Inhaltsverzeichnis
Kostüme.com: Für Karneval, Fasching und Mottopartys
Ausgefallene Kostüme, lustige Hüte und bunte Accessoires – das sind die "Must-haves" eines jeden Verkleidungsfans. Auf der Webseite kostüme.com findet man eine große Auswahl an Kostümierungen für Männer, Frauen, Paare und Kinder: Von Aufmachungen verschiedener Jahrzehnte über Bad-Taste-Outfits und solchen für Halloween bis hin zu Lizenz-Kostümen (z.B. von Disney oder Star Wars), Mönchskutten oder Verkleidungen in Übergrößen, wie XXL-Kostümen oder Fullsize-Cuts. Auch das passende Zubehör (Perücken, Brillen, Masken, Spielzeugpistolen, Schminke etc.) sowie ein großes Sortiment an Deko-Artikeln für die perfekte Party sind hier zu bekommen. Wer nicht die Welt ausgeben will für ein witziges Outfit, ist bei kostüme.com ebenfalls richtig: Dank zahlreicher Sale-Angebote lässt sich hier durchaus auch mal ein Schnäppchen schlagen.
Die Kostüme sind auf Schadstofffreiheit geprüft und mit dem TÜV Saarland und CE-Siegel ausgezeichnet.
Allgemeine Erfahrungen mit kostüme.com
"Gute Qualität zum günstigen Preis."Kunde auf trustedshops.de am 09.07.2018
Ein Kunde merkt bei seiner Bestellung an, dass das "Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte". Einem anderen Käufer zufolge befindet sich "die Ware in gutem Zustand". Hinsichtlich der Qualität sind jedoch nicht nur positive Kommentare zu finden. So "ließ die bestellte Ware von den verarbeiteten Materialien, der Passform und der Verarbeitung her zu wünschen übrig", schreibt ein Besteller. Häufiger zu lesen sind auch Beschwerden, die sich auf die Nähte beziehen, denn diese sind manchmal "sehr schlecht" oder "unsauber" verarbeitet.
Weltweite Lieferung
Der Shop bietet Standard- und Expressversand via DHL an, auch das Hinterlegen an Packstationen ist möglich. Die Lieferzeit beträgt 1-2 Werktage. Vorteilhaft: Wer an einem Tag spontan mehrere Artikel einzeln ordert, kann fragen, ob sich diese zu einer Lieferung zusammenfassen lassen (und so nur einmal Porto zahlen) - oftmals lässt sich dies realisieren. Kunden können grundsätzlich aus aller Welt bestellen - bei Sendungen ins Nicht-EU-Ausland fallen allerdings zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an. Auch eine Selbstabholung (in Lüneburg) wird angeboten.
Wie funktioniert der Rückversand bei kostüme.com?
Für Rücksendungen wird ein DHL-Retourenschein benötigt, diesen kann der Käufer sich selbst auf der Shop-Seite ausdrucken oder vom Händler zuschicken lassen. Der Versand ist damit portofrei möglich.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Leider wurde die Ware nicht wie angegeben am 01. oder 02.06. geliefert. Hätte die Luftballons aber am Samstag gebraucht."Benno B. auf trustedshops.de am 09.06.2018
"Ich brauchte es schnell, es kam schnell, top", freut sich ein Käufer, der kurzfristig bestellte. Auch bei einem weiteren Kunden war die Ware "binnen 24 Stunden" da, sogar noch "eher als die Informations-E-Mail, dass die Ware abgeschickt wurde". In einigen Fällen wollten die Besteller allerdings, dass das Paket an einem bestimmten Tag zugestellt wird, doch die "Lieferung kam nicht rechtzeitig zum gewünschten Termin an, deutlich zu spät". Auch ein anderer Nutzer wurde enttäuscht: Obwohl er sogar die Express-Lieferung auswählte, musste er "ohne Kostüm zum Ball". Retouren scheinen hingegen glatt zu laufen, ein Käufer erwähnt zufrieden: "Selbst die Rücksendung eines Artikels lief perfekt."
Viele Möglichkeiten
Der Händler bietet seinen Kunden eine vielfältige Auswahl an Bezahlmethoden an, darunter befindet sich auch der beliebte Kauf auf Rechnung. Möchte ein Käufer via Nachnahme zahlen, so fällt eine zusätzliche Gebühr an.
Die Kaufabwicklung ist durch eine SSL-Verschlüsselung abgesichert, sodass Dritte nicht auf kundenbezogene Daten zugreifen können.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
Die "Bestellung und Bezahlung sind sehr einfach", lautet die Meinung eines Kunden. Ein weiterer Käufer ist "superzufrieden mit der superschnellen Kaufabwicklung". Auch eine "unkomplizierte Kaufabwicklung" wird beschrieben. Ebenso problemlos läuft die Rückzahlung bei Retouren, denn die Kosten "wurden sofort zurückerstattet".
Individuelle Maskottchen
Bestellen können Kunden hier nicht nur über das Internet, sondern auch über eine Hotline. Bei Fragen rund um den Einkauf bieten aber auch ein FAQ-Bereich sowie ein Hilfeportal effektive erste Hilfe. Wer auf dem Laufenden über Angebote und Neuheiten bleiben will, kann den Newsletter abonnieren oder den Blog durchstöbern. Kostüme.com ist zudem auch auf Facebook, Google+ sowie Instagram vertreten - mit regelmäßigen neuen Beiträgen zu Kostümen oder zu Anlässen, an denen Verkleidungen getragen werden. Der Kanal bei YouTube wird u.a. genutzt, um witzige Videos rund um Kostümideen einzustellen.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich individuelle Maskottchen anfertigen zu lassen. Großkunden – wie Vereine oder Gruppen – können sogar Rabatte bekommen.
Erfahrungen mit dem Service
Der Support wird in vielen Kommentaren als "gut" oder "freundlich" beschrieben. Ein Kunde erzählt, dass er sein Kostüm besonders dringend benötigte, auch dies war kein Problem: "Die Ware wurde sogar nachträglich noch per Express-Service verschickt".
"So eine nette Kundenberatung. Fragen wurden immer innerhalb kürzester Zeit beantwortet."Kunde auf trustedshops.de am 10.07.2018
Auch ein weiterer Besteller schreibt voller Begeisterung über den Einsatz einer Mitarbeiterin, dass sein "ganz besonderer Dank" an die Kundenbetreuung geht, "in diesem Fall an Frau J****, mit deren Unterstützung, Kompetenz und Freundlichkeit unser Paket pünktlich zum Schlagermove eingetroffen ist".
Empfehlenswert
Verkleidungen können Spaß machen oder einen gruseln. Oder beides. Bei diesem Fachhändler für Kostüme ist beides angebracht. Einerseits gibt es günstige Waren und einen netten Kundenservice, der sich für die Besteller einsetzt und viele Dinge, wie etwa kaputte Verkleidung, wieder gerade biegt. Dies ist zu begrüßen, denn dann kann die Party steigen. Andererseits kommen Artikel gelegentlich zu spät oder defekt an und bieten deshalb Anlass für Frust beim Käufer. Damit das nächste Fest nicht zur Enttäuschung wird, empfehlen wir, rechtzeitig zu bestellen, um im Zweifel reagieren zu können!