Inhaltsverzeichnis
xbody.de: Fitnessprodukte für einen gesunden Körper
Für alle Menschen, die ihren Körper lieben und sich auch gerne pflegen, ist der Onlineshop xbody.de eine gute Alternative, um den eigenen Körper stets fit und beschwerdefrei zu halten. Anfangs richtete sich das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln nur an Sportler und Fitnessfreaks. Da die Nachfrage in den letzten Jahren allerdings kontinuierlich gestiegen ist, werden mittlerweile im Shop auch Produkte für Nicht-Sportler angeboten. Diese enthalten alle wertvollen Proteine (Eiweiß), Aminosäuren, Creatine, Vitamine & Mineralstoffe sowie L-Carnitine. Im Sortiment finden Kunden nicht nur Produkte, die das Abnehmen unterstützen, sondern auch solche, die den Muskelaufbau und das Immunsystem fördern. Aber auch Veganer kommen bei dieser vielfältigen Produktauswahl voll auf ihre Kosten. Besonders beliebt bei xbody.de sind zudem die Gesundheits-Shakes.
Allgemeine Erfahrungen mit xbody.de
"Einkauf, Bestellung und Lieferung waren gut durchorganisiert. Alles zu meiner Zufriedenheit."Kunde auf shopvote.de am 05.07.2020
Die Kundenkommentare zum Angebot und zur Produktqualität von xbody.de fallen in den Erfahrungsberichten generell positiv aus. Im Netz freuen sich die Käufer beispielsweise über "viele attraktive Angebote, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" und dass man "das Material sehr gut tragen kann." Ferner werden die "gute Qualität und die Informationen zu den Produkten" mehrfach in den Kommentaren gelobt. Weitere positive Aussagen von Kunden klingen wie folgt: "Alles perfekt – bin sehr zufrieden", "top Auswahl" oder auch "alles gut verlaufen, gerne wieder." Allerdings gibt es hin und wieder mal auch etwas zu bemängeln, wie den folgenden Kommentaren zu entnehmen ist: "Mundschutzmasken teilweise schlecht verarbeitet, Schlaufen lösten sich beim ersten Anlegen" oder "die Qualität lässt zu wünschen übrig, eine der Masken war nach wenigen Tagen der Nasenbügel ab."
Lieferungen innerhalb Deutschlands und Europa
Kunden, die im Onlineshop xbody.de eine Bestellung in Auftrag gegeben haben, dürfen sich innerhalb Deutschlands über einen schnellen Versand freuen – in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen. Versandkostenfrei wird erst ab 49 € Bestellwert geliefert. Lieferungen sind nicht nur in Deutschland möglich, sondern auch ins gesamte europäische Ausland sowie in Nicht EU-Ländern.
Wie läuft der Rückversand bei xbody.de ab?
Sollte es vorkommen, dass einige Kunden mit einem Artikel unzufrieden sind, können sie innerhalb des 14-tägigen gesetzlichen Widerrufsrecht die Ware an das Unternehmen zurückschicken. Allerdings muss der Kunde für die Kosten der Rücksendung aufkommen. Das Widerrufsrecht gilt nicht für geöffnete Produkte oder welche, die aus hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Dass sich eine Lieferung verzögern kann, ist völlig ok. Das muss dann aber auch unaufgefordert kommuniziert werden.""Kunde auf shopvote.de am 18.06.2020
Bei diesem Thema sind die Meinungen gespalten. Während einige Besteller die "unkomplizierte Abwicklung und termingerechte Lieferung" loben und sich darüber freuen, dass die Ware "so schnell wie möglich bearbeitet und versendet wird" bemängeln andere unzufriedene Käufer, dass der Versand "leider sehr lange dauert" und "mehrmalige schriftliche Anfragen wurde immer wieder vertröstend und aufschiebend beantwortet, ohne dass eine Lieferung erfolgte." Andere Kunden finden hingegen: "Reklamationen werden auch nicht bearbeitet" oder empfehlen: "Wenn die Bestellung nicht gleich lieferbar ist, sollte man sich mit dem Kunden in Verbindung setzen und um etwas Geduld bitten."
