Zum 30.08.2018 war Schluss: Der Online-Marktplatz dawanda.de ist dicht. Das deutsche Shopping-Urgestein beendet die Geschäftstätigkeit nach 2 schwierigen Jahren endgültig. Durch eine Kooperation mit dem amerikanischen Marktplatz etsy.com, bei dem weltweit Handgemachtes und Vintage gehandelt werden
Wir empfehlen folgende Alternativen:
amazon.de rakuten.de ebay.de hood.de flip4new.deInhaltsverzeichnis
DaWanda.de: Internetshops für Individualisten
Ein Internet-Portal wie ein Basar – so könnte man dawanda.com am besten beschreiben. Denn unter dem Dach dieses Online-Marktplatzes ist eine Vielzahl unterschiedlichster Waren von Designern und kreativen Köpfen versammelt, das Konzept ist beispielsweise dem von etsy.com vergleich. Das Angebot reicht von Mode, Schmuck und Accessoires über Taschen, Baby- und Kinderprodukte bis hin zu Vintage- und Wohnartikeln. Das Besondere bei diesem Online-Marktplatz: Alles ist selbstgemacht bzw. wird erst auf Bestellung angefertigt – und ist insofern ein echtes Unikat oder nur in kleinen Auflagen existierend.
Die Käufer erwerben die Produkte nicht bei DaWanda, also dem Portal, sondern direkt vom Hersteller, der für das Anbieten der in Handarbeit gefertigten Artikel eine gewisse Einstellgebühr sowie eine Verkaufsprovision zahlen muss. Wer sich selbst etwas ganz Besonderes gönnen möchte oder nach einem einzigartigen, individuellen Geschenk sucht, der wird bei DaWanda garantiert fündig. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Materialien, mit denen man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.
Allgemeine Erfahrungen mit dawanda.de
"Kaufe schon ein paar Jahre ab und an bei dawanda. Nach mehr als 40 Einkäufen ohne nennenswerte Probleme kann ich die Seite nur empfehlen. Das ist ein bisschen wie Ebay. Man kauft in ganz vielen verschiedenen Shops ein und daher ist der Ablauf auch immer ein bisschen anders. Bisher hab ich aber alles pünktlich bekommen und alle Verkäufer waren echt bemüht. Ich kaufe dieses Jahr wieder einige Weihnachtsgeschenke bei DaWanda."Sabrina auf trustpilot.com am 21.11.2017
Wer auf DaWanda stöbert, der sucht das Besondere – und wird bei der Vielfalt der zahlreichen Anbieter auch fündig. Vielfach schreiben Kunden sehr zufrieden über ihre Erfahrungen mit der "Schnäppchenjagd": "Große Auswahl an Unikaten und besonderen Produkten", schreibt ein Käufer begeistert, ein anderer hebt ebenfalls die "tolle und außergewöhnliche Ware" hervor. Ein Kommentator räumt ein: "Die Preise sind etwas höher, allerdings ist es ja auch klar, da alles per Hand selber hergestellt wird und nicht am Fließband. Zudem kann man aber oft auch Wünsche äußern und dann wird ganz speziell für einen etwas hergestellt."
Teilweise hinterlässt der Einkauf jedoch auch einen weniger guten Eindruck, besonders bei Usern, die explizit auf der Suche nach handgemachten bzw. selbstgemachten Artikeln sind. In einem Kommentar wird darauf hingewiesen, dass "in letzter Zeit viele Produkte aus Massenherstellung" aufgetreten sind "und dass DaWanda sich nicht ausreichend um schwarze Schafe kümmert". Ein anderer Nutzer ist ebenfalls verärgert, seine Erfahrungen sind: "Bisher ist alles, was von DaWanda kommt, entweder defekt, funktionsuntüchtig oder aber wird erst gar nicht geliefert."
Je nach Shop unterschiedliche Wartezeiten
Um bei DaWanda etwas bestellen zu können, ist eine Registrierung zwingend erforderlich; diese ist kostenlos möglich. Gebühren fallen erst bei sogenannten "Nutzungshandlungen" an. Dem Konzept eines Online-Marktplatzes einzelner kleiner Shops entsprechend sind die Versandkosten individuell geregelt. Jeder der kleinen Betreiber legt diese eigenständig fest - ebenso auch, welchen Versanddienstleister er für die Sendungen der selbstgemachten Stücke nutzt (Infos hierzu auf den Artikelseiten). Einige bieten auch einen Express-Versand an, die Waren sind entsprechend gekennzeichnet.
