Inhaltsverzeichnis
Fahrrad.de: "Fahr Rad!"
Seit 2003 ermöglicht der Onlineshop fahrrad.de seinen Kunden ein entspanntes Shoppingerlebnis: Fahrräder, Radbekleidung und Zubehörteile werden bequem von Zuhause aus bestellt und bis an die eigene Wohnungstür geliefert. In einem Sortiment von mehr als 600 Marken findet sich für jeden Geschmack das richtige Produkt. Egal, ob für kurze Strecken in der City, ausgedehnte Touren oder fordernde Etappen in den Bergen – mit Rädern von Top-Brands wie Cube und Giant lässt sich jede Herausforderung meistern. Anhänger der elektrischen Antriebsunterstützung werden mit E-Bikes von HAIBIKE, Winora und zahlreicher weiterer Marken bedient.
Der Online-Fachhändler hält nicht nur Kompletträder bereit, sondern auch Radbekleidung und jede Menge Zubehör. Mit Shimano Schaltwerken, Bremsen oder Pedalen kann das Rad den eigenen Vorstellungen angepasst werden, Continental und Schwalbe liefern Bereifung und robuste Schläuche. Das passende Outfit lässt sich mit Trikots, Jacken und Schuhen von Vaude zusammenstellen. Helme von Uvex, Giro und Bell sorgen für die eigene Sicherheit, Schlösser von ABUS für die des Zweirads. Lampen oder Fahrradcomputer von SIGMA, GoPro Actioncams und viele weitere Artikel rund um den Rad- und Ausdauersport runden das vielfältige Sortiment ab.
Zertifiziert und ausgezeichnet
Trusted Shops verleiht dem Onlinehändler sein Gütesiegel. Für seine unternehmerische Leistung und den wirtschaftlichen Erfolg erhielt der Betreiber von fahrrad.de, die internetstores GmbH, zudem im Jahre 2010 den renommierten Deutschen Gründerpreis.
Allgemeine Erfahrungen mit fahrrad.de
"Sehr zufrieden mit dem Einkauf."Kunde auf google.de am 27.06.2018
Die Produkte von fahrrad.de stoßen bei den Käufern mehrheitlich auf Begeisterung: "Tolles Rad und hervorragender Händler. Ich bin sehr zufrieden. Empfehlenswert," lautet etwa eine Erfahrung. Nicht nur die Artikel stimmen zufrieden, sondern auch der Kostenfaktor: "Super Qualität zum Superpreis." Auch die letzten Montagehandgriffe bereiten offenbar keine Schwierigkeiten: "Wie versprochen war das Fahrrad mit ausführlicher Hilfestellung (Anleitung in PDF-Form schon vorab per E-Mail!) in 30 Minuten zusammengebaut und fahrbereit."
Lieferung nur innerhalb Deutschlands
Die Portokosten von fahrrad.de sind gestaffelt nach der Beschaffenheit der Artikel und dem Bestellwert. Paketversandfähige Produkte werden per DHL, UPS und Hermes ausgeliefert. Bei Fahrrädern wird eine Spedition beauftragt. Im Regelfall erfolgt die Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen. Sobald die Ware das Lager verlässt, erhalten Käufer einen Tracking-Link per E-Mail.
Fahrrad.de versendet nur innerhalb Deutschlands. Käufer aus dem Ausland können die Ware über Partnershops (beispielsweise bikester.at) bestellen.
Rücksendungen
Fahrrad.de verlängert die Rückgabefrist freiwillig auf insgesamt 30 Tage. Der Händler trägt die Kosten der Rücksendung. Paketware wird per DHL zurückgeschickt, ein Retourenlabel liegt dem Paket in der Regel bei. Sperrgut und Fahrräder werden abgeholt (frei Bordsteinkante).
Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand
"Flotter Versand, gut verpackt, alles gut!"Kunde auf google.de am 26.06.2018
In vielen Fällen kann fahrrad.de sein Versprechen einlösen: "Sonntag bestellt, Montag versendet, Dienstag zugestellt. Fahrrad war gut und sicher verpackt." So auch bei diesem Kunden: "Bin sehr zufrieden und überaus begeistert von der schnellen Belieferung. Spitze." Oder in diesem Fall: "Bin absolut zufrieden. Lieferung schon nach 2 Tagen eingetroffen." Eine Retoure läuft im Normalfall ebenfalls reibungslos ab: "Die Reklamation wurde umgehend bearbeitet und binnen 2 Tagen hatte ich meine Ersatzlieferung erhalten." Mehrheitlich entspricht der Ablauf den Vorstellungen der Kunden, so heißt es beispielsweise in einem Erfahrungsbericht: "Unkomplizierte Abwicklung einer Retoure, alles super."
Leider kommt es aber auch relativ häufig vor, dass die zugesagten Fristen nicht eingehalten werden: "Ware nach einer Woche noch nicht angekommen. Lieferung wurde mit 1-2 Werktagen angegeben." Dieser Käufer ist enttäuscht: "Laut telefonischer Auskunft sollte die Lieferung am Donnerstag oder Freitag ankommen. Das Paket kam am Montag an." Deutlich negative Erfahrungen sind jedoch selten: "Liefertermin nicht eingehalten, Verpackung stark beschädigt, wesentliche Teile des E-Bikes fehlten (Steuereinheit, Ladegerät usw.)."
