Inhaltsverzeichnis
Yoursurprise.de: Witzige und originelle Geschenkideen
Mit eigenen Worten beschreibt der niederländische Onlineshop yoursurprise.com, dessen deutsche Webseite unter yoursurprise.de zu finden ist, seine Philosophie so: "Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, persönliche und originelle Überraschungen zu einem bezahlbaren Preis zu erwerben." Dementsprechend bietet der Shop über 1.500 Geschenkideen, die sich mit eigenen Fotos/Texten personalisieren lassen: Schmuckanhänger, Süßigkeiten, Tablet- und Handyhüllen, Textilien, Taschen, Kleidung, Bücher u.v.m. Um schnell die passende Überraschung zu finden, sind die Artikel in Kategorien, z.B. "Wohnen", "Küche“ oder "Mode & Textil“, eingeteilt. Darüber hinaus sind die Produkte auch nach Anlass sortiert, z.B. "Geburtstag“, "Hochzeit" oder "Weihnachten“, sowie nach Marken (z.B. Die Schlümpfe oder Milka).
Das Unternehmen richtet sich nicht nur an Privat-, sondern auch an Firmenkunden, die etwa für Werbeaktionen eine höhere Auflage benötigen. Hier bietet der Webstore auch Firmengeschenke oder Artikel mit Logo an.
Allgemeine Erfahrungen mit yoursurprise.de
"Ich bin wie immer superzufrieden. Ich habe bereits 5 Geldbeutel mit Bildern meiner Kids bestellt und bin immer wieder total begeistert davon und jeder 2. fragt, wo es sowas Tolles zu kaufen gibt 😊"Kunde auf google.de am 30.08.2018
Größtenteils äußern sich die Kunden positiv: "Das Produkt macht einen hochwertigen Eindruck, schützt das Smartphone und sieht gut aus. Der Preis ist dank der guten Qualität angemessen.“ Dem Shop wird generell häufiger ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ bescheinigt. Neben der Qualität wird auch das Sortiment gelobt: "Sehr kreative Geschenke, die bei dem Beschenkten wirklich gut ankommen“ oder "die Geschenke sind dort immer so, wie man sie sich vorstellt oder sogar besser“.
Sehr schnelle Lieferungen
Der Versand erfolgt mit der Deutschen, der Österreichischen oder der Schweizer Post sowie mit DHL und UPS. Bei einigen Geschenken ist auch ein Express-Versand (über UPS) möglich - allerdings nur innerhalb Deutschlands. Sobald die Zahlung bei yoursurprise.de eingegangen ist, wird die Bestellung so schnell wie möglich produziert und versendet. Die genauen Lieferzeiten sind dabei auf den jeweiligen Produktseiten zu finden, außerdem werden sie auch im Warenkorb angezeigt. Per E-Mail werden die Kunden über den Status ihrer Lieferung auf dem Laufenden gehalten. Generell gelten für die meisten Geschenke, die vor 16 Uhr bestellt und sofort über Kreditkarte, PayPal oder Sofort bezahlt werden, folgende Liefertermine: 2 Werktage innerhalb Deutschlands sowie 3-4 Werktage nach Österreich sowie in die Schweiz.
Die Versandkosten richten sich individuell nach den Artikeln (nach der Größe und dem Gewicht) und können - genauso wie die Lieferzeiten - auf den Produktseiten und im Warenkorb eingesehen werden.
Kein kostenloser Rückversand
Personalisierte Geschenke sind zwar in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen, wenn die Käufer jedoch von der Qualität der gelieferten Artikel enttäuscht sind und keine andere einvernehmliche Lösung mit dem Shop gefunden wird, können die Geschenke trotzdem zurückgeschickt werden. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung sind vom Käufer zu tragen.
Erfahrungen mit dem Versand
"Sehr schneller Versand."Kunde auf google.de am 28.08.2018
Die Kundenbewertungen untermauern das Versprechen des Onlineshops, die Artikel flott zuzusenden: "Die Smartphone-Hülle wurde schnell angefertigt und auch sehr schnell geliefert“. Ein anderer Kunde berichtet von einer "bruchsicheren Verpackung“ und "sehr kurzen Lieferzeiten“. Aber nicht nur rasch, sondern auch "in einer schönen Verpackung“ verschickt yoursurprise.de die individuellen Geschenke.