Auch bei Online-Marktplätzen üblich: Widerruf und Rückabwicklung
Wie bei jedem Online-Kauf gilt auch hier: Ordern Kunden bei einem DaWanda-Verkäufer, so können sie ihre Aufträge innerhalb der üblichen Frist widerrufen und die Ware zurückschicken. Ausgenommen sind – wie stets – aber speziell für einen Kunden angefertigte Artikel. Gegebenenfalls abweichende Regelungen zur Frist sind in den AGB der Shop-Betreiber ersichtlich. Die Retoure ist kostenpflichtig für den Besteller.
Bei Produktmängeln oder -fehlern gelten bei Händlerkäufen grundsätzlich auch hier die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Bei Privatanbietern kann dies abweichen. Ein Blick in die jeweiligen AGB ist hier sinnvoll.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Der Ersatz kam umgehend und war perfekt."Nicole Kuhlert auf trustpilot.com am 07.12.2017
Generell klappt es bei diesem Marktplatz gut mit den Zustellungen, daher sind die Kunden insgesamt sehr zufrieden mit den Liefermodalitäten. "Die Versandzeit war immer flott und die Waren kamen liebevoll verpackt an", hat ein Käufer hierzu zu berichten, im Kommentar eines anderen wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Ware "superschnell in der versprochenen Versandzeit da" war.
Die Rückabwicklung von Käufen ist dagegen ein etwas heikles Thema, denn aufgrund der zahlreichen bei DaWanda von Privatleuten betriebenen Shops kann sich das Ganze durchaus etwas problematisch gestalten. Daher warnt ein Kunde etwa: "Es gibt dort viele Private, die den Anforderungen an Rechtssicherheit nicht nachkommen. Kein Impressum, kein Widerrufsrecht, keine AGB etc." In einem anderen Kommentar heißt es: "Ich rate, vor dem Kauf mal kurz in die Rechtsangaben/Bewertungen der Shops zu schauen - es gibt hier einige Shops, die im Ausland sitzen und die Rückgabe durch fehlende Angaben erschweren (trifft natürlich auch auf "Privatverkäufer" zu)."
Vorsichtshalber besser sichere Varianten wählen
Auch in Bezug auf die Bezahlmöglichkeiten herrscht bei dawanda.com naturgemäß eine große Vielfalt; jeder Shop-Betreiber kann die Zahlungsmethode nämlich selbst festlegen. Nach eigener Aussage von DaWanda ist bei der Mehrzahl der Anbieter allerdings eine Zahlung via Bankeinzug, PayPal und auch mittels der eigenen DaWanda-Gutscheine möglich.
Trotz – oder gerade wegen – dieser großen Individualität der Bezahlarten legt man bei dawanda.com Wert auf den Schutz personenbezogener Daten gegen unbefugte Zugriffe. Dafür werden "übliche Standard-Sicherheitsverfahren" eingesetzt; im Klartext bedeutet dies, dass die Seite vollständig verschlüsselt ist (ab dem Warenkorb).
Erfahrungen mit der Zahlung
Der Bezahlvorgang scheint bei den DaWanda-Kunden trotz der individuellen Regelungen in den meisten Fällen wenig Anlass zu Beanstandungen zu geben, auch über die Wahl der Zahlungsmethode ist in den Erfahrungsberichten nichts weiter zu lesen. Stellvertretend für diese Fraktion schreibt ein Nutzer: "Die Kaufabwicklung war einwandfrei, bezahlen konnte ich sicher per PayPal ohne Gebühren." Und auch von den Händlern sind keine kritischen Stimmen zu lesen, diese sind offenbar ebenfalls mit der Höhe und Abwicklung der Einstellgebühr und der Verkaufsprovision einverstanden.
"Nach 15 Tage keine Rückmeldung vom Verkäufer, auch keine Gelderstattung!"Lothar Schnizer auf trustpilot.com am 02.12.2017
Demgegenüber gibt es aber auch immer wieder Erfahrungsberichte der folgenden Art: "Hatte Ware schon lange bezahlt und nicht erhalten und deshalb das Unternehmen [gemeint ist DaWanda] informiert, aber keine nennenswerte Hilfestellung seitens dieses Unternehmens erhalten", beklagt sich ein User. Ein anderer musste sich ebenfalls ärgern und stellt resigniert fest: "Jetzt noch an mein Geld zu kommen und mich weiter mit der Verkäuferin auseinandersetzen zu müssen, halte ich für aussichtslos und es ist mir die Mühe auch nicht wert."