Kauf auf Rechnung und Ratenkauf zur Auswahl
Im Onlineshop xbody.de stehen den Kunden zum Ausgleich ihrer Rechnungen verschiedene und gängige Bezahloptionen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die äußerst beliebten Zahlmethoden Rechnungs- und Ratenkauf, die über den externen Dienstleister Klarna abgewickelt werden. Weitere Zahlmöglichkeiten sind: Vorkasse, PayPal, Amazon Payments, Kreditkarte (via Klarna), Lastschrift (via Klarna) und Sofort (via Klarna). Da der Onlineshop xbody.de bereits ab der Startseite eine moderne, sichere und vollständige SSL-Verschlüsselung einsetzt, können die Kunden hier völlig unbesorgt einkaufen.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Bei diesem Thema sind im Netz nur wenige Kommentare zu finden, die allerdings gespalten sind. Ein Kunde erwähnt zu seiner Freude, dass er "zum Glück die Ware mit PayPal bezahlt hat und das Geld wiederbekommen hat." Ein anderer hat folgende negative Erfahrung gemacht: "Nach Eingang einer Bestellung sofort die Rechnungserstellung über einen Zahlungsdienstleister anzustoßen, auch wenn die Ware noch gar nicht geliefert werden kann, ist völlig inakzeptabel. So ist man als Kunde gezwungen, kostenpflichtig mit dem Zahlungsdienstleister neue Zahlungsziele auszuhandeln für eine Ware, die noch nicht einmal unterwegs ist."
5 € Willkommens-Rabatt bei Newsletter-Anmeldung
Wer Fragen oder Probleme mit dem Support klären möchte, kann dies unter der Woche von Montag bis Freitag entweder telefonisch oder per E-Mail oder über das Kontaktformular erreichen. Zudem finden interessierte Besucher einen Eiweiß-Experten Blog, der jede Woche hilfreiche Tipps rund um eine gesunde Sportlernährung sowie Geheimrezepte zur Förderung der Muskel und des Immunsystems bereithält. Wer den Newsletter abonniert, darf sich nicht nur über Neuigkeiten sowie exklusive Angebote freuen, sondern erhält zudem einen 5 € Willkommens-Gutschein geschenkt. Des Weiteren ist der Onlineshop xbody.de in den sozialen Netzwerken mit eigenen Profilen auf Facebook und Instagram aktiv.
Erfahrungen mit dem Service
"Unsere Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war ausgesprochen freundlich und hilfreich. Vielen Dank, wir kaufen demnächst gerne erneut bei Ihnen ein.""Kunde auf shopvote.de am 04.06.2020
Zum Thema Support sind die Kunden gespaltener Meinung. Einerseits loben einige Käufer den Support mit den Worten: "Sehr angenehmer Kontakt, sowohl per Telefon als auch per E-Mail", "durch die freundliche Art der Mitarbeiter, war ich gut aufgehoben " oder auch "das kleine Problem wurde umgehend vom Kundendienst geregelt." Andererseits hatten einige Besteller aber auch Schwierigkeiten, für ihre Probleme Gehör zu finden: "Trotz mehrfacher Nachfragen keine Antworten", "die Kommunikation war äußerst mangelhaft", oder auch "der Kundenservice nie erreichbar, mit Glück wird nach 2 Wochen eine E-Mail beantwortet."
Fazit: Gute Produktqualität, aber relativ lange Lieferzeiten
Im Onlineshop xbody.de haben Kunden die Möglichkeit hochwertige Fitnessprodukte zu guten Konditionen zu erwerben. Im Netz loben die Kunden unter anderem die" umfangreiche Produktpalette", das "gute Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie die "erstklassige Qualität der Ware". Trotz dieser Angebotsvielfalt schneidet das Unternehmen in den Kundenbewertungen – im Vergleich zu anderen Onlineshops – jedoch eher durchschnittlich ab. Dabei sind die größten Kritikpunkte die manchmal "sehr langen Lieferzeiten" und die teilweise "mangelnde Kommunikation" des Supports.