Inhaltsverzeichnis
Louis.de: "Europas Nr. 1 für Motorrad und Freizeit"
Der norddeutsche Fachhändler bietet auf louis.de eine riesige Auswahl an Damen-, Herren- und Kinderbekleidung für sicherheitsbewusste Motorradfahrer an. Dazu zählen Helme und Visiere in verschiedenen Preisklassen, Leder- und Funktionstextilien sowie Regenkleidung. Nierengurte, Protektoren, Stiefel und Handschuhe runden das Sortiment ab. Neben Bekleidung verkauft die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH außerdem Verschleiß-/Anbauteile und Mittel zur Pflege bzw. Wartung des Zweirads: Öle, Reiniger, Werkzeuge, Reparaturanleitungen und vieles mehr. Besonders für Liebhaber ausgedehnter Touren lohnt sich ein Blick in die Produktkategorie "Zubehör & Gepäck", denn hier sind Koffer, Satteltaschen und Tankrucksäcke zu finden. Für Sparfüchse: Im "Sale %" gibt es einige reduzierte Artikel. Das Sortiment wird durch die sogenannten "Louis Special Editions" (Produkte renommierter Hersteller, die es so nirgendwo anders gibt) abgerundet.
Ausgezeichnet bewerteter und geprüfter Onlineshop
Bereits zum 12. Mal in Folge wählten die Leser von "MOTORRAD" (Europas größter Motorradzeitschrift) Louis auch 2017 zur besten Filialkette für Motorradbekleidung und –zubehör. Darüber hinaus wurde das Unternehmen mit dem BEVH/EHI-Siegel ausgezeichnet – somit sind ein transparenter Bestellvorgang, vollständige Kosteninformationen und ausreichender Datenschutz gewährleistet. Die Partnerschaft mit Trusted Shops belegt ebenfalls, dass es sich um einen seriösen Onlineshop handelt.
Allgemeine Erfahrungen mit louis.de
"Qualität der Ware wie beschrieben und erwartet; guter Informationsfluss. DANKE!"Kunde auf trustedshops.de am 13.10.2018
Mit dem Einkaufserlebnis und den angebotenen Artikeln zeigen sich die Kunden quasi durchweg zufrieden. Sie loben in den Erfahrungsberichten z.B. die "Top-Produkte sowie auch (das) Preis-Leistungs-Verhältnis", die "gute Ware zu einem guten Preis" oder finden, dass die Ware "in Ordnung und schön verarbeitet" ist. Ein Käufer zeigt sich "sehr zufrieden" und würde "deshalb immer wieder bei Louis einkaufen". Bei vielen Bestellern scheint es sich zudem um 'Wiederholungstäter' zu handeln, da sie berichten, dass "seit Jahren alles top" läuft. Ein weiterer ist auch "jahrelanger Kunde" und hat "bisher nie Probleme gehabt!"
"Schnelle Lieferung" und kostenloser Rückversand
Die Zustellung erfolgt in der Regel als DHL Standard-Paket innerhalb von 1-2 Werktagen innerhalb Deutschlands. Es existiert kein Mindestbestellwert. Die Versandkosten richten sich nach dem Zielland und gelten – sofern nicht anders angegeben – bis volle 30 kg Paketgewicht. Für jeweils weitere angefangene 30 kg erhöht sich der Preis um den Pauschalbetrag. Insbesondere bei Lieferungen außerhalb der EU fallen zudem unter Umständen zusätzliche Zollkosten an.
Mit "Click & Collect" kann man die Ware aber auch online bestellen und sich portofrei in eine Filiale nach Wahl liefern lassen.
Retouren-Modalitäten
Der Händler bietet für viele Produkte eine erweiterte Widerrufsfrist von 2 Jahren ab Kaufdatum an. Voraussetzung ist, dass die Ware unbenutzt ist. Generell davon ausgenommen sind: Bücher, Videos, Landkarten, CDs, DVDs sowie Datenträger, Software, Batterien und sämtliche Artikel für den einmaligen Gebrauch. Rücksendungen sind nur innerhalb Deutschlands und aus Österreich kostenlos. Hierfür kann der der Rechnung beiliegende Retouren-Aufkleber verwendet werden. Im Onlineshop bestellte Produkte können die Käufer allerdings auch in den Filialen zurückgeben.