Nette Shop-Betreiber, freundliche Portal-Mitarbeiter
Erster Ansprechpartner bei Fragen und Unklarheiten ist stets der jeweilige Anbieter eines Produktes, er ist über integrierte Kontaktfunktionen erreichbar. Darüber hinaus kann man sich bei Problemen auch an dawanda.com wenden. Hierzu gibt es neben einem Kontaktformular und einer E-Mail-Adresse auch einen telefonischen Kundensupport, der von Montag bis Freitag zu erreichen ist. Erste Fragen lassen sich vielfach bereits über den FAQ-Bereich klären.
Überhaupt stellt der Online-Marktplatz seinen Mitgliedern eine große Vielfalt an zusätzlichen Services an. Praktisch ist z.B. der Geschenkefinder, bei dem man Preisspannen einstellen kann.
Besonders aktiv in Sachen Selbermachen
Über die Community-Funktion können sich Nutzer in themenbezogenen Gruppen und Foren austauschen. Im DaWanda-Blog gibt es zahlreiche Do-it-yourself-Anleitungen in Filmform, Interviews mit Anbietern sowie Reportagen zu Trends & Styles.
Mithilfe des Newsletters werden neueste Infos direkt nach Hause geliefert. Darüber hinaus ist dawanda.com aber auch auf zahlreichen Social-Media-Plattformen vertreten, etwa bei Facebook, Pinterest, Twitter und Google+. Im YouTube-Kanal wird mit eigenen Videos u.a. eine Nähschule angeboten. Wem das noch nicht genug ist, der kann in Berlin den Concept Store "Snuggery" besuchen oder im Zeitschriftenhandel das eigene Magazin "LoveMag" erwerben.
Erfahrungen mit dem Service
"Mit einigen Verkäufern verbindet mich mittlerweile eine Freundschaft, obwohl wir hunderte Kilometer auseinander wohnen. DaWanda verbindet!"Ina H. auf trustpilot.com am 11.12.2017
Bei den Bewertungen zum Punkt Service muss man bei DaWanda generell eigentlich trennen zwischen dem Support durch Mitarbeiter des Portals und dem durch Betreiber der einzelnen Stores. Meist wird in den Bewertungen leider nicht explizit darauf eingegangen, mit wem konkret der Kontakt erfolgte. Tatsächlich ist das Stimmungsbild in den Kommentaren gemischt. "Ich habe bislang immer sehr positive Erfahrungen gemacht und bin immer sehr freundlich behandelt worden", merkt ein Käufer an, von anderen sind ebenfalls Erfahrungsberichte zu lesen, in denen die "super Kommunikation" gelobt wird oder sie vermerken: "Der Kontakt war freundlich."
Jedoch berichten enttäuschte Nutzer z.B. auch, dass der "Kundenservice bei DaWanda wirklich nicht besonders hilfreich und zuvorkommend" war oder werten: "Schlechter oder gar keiner und unfreundlicher Kundenservice."
Alles eine Frage des Anbieters
DaWanda ist im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig: Sowohl in Bezug auf die angebotenen Artikel, als auch im Hinblick auf die Erfahrungen, die Besteller hier beim Einkauf machen. Die Unterschiedlichkeit resultiert aus dem Marktplatz-Konzept, denn DaWanda bietet, ähnlich wie etsy.com, Händlern lediglich den Raum, um ihre Waren zu präsentieren und mit Käufern ins Geschäft zu kommen. Alles Weitere ist meist Sache des einzelnen Anbieters. Insofern kann sich das mitunter problematisch gestalten. Dennoch ist das Konzept – das Anbieten von Unikaten – sehr attraktiv, vor allem für Individualisten. Daher: Nicht uninteressant!
Hinweis: Aufgrund der enormen Verbreitung des Online-Shops in seinem Marktsegment (und der damit zusammenhängenden Anzahl an täglichen Bestellungen) muss davon ausgegangen werden, dass die tatsächlichen Bewertungen kein stimmiges Bild der realen Kundenzufriedenheit darstellen, aus diesem Grund wurde die Sterne-Bewertung von der Erfahrungen.de-Redaktion angepasst.