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Hans-textil-shop.de: "Wir wollen dem Kunden Qualität und Fairness bieten"
Das Ambiente von Räumen wird maßgeblich durch die gekonnte Zusammenstellung von Farben beeinflusst. Das Familienunternehmen Hans-Textil-Shop GmbH bietet dafür den Stoff, aus dem Wohnträume gemacht werden – und das im wörtlichen Sinne. Im Onlineshop ist es möglich, Stoffe (übrigens sämtlich in Europa gefertigt!) aus verschiedenen Materialen, wie Mikrofaser, Leinen, Baumwolle, Jersey, robustem Polyester u.v.m., als Meterware oder bereits als fertiges Endprodukt (Bierbankauflagen, Sitzkissen etc.) zu bestellen. Über 10.000 Artikel können auf hans-textil-shop.de erworben werden, darunter Bettwäsche, Bezüge jeglicher Art, Tischdecken, Hussen und einiges mehr. Für jedes erdenkliche Näh-Projekt hält der Shop den passenden Stoff parat, z.B. für Dirndl- und Trachtenkleider, Karnevalskostüme oder Vorhänge/Gardinen. Die Auswahl an Farben und Mustern, z.B. unifarben, kariert oder gepunktet, ist riesig.
Das Sortiment richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an das Hotelgewerbe. Für die Hotellerie bietet der Händler Bettwäsche in Profi-Qualität – geeignet für das schnelle Auf- und Abziehen der Bezüge und besonders häufiges Waschen. Gewerbliche Kunden und Händler gelangen über eine Verlinkung auf die entsprechende Spezialseite des Anbieters (hoteltextilshop.de).
Allgemeine Erfahrungen mit hans-textil-shop.de
"Ware top, gerne immer wieder", verrät ein Kunde in seiner Shop-Bewertung begeistert. Damit steht er nicht allein, andere loben ebenfalls die "tolle Ware" und "sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr schöne Ware". "Alles TOP. Sehr gerne wieder. Danke", ist auch von einem weiteren Besteller zu lesen. Leichte Kritik bringt allerdings dieser Kunde an, denn er "war leider nur zur Hälfte zufrieden. Ein Teil der Stoffe war so unregelmäßig und unsauber abgeschnitten, dass das bestellte Maß nur sehr wohlwollend erreicht wurde".
Lieferungen ohne Beanstandungen
Hans-textil-shop.de nutzt die Logistikdienstleister DHL bzw. Deutsche Post sowie GLS für die Warenzustellung. Die Portokosten innerhalb Deutschlands richten sich nach dem Gewicht der Bestellung (ein Dt. Post Brief bis 2000 Gramm ist z.B. günstiger als ein Paket per DHL oder GLS) - ab 75 € Warenwert ist der Versand grundsätzlich kostenlos. Eine genaue Auflistung der Portokosten für In- und Auslandsbestellungen ist unter der Schaltfläche "Versand und Zahlungsbedingungen" zu finden. Als Lieferfrist werden für Paketsendungen innerhalb Deutschlands bis zu 3 Tage angegeben, Briefe benötigen 1-5 Tage.
Wie funktionieren Rücksendungen?
Unter dem Menüpunkt "Rückgabe" auf der Webseite kann eine Retouren-Lieferung unter Angabe von Kundennummer und Rechnungsnummer beantragt werden. Die Kosten des Rückversands sind vom Käufer zu tragen.
Erfahrungen mit dem Versand
Eine flotte Zusendung ist das A und O bei Bestellungen im Internet. Der Händler hat dies offenbar verstanden, darauf deuten Anmerkungen wie "superschnelle Lieferung" oder "es hat alles einwandfrei geklappt. Ware war nach 7 Tagen ab Bestellung beim Kunden in der Schweiz - das ist sehr schnell" hin.
Die Optionen lassen kaum Wünsche offen
Der Onlineshop bietet eine Handvoll verschiedener Möglichkeiten für den Rechnungsausgleich an. Um die Bestellabwicklung unkompliziert zu gestalten, wird auch eine Bezahlung über PayPal angeboten. Außerdem können Waren, Bonität vorausgesetzt, von volljährigen Personen auf Rechnung gekauft werden. Ab Lieferung bleiben dann 14 Tage Zeit, die Bestellung zu bezahlen.
Während der Kaufabwicklung werden sensible Kundendaten übertragen. Um einem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen, wird im Shop eine SSL-Technik eingesetzt, welche die Informationen verschlüsselt.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Insgesamt sind nur sehr wenige Kundenkommentare vorhanden, in denen die Modalitäten des Bezahlvorgangs konkret thematisiert werden. Die Bewertungen reichen einerseits von dem erfreuten Hinweis auf eine "gute und einfache Kaufabwicklung" bis hin zu der verärgerten Anmerkung: "Keine Geldrückerstattung".
"Wir wollen zufriedene Kunden"
Bei Fragen, Anmerkungen oder Problemen können die Mitarbeiter der Textil-Firma telefonisch über eine Hotline, per E-Mail oder über das unter "Kontakt" aufgeführte Onlineformular erreicht werden. Teilweise hilft aber auch bereits ein Blick in den FAQ-Bereich.
Wer zusätzliche Informationen wünscht, kann einen Newsletter abonnieren und/oder die Facebook-Seite der Hans-Textil-Shop GmbH besuchen. In diesem sozialen Netzwerk wird in regelmäßigen Abständen auf preisreduzierte Produkte, neue Artikel (passend zur Jahreszeit) und auf Gutscheincodes hingewiesen. Einige Käufer nutzen auch die Möglichkeit, über Facebook Fragen zu stellen, welche von den Mitarbeitern nach Angaben des Shop-Betreibers zeitnah beantwortet werden.
Erfahrungen mit dem Service
Berichte darüber, wie sich der Kontakt mit dem Support gestaltet, sind sehr rar. Eine der Ursachen dafür ist vermutlich, dass für die Mehrzahl der Kunden bislang einfach kein Bedarf bestand – Belege hierfür sind Anmerkungen wie: "Alles bestens gelaufen. Perfekt" oder "Kundenservice noch nicht in Anspruch genommen. Daher noch keine Erfahrung für eine Bewertung".
Empfehlenswert
Nähen ist eine tolle Möglichkeit, vielfältige Ideen individuell umzusetzen – dafür benötigt man aber auch den entsprechenden Stoff in unterschiedlichsten Farben, Qualitäten, Mustern … Für jeden Bedarf hält der Webstore hans-textil-shop.de etwas bereit. Besonders die Vielseitigkeit des Sortiments überzeugt. Zudem gelangt im Regelfall die georderte Ware auch schnell und korrekt zugeschnitten beim Käufer an. Die Bezahloptionen sind vielseitig und durch die Nutzung bekannter Dienstleister auch zuverlässig.