Wer einen falschen oder defekten Artikel reklamieren möchte, findet dazu im Reklamationsratgeber ausführliche Informationen.
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Alles easy, schnelle Lieferung."Guido K. auf trustedshops.de am 14.10.2018
Mit der Transportgeschwindigkeit zeigen sich die Besteller sehr zufrieden, da man häufig Kommentare wie "sehr schnelle Lieferung", "schnelle korrekte Lieferung" oder "perfekte Lieferung" liest. Ein Kunde freut sich: "Kaum bestellt, schon war der Helm da." Einige Käufer finden allerdings: "Ab einem festzulegenden Bestellwert wäre eine kostenlose Lieferung wünschenswert" oder: "Das schlimmste bei der Firma Louis sind die Versandkosten. Manchmal wäre es es die Hälfte vom Neupreis, da überlege ich mir den Kauf zweimal."
Zum Rückversand äußern sich die Kunden nur selten, aber "wenn mal was getauscht werden muss", lobt ein Besteller die "sehr schnelle & unkomplizierte Abwicklung".
Überwiegend kostenlos nutzbare Zahlmittel
Die Nachnahme ist die einzige Bezahlmöglichkeit, für die der Händler zusätzliche Gebühren zu berechnen scheint – diese Option steht allerdings nur bei Bestellungen innerhalb Deutschlands zur Verfügung. Deutsche, österreichische oder schweizerische Kunden können den Raten- oder den sogenannten Zielkauf ab einem Bestellwert von 199 € beantragen. Um herauszufinden, wie hoch die monatliche Rate ist, kann man den Ratenrechner nutzen und dort einfach den Einkaufsbetrag und die Laufzeit vorgeben. Beim Zielkauf kann der Kunde heute einkaufen und erst 6 Monate später mittels einer einzigen Abbuchung bezahlen. Für den Kauf auf Rechnung gilt ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Für Niederländer steht das landeseigene Bezahlsystem iDEAL offen.
Diverse Kundenkarten
In Bezug auf Zahlungsvorgänge sind darüber hinaus noch die "LouisFunCard" und die "LouisMasterCard" zu erwähnen. Bei der FunCard handelt es sich um eine reine Rabattkarte – mit jedem Einkauf sammelt man Punkte, die man bei zukünftigen Einkäufen für eine Gutschrift einsetzen kann. Die MasterCard hingegen ist eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr, mit der Kunden "weltweit bei mehr als 36 Millionen Akzeptanzstellen" bezahlen können und ebenfalls Punkte sammeln; diese Karte wird in Kooperation mit der Targobank angeboten.
Für den Datenschutz ist gesorgt: Die Webseite stellt eine gesicherte "https"-Verbindung her und personenbezogene Daten werden mittels 256-Bit TLS-Technik verschlüsselt übertragen. Ebenso kann bei Bedarf auf den Käuferschutz von Trusted Shops zurückgegriffen werden.
Erstattungen
Der Onlineshop behält sich im Rahmen der erweiterten 2-jährigen Rückgabefrist folgendes vor: Sollte der zurzeit aktuelle Preis niedriger sein als der zum Bestellzeitpunkt gezahlte, so erstattet der Anbieter nur den niedrigeren Betrag.
Für Bürger von Nicht-EU-Ländern, die in einer Louis-Filiale in Deutschland einkaufen (und dort die Preise inklusive der deutschen Mehrwertsteuer zahlen), bietet Louis zudem eine Mehrwertsteuerrückerstattung an.
Erfahrungen mit der Zahlung
"Die Bestellung war unkompliziert. Hose und Schuhe passten nicht und wurden zurückgeschickt. Erstattung kam umgehend."Bob J. auf trustedshops.de am 12.10.2018
Zu diesem Thema gibt es nur sehr wenige Kundenkommentare, ein Käufer findet es aber "gut, dass man per Rechnung zahlen kann", und ein anderer stimmt ihm in seinem persönlichen Erfahrungsbericht zu, dass die Bezahlung der Ware "auf Rechnung hervorragend" ist.
Beratungsqualität wird hier großgeschrieben
Die Mitarbeiter von Louis sind per E-Mail, telefonisch und über ein Online-Kontaktformular zu erreichen. Es gibt sogar ein Extra-Formular für Technikanfragen.
