechten Körperhaltung reichen. Daher entstand das Konzept der Barfußschuhe, besonders leichte, bequeme Modelle, die die Füße in ihrer natürlichen Bewegung unterstützen und zugleich Schutz bieten. Eine große Auswahl schicker und komfortabler Barfußschuhe für alle Gelegenheiten hält der Onlineshop vivobarefoot.de bereit. Vivobarefoot ist dabei der einzige Hersteller von Barfußschuhen, der sowohl die Bereiche Freizeit, Sport und Outdoor als auch Alltag und Business abdeckt. Es gibt eine Vielzahl an Modellen für Damen, u.a. sogar Ballerinas und Stiefel, für Herren und auch Kinder, darunter sogar zahlreiche, die zu 100 % vegan sind.
"Bin sehr zufrieden mit meinem Einkauf"
Die bei vivobarefoot.de erhältlichen Schuhe ermöglichen durch ihre spezielle Konstruktionsweise und eine dünne, hochflexible Sohle dynamische Bewegungen, dadurch bieten sie ein maximales Barfußfeeling. Das Konzept bietet einen optimalen Schutz für die Füße und großen Komfort durch einen anatomischen Zehenraum. Somit werden natürliche Bewegungsabläufe gestattet und die richtige Körperhaltung unterstützt.
Die Marke Vivobarefoot legt großen Wert auf Nachhaltigkeit; die Einhaltung von ökologischen Standards ist ein "Muss". Konsequenterweise werden auch soziale Projekte z.B. in Afrika unterstützt. Seriosität und Zuverlässigkeit sind ebenfalls wichtige Punkte. Dass hierauf beim Onlineshop geachtet wird, belegt die erfolgreiche Überprüfung durch Trusted Shops. Hier kann man unbesorgt einkaufen.
Allgemeine Erfahrungen mit vivobarefoot.de
"Ich habe mich hier mit neuen Schuhen eingedeckt und bin damit sehr zufrieden. Gute Qualität, schnelle Abwicklung."Kunde auf google.de am 17.05.2018
"Ich bin begeistert von den Schuhen und den Stiefeln und würde immer wieder bei Ihnen bestellen", schreibt ein glücklicher Barfuß-Kunde in seinem Erfahrungsbericht. Ein anderer Nutzer ist ebenfalls begeistert von seiner Neuerwerbung und findet, es sind "die besten Schuhe, die jemals hatte, meine Empfehlung." Die Mehrzahl der Käufer ist daher "sehr zufrieden, die Schuhe haben eine Superqualität" und ist der Ansicht: "Die Schuhe sind ihren Preis wert."
"Umgehende Lieferung"
Der Onlineshop beliefert Fans von Barfußschuhen innerhalb Deutschlands und in zahlreichen europäischen Ländern. Ausgenommen sind nur einige Länder, für die eigene Vivobarefoot-Webstores existieren (SE, DK, GB, AT, CZE, SVK). Als Logistikdienstleister wird DHL genutzt, allerdings kann z.T. auch DPD eingesetzt werden.
Bei vivobarefoot.de besteht es keinen Mindestbestellwert, aber für Einkäufe unter einem Warenwert von 40 € wird ein Mindermengenzuschlag berechnet. Sendungen nach Deutschland, Belgien, in die Niederlande sowie nach Luxemburg erfolgen generell versandkostenfrei. Für die weiteren potentiellen Zielgebiete werden Portokosten in unterschiedlicher Höhe erhoben; mit Ausnahme von Norwegen entfallen diese Sendungskosten ab 100 € Warenwert.
Innerhalb Deutschlands ist mit einer Postlaufzeit der Pakete von 1-2 Werktagen zu rechnen, bei Auslandslieferungen muss, je nach Bestimmungsland, mit einer Versandzeit von 2-5 Tagen gerechnet werden.
Kunden können ihre Bestellung im Onlineshop nach vorheriger Absprache (am besten telefonisch) vor Ort in Freiburg abholen – während der folgenden Geschäftszeiten: Mo-Fr 9-12:30 Uhr und 13:30-17 Uhr. Die Versandkosten entfallen bei einer Selbstabholung. Wer die Ware vor dem Kauf lieber erst einmal ausprobieren möchte, kann dies in diversen Vivobarefoot-Stores deutschlandweit tun.
"Die Rücksendung war problemlos"
Für Verbraucher besteht die Möglichkeit, die bestellten Waren ohne Angabe von Gründen innerhalb einer erweiterten Widerrufsfrist von 30 Tagen (gesetzlich vorgeschrieben: 14 Tage) zurückzugeben.
Zwar wirbt der Webstore mit einer kostenfreien Rücksendung für Kunden aus Deutschland, bei einem genaueren Blick ins Kleingedruckte stellt sich jedoch heraus, dass dies nur teilweise den Tatsachen entspricht. Hier wird darauf hingewiesen, dass Besteller aus Deutschland die unmittelbaren Kosten der Rücksendung übernehmen müssen, wenn der Retourenwert unter 40 € liegt. Ansonsten erhalten sie eine DHL-Paketmarke zur Verfügung gestellt, mit der eine kostenfreie Sendung gewährleistet ist. Käufer aus allen anderen Ländern müssen grundsätzlich das Porto bei Rücksendungen selbst tragen.