Flexibel und sicher
Käufer können zwischen vielen üblichen Bezahlvarianten wählen. Zur Auswahl stehen auch der Kauf auf Rechnung via Klarna (mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen) sowie ab einem Warenwert von 99 € der Ratenkauf (über die 0%-Finanzierung der TARGOBANK) mit einer frei wählbaren Laufzeit von bis zu 12 Monaten. Das Unternehmen behält sich vor, Bonitätsprüfungen durchzuführen.
Die Käufer brauchen sich keine Sorgen um ihre persönlichen Daten zu machen: Bestell- und Zahlvorgang sind mit einer SSL-Verschlüsselung gesichert. Im Bedarfsfall können Kunden außerdem auf den Käuferschutz von Trusted Shops zurückgreifen.
Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung
"Rückversand und Rückzahlung liefen problemlos."Kunde auf trustedshops.de am 27.06.2018
Zum Thema Erstattung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Kunden bekommen zwar ihr Geld zurück: "Die Teilrücksendung mit anschließender Erstattung hat super geklappt." Aber manchmal kann die Gutschrift jedoch auch auf sich warten lassen: "Ware war kaputt, Erstattung hat über 3 Wochen gedauert und erfolgte erst nach mehrmaligem Nachfragen." Leider kein Einzelfall: "Gutschrift der zurückgesandten Artikel dauerte unverhältnismäßig lange."
Vielfältige Produktinformationen
Egal, ob Mountainbike, Kinderfahrrad oder E-Bike – verschiedene Beratungsartikel erklären Vor- und Nachteile einzelner Fahrradtypen und -bauarten. Unterschiedliche Rechner helfen dabei, die passende Rahmenhöhe zu bestimmen. Anleitungsvideos unterstützen bei der ordnungsgemäßen Restmontage der angelieferten Räder. Größentabellen geben beim Kleidungskauf ohne Anprobe eine hilfreiche Orientierung. Im Servicebereich werden häufige Fragen zum Bestellvorgang und zur Abwicklung beantwortet, ein Glossar erklärt gängige Begriffe. Sollten trotzdem Dinge unklar bleiben, können sich Kunden per E-Mail an den Service werden.
Auch in den sozialen Netzwerken aktiv?
Auch bei Facebook und Instagram ist der Onlineshop vertreten und informiert regelmäßig über interessante Angebote, Neuigkeiten und Gewinnspiele. Der Content auf YouTube wird hingegen seltener aktualisiert. Das kostenlose fahrrad.de-Magazin wartet darüber hinaus mit Testberichten und Storys rund ums Zweirad auf. Per Newsletter bekommen Interessierte das Wichtigste bequem per E-Mail mitgeteilt – einen 5 € Gutschein gibt es oben drauf (einlösbar ab einem Bestellwert von 99 €).
Erfahrungen mit dem Service
"Lieferung hatte sich etwas verzögert, wurde mir aber per E-Mail mitgeteilt. Eine E-Mail-Anfrage wurde auch zufriedenstellend beantwortet. Für mich also alles im grünen Bereich!"Kunde auf google.de am 28.06.2018
Die Erfahrungen mit dem Kundendienst sind sehr verschieden. Einige Käufer haben keinen Grund zur Klage: "Beim Kontakt mit dem Kundenservice des fahrrad.de-Shops wurden meine Fragen sehr gut geklärt." Zufrieden ist auch diese Kundin: "Sehr nettes Personal. Habe vor meiner Bestellung angerufen und etwas nachgefragt. Man konnte mir sofort helfen, ohne mich tausend Mal weiter zu verbinden."
Andere Besteller haben aber weniger gute Erfahrungen mit dem Support gemacht: "Der Kundenservice beantwortet Fragen entweder gar nicht oder nur sehr schleppend." Einigen Käufern dauerte es zu lange, da "nach 5 Werktagen immer noch keine Rückmeldung" kam. Auch die Freundlichkeit wird bemängelt: "Die Dame an Telefon war derart gelangweilt, dass die Gute den Eindruck erweckte, als habe ich sie gerade bei irgendetwas gestört."
Empfehlenswert
Bei über 20.000 Bewertungen ist es zwangsläufig so, dass sich verschiedene Meinungen ansammeln. So findet sich Kritik von Kunden zu fast jedem Bereich, inklusive der Versanddauer und dem Kundenservice. Allerdings können sich so viele zufriedene Käufer auf Dauer auch nicht irren. Sowohl das riesige Warenangebot, der günstige Preis und die zahlreichen Top-Marken wissen zu überzeugen. Da viele weitere Besteller mit ihren Kommentaren die teilweise zu lesende Kritik wieder auffangen, kann der Online-Fahrradhändler also bedenkenlos empfohlen werden.