Wer sich lieber direkt in einem der über 80 Geschäfte beraten lässt, sollte den Louis-Filialfinder nutzen. Der Anbieter legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Beratungsqualität: Das Fachpersonal wird bereits seit 2002 an der hauseigenen Akademie sorgfältig aus- und weitergebildet. Dank des "Helmberaters" kann man aber auch online die perfekte Kopfbedeckung zum Motorradfahren finden.
Immer up-to-date
Motorrad-Fans, die gerne regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten werden möchten, wenn es um Aktionen und/oder neue Produkte geht, können den Newsletter abonnieren oder die Aktivitäten des Unternehmens auf den Social-Media-Profilen bei Facebook, Twitter, Google+ oder YouTube verfolgen.
Tipps & Tricks
Im Bereich "Service" findet man zahlreiche nützliche Informationen, darunter z.B. ein Materiallexikon, downloadbare Desktop-Hintergrundbilder, Malbücher für Mini-Biker, Online-Prospekte oder den Louis Katalog, der als DAS Nachschlagewerk für Motorradfahrer gilt und frei Haus geliefert werden kann.
Ein besonders hilfreiches Service-Extra ist die "Bike-Datenbank". Diese enthält Datensätze zu über 3.300 Modellen, um für das eigene Motorrad die passenden Zubehör- und Verschleißteile finden zu können. Wer ein Online-Kundenkonto anlegt, kann sein Fahrzeug im Bereich "Mein Bike" speichern, um bei zukünftigen Einkäufen Zeit zu sparen.
In der Rubrik "Ideen" ist jede Menge Wissenswertes über das Hobby Motorrad zu finden. "Selber Schrauben spart Geld und macht Spaß!" - getreu diesem Motto bietet der Händler unter dem Menüpunkt "Louis Schraubertipps" zahlreiche Anleitungen zum Beheben technischer Probleme oder zur Durchführung von Wartungen an. Darüber hinaus suchen die Mitarbeiter von Louis jedes Jahr nach "den besten Motorradrevieren Europas" und stellen diese in Form von Kartenmaterial und Routenkennzeichnungen den Kunden zur Verfügung (siehe "Tourentipps").
Weitere nützliche Services
Dank der Warenverfügbarkeits-Anzeige können die Kunden sehen, ob die Wunsch-Produkte in der Filiale nach Wahl vorrätig sind – falls ja, kann man sie sofort kostenlos reservieren lassen.
Mit dem Heimschick-Service können die in einem Geschäft gekauften Artikel innerhalb der EU kostenlos nach Hause geschickt werden – falls der Einkauf einmal nicht mehr aufs Motorrad passen sollte. Außerdem gibt es einen Einbau-Service, der den kompletten Einbau von Kommunikationssystem beinhaltet, sowie einen Reinigungsservice für Motorradklamotten.
Des Weiteren bietet Louis kostenlose Test-& Leihbekleidung. Der Händler verleiht z.B. für die Reparaturzeit passenden Ersatz oder Motorradkleidung zum Testen. Speziell für Helme wird zudem die Möglichkeit einer 24 Stunden-Probefahrt angeboten.
Erfahrungen mit dem Service
"Freundliche Beratung."Kunde auf trustedshops.de am 13.10.2018
Der Support findet durchweg positive Erwähnung in den Bewertungen. Dort wird z.B. ein "supernetter Kontakt", ein "supernetter Kundenservice" oder ein "sehr guter Telefonservice für Rückfragen" gelobt, der "sehr freundlich und hilfsbereit" ist. Ein zufriedener Käufer berichtet: "Selbst ein Anruf beim Kundenservice um 21:45 Uhr wurde freundlich und zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet". Und ein weiterer freut sich, dass sein "kleines Bestellproblem" mit Hilfe des Kundendienstes "schnell und unkompliziert behoben" wurde.
Empfehlenswert
Wenn das gute Wetter die Motorradfans wieder auf die Straßen lockt und neues Zubehör oder Kleidung für das Hobby benötigt wird, lohnt sich ein Blick auf louis.de. Denn "Europas Nr. 1 für Motorrad und Freizeit" überzeugt seine Kunden vor allem mit seinem großen Sortiment, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, den schnellen Lieferungen sowie zahlreichen Service-Extras. Einziger kleiner Wermutstropfen: Es gibt leider keinen Warenwert, ab dem der Versand kostenlos wird.