Viele Optionen
Der "Kauf auf Rechnung“ ist beim Onlineshopping heutzutage eher eine Seltenheit. Auf yoursurprise.de besteht für Privatkunden aber die Möglichkeit, per "Klarna Rechnungskauf“ zu bezahlen – diese Option kostet allerdings zusätzlich. Firmenkunden können hingegen "ganz normal“ auf Rechnung einkaufen, aber auch hier wird ein Aufschlag berechnet. In beiden Fällen gilt: Ab dem Tag der Lieferung muss der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen beglichen werden, sonst erhöht sich der zu zahlende Betrag pro Mahnung. Wird die Zahlungsoption "Vorkasse“ gewählt (auf der Webseite "Banküberweisung“ genannt), muss der Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden – andernfalls wird die Bestellung gelöscht.
Die sensiblen Kundeninformationen und Bankdaten werden per SSL-Verschlüsselung übertragen; somit ist für die Käufer der Schutz der eigenen Daten gewährleistet.
Erfahrungen mit der Zahlung
Zu diesem Themenbereich sind wenn, dann fast nur positive Äußerungen von Kunden zu finden, wie beispielsweise: "Habe per PayPal bezahlt, problemlose Abwicklung." Ein Besteller bemängelt aber: "Bei der Überweisung sind meinerseits Probleme aufgetaucht, die aber einen Tag später wieder behoben worden sind. YourSurprise schickte daraufhin sofort eine Zahlungserinnerung. Das fand ich nicht in Ordnung."
Viele Kommunikationskanäle und freundlicher Support
Auch im Service-Bereich kann der eher kleine Onlineshop punkten. Den Kunden stehen zahlreiche Kommunikationskanäle offen, um den Support zu erreichen: per Telefon, per E-Mail, über einen Live-Chat oder via WhatsApp.
Ein "Geschenkefinder" ermöglicht es durch seine Filterfunktion, das passende Geschenk schneller zu finden. Ausgewählt werden muss dabei, wen man beschenken möchte (Mama, Papa, Oma etc.) und zu welchem Anlass. Zudem gibt es die "Geschenkkarte", die allen Artikeln beigelegt werden kann. Dies ist ein kostenloser Service, dank dem es möglich ist, eine persönliche Botschaft für den Empfänger hinzuzufügen oder zu vermerken, von wem das Geschenk stammt.
Sozial vernetzt
Wer über die Angebote des Onlineshops gerne auf dem Laufenden gehalten werden möchte, dem stehen ein Newsletter sowie diverse Social-Media-Kanäle zur Verfügung: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Instagram. Zusätzlich wird von den Mitarbeitern des Unternehmens ein Blog gepflegt. Die Inhalte drehen sich um Feiertage und Neuigkeiten bei YourSuprise.
Erfahrungen mit Service
"Super Kundenbetreuung. Gern wieder."Kunde auf google.de am 19.08.2018
Die Kunden sind vom Support sehr angetan und berichten von "einer ausgezeichneten telefonischen Beratung“, welche die "Kaufentscheidung unterstützt hat“. Ähnliches berichtet ein anderer Kunde: "Ich kann yoursurprise.de nur empfehlen. Der Kundenservice ist sehr freundlich und entgegenkommend“. Freundlichkeit scheint ein Credo des Unternehmens zu sein, denn auf den besonders angenehmen Umgangston wird auch in weiteren Bewertungen hingewiesen, etwa: "Am Telefon hat man mir sehr freundlich weitergeholfen“.
Empfehlenswert
Wer seine Liebsten mit originellen und witzigen Geschenken überraschen möchte, ist bei yoursurprise.de genau richtig! Der eher kleine Onlineshop kann unter anderem mit qualitativ hochwertigen Produkten, kurzen Lieferzeiten und einem freundlichen Service punkten. Nennenswerte Kritikpunkte gibt es hier nicht.