Tritt innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Mangel auf, so sollte das defekte Produkt zusammen mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung bzw. unter Angabe der Rechnungsnummer eingeschickt werden.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Schnelle Lieferung. Habe schon öfter bestellt. Klappt immer bestens."Kunde auf google.de am 07.05.2018
Auch der Versand schneidet in den Kundenbewertungen generell sehr positiv ab. So wird berichtet: "Bin sehr zufrieden, Mittwoch bestellt, Donnerstag geliefert, schneller geht's nicht". In einem weiteren Erfahrungsbericht heißt es sogar: "Die Lieferung war innerhalb von 24 Stunden bei mir". Kein Wunder, dass sich Käufer immer wieder über eine "sehr schnelle und sichere Lieferung" freuen. Das Fazit eines Bestellers ist daher: "Es war mein erster Einkauf, sicherlich nicht mein letzter. Dankeschön."
Ohne Ausnahme positiv fallen die Anmerkungen zur Retouren-Abwicklung aus. So freuen sich Käufer etwa über eine "unkomplizierte Rücknahme" oder vermelden: "Alles super. Rücksendung war auch problemlos." Der Verfasser eines weiteren Kommentars ist ebenfalls " sehr zufrieden. Ein Umtausch hat problemlos und schnell geklappt."
Rechnungskauf nicht für alle Kunden
Die Zahlungsmöglichkeiten stehen den Kunden von vivobarefoot.de zumeist ohne zusätzliche Gebühren offen. Eine der Ausnahmen ist die Option "Nachnahme". Des Weiteren wird durchaus die Zahlart Rechnungskauf angeboten; sie ist jedoch bei diesem Onlineshop Behörden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen vorbehalten.
Bei der Übermittlung von Zahlungsdaten über das Internet ist Vorsicht geboten, schnell können diese Informationen von Unbefugten abgegriffen werden. Dieser Webstore verwendet eine gesicherte Verbindung direkt ab dem Aufrufen der Startseite. Erkennbar ist dies am Kürzel HTTPS vor der URL. Zudem wird eine TLS-Technologie mit einer Verschlüsselungsrate von 128bit eingesetzt.
Im Rahmen der "Trusted Shops Guarantee" von vivobarefoot.de besteht zusätzlich ein Käuferschutz, der Kunden gegen Zahlungsverlust absichert.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Lastschrift kein Problem. Selbst die Rückerstattung wegen Umtausch einwandfrei. Fazit: alles super."Kunde auf google.de am 04.05.2018
Berichte über die Zahlungsmodalitäten bei diesem Onlineshop sind nur sehr selten zu finden, was für eine solide Abwicklung spricht. Unterstrichen wird dies durch Kommentare wie "100 % korrekt!" oder auch: "Es verlief alles komplikationsfrei!"
Die gilt ebenfalls im Rückzahlungsfall, denn die "Rückerstattung des Kaufpreises" verläuft bei vivobarefoot.de in der Regel "schnell und unbürokratisch". Nennenswerte Probleme treten hier offenbar nicht auf, eine Kundin bemerkt lediglich: "Ich finde es sehr unpraktisch, dass eine Zahlung auf Rechnung nicht möglich ist".
In der Regel "nett und freundlich"
Die Support-Mitarbeiter sind über eine telefonische Hotline, per E-Mail und Online-Kontaktformular. Persönlich erreicht man sie werktags zu den üblichen Geschäftszeiten.
Neben der Webseite pflegt vivobarefoot.de ein Facebook-Profil mit regelmäßigen Beiträgen sowie Auftritte bei Twitter, YouTube und Instagram. Außerdem ist es möglich, einen Newsletter zu abonnieren, für die Anmeldung erhalten Kunden einen 5 € Gutschein. Zahlreiche Infos zum Konzept des Barfußlaufens und den Vorteilen bietet auch der Blog des Anbieters.
Darüber hinaus veranstaltet die** Vivobarefoot-Academy Kurse und Online-Seminare zur Barfußlauftechnik**. Daneben wird auf zertifizierte Trainer hingewiesen, zum Download stehen außerdem eine Coaching-App und ein -E-Book bereit.
Erfahrungen mit dem Service
"Alles bestens. Die Bestellabwicklung und der Support waren top. Gerne wieder."Kunde auf google.de am 15.05.2018
Die Mehrheit der Käufer empfindet den Kontakt mit dem Kundendienst als positiv: "Freundlicher und fachkundiger Service am Telefon", wird dazu etwa festgehalten. Ein weiterer Besteller berichtet, der "Kundenservice reagiert schnell und kulant". Darüber hinaus hebt ein weiterer Bewerter eine "gute Beratung im Vorfeld" heraus.
Empfehlenswert!
Wer seinen Füßen etwas Gutes tun will, der läuft barfuß – und wenn das nicht geht, gönnt man ihnen ein Paar Barfußschuhe. Mit den Produkten von vivobarefoot.de läuft es sich tatsächlich fast so, als hätte man keine Schuhe an. Die Angebotspalette ist zwar eher klein, aber die Produkte des Anbieters überzeugen qualitativ auf ganzer Linie. Die Abwicklung des Einkaufs ist dabei mindestens ebenso bequem wie die Waren. Daher: eine klare Empfehlung unsererseits!