Erfahrungen mit rebelle.com

rebelle.com
  • Luxus-Damenmode zu reduzierten Preisen
  • schnelle Lieferung
  • liebevolle Verpackungen
  • freundlicher Kundenservice
zum Shop

Gesamtnote

4,71 /5,0* Diese Bewertung wurde manuell mit bestem Gewissen von unseren Redakteuren getroffen.
  • Versand: 6,90 €
  • Rückversand: kostenpflichtig
  • Zahlung:
     weitere
  • Widerruf: 14 Tage
  • Rückzahlung: 14 Tage
  • Gewährleistung: -
  • Kontakt: hello@rebelle.com / 040 - 30 70 19 08
  • Sicherheit: vollständig verschlüsselt

Rebelle.com: Designer-Fashion aus zweiter Hand

Edle Brieftaschen aus Leder von Chanel, Peeptoes von Gucci oder die berühmte "Birkin Bag" von Hermès – die Verwirklichung solcher Modeträume erfordern nicht eben geringe finanzielle Mittel. Um Kleidung, Taschen, Schuhe und Schmuck von bekannten Luxusmarken wie Chloé, Prada & Co etwas erschwinglicher zu machen, wurde die Online-Plattform rebelle.com gegründet. Über das Portal können Verkäufer und Käufer von Textilien/Accessoires aus dem Premiumsektor zusammenkommen – ein Second-Hand-Marktplatz für besonders exklusive Produkte sozusagen. Noch mehr sparen können die Kunden hier im "Sale" (Rabatte bis zu 25 %) oder im "Flash Sale" (ausgewählte Designerteile, tägliche Reduzierungen). Letzterer ist allerdings nur eine Woche und lediglich für registrierte Nutzer verfügbar. Das Shoppen und Anbieten von Waren auf rebelle.com setzt generell die Registrierung mit persönlichen Zugangsdaten voraus.

Wie funktioniert das Verkaufen auf rebelle.com?

Der Anbieter akzeptiert ausschließlich Originalartikel aus dem Bereich Damenmode (Kleidung, Taschen, Schuhe, Schmuck oder Accessoires), die von Designern stammen sollten, die auf der Liste (https://www.rebelle.com/designer) stehen. Die Artikel müssen einer Qualitätskontrolle standhalten; außerdem werden Echtheitsnachweise wie Kassenbons, Zertifikate und Originalverpackungen überprüft. Es gibt hier verschiedene Optionen: Entweder man verkauft die Artikel selbst oder wählt den Concierge-Service (für alle, die mehrere und/oder teure Artikel verkaufen möchten). Zudem gibt es noch den "Personal Fashion Concierge", eine Art VIP-Service für alle, die eine persönliche Verkaufsberatung bei sich zuhause wünschen. Dieser spezielle Service ist bisher allerdings nur in einigen wenigen Großstädten verfügbar.

Der Gewinn für den Verkäufer berechnet sich aus dem Erlös abzüglich einer Provision. Diese orientiert sich prozentual am Verkaufspreis eines Artikels. Mithilfe eines Tools auf https://www.rebelle.com/verkaufen können die Kunden sehen, wie viel sie bei einem Verkauf verdienen würden. In der Regel sind bis zu 80 % des ursprünglichen Preises zu erzielen.

Geprüfter Anbieter

Rebelle.com ist mit dem Trusted-Shops-Gütesiegel ausgezeichnet, das den Webstore als seriösen Anbieter kennzeichnet.

Allgemeine Erfahrungen mit rebelle.com

"Schöne Ware zu einem guten Preis, wird weiter getragen. Gerne wieder."
Elisabeth G. auf trustedshops.de am 17.05.2018

Viele Besteller loben, dass die Ware "stets in einem super Zustand" ankam oder dass es auf dieser Plattform "sehr hohe Qualität zu günstigen Konditionen" gibt. Eine Kundin findet deshalb, dass REBELLE ein "empfehlenswerter Shop für Secondhand-Designer-Ware" ist. Bei vielen Käufern handelt es sich um Wiederholungstäter: "Bin bereits seit 2 Jahren Stammkundin bei REBELLE und mache hier immer gute Erfahrungen". Auch eine andere Bestellerin berichtet: "Es ist mir immer wieder eine große Freude, bei REBELLE zu stöbern und zu shoppen. Gute Preise und tolle Marken, da ist immer etwas dabei."

Pauschales Porto für Käufer / kostenfrei für Verkäufer

Versandinformationen

Versand erfolgt durch DHL oder UPS

Paketversand*
6,90 €

Die Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Bei Express- und Auslandsversand können die Preise abweichen. Mehr Informationen in den Versanddetails.

Als Logistikdienstleister nutzt rebelle.com innerhalb Deutschlands DHL, wobei neben der Zustellung an Versandadressen auch die Belieferung von Packstationen möglich ist. Das Unternehmen liefert ebenfalls ins EU-Ausland, hierfür wird UPS genutzt. Die Sendungen sind immer versichert und es werden Pauschalpreise erhoben.

Die Lieferzeit richtet sich danach, ob es sich um Concierge-Artikel oder Produkte im Selbstverkauf handelt. Der Unterschied: Concierge-Artikel haben die Qualitätskontrolle bereits bestanden, befinden sich im Lager von REBELLE, sind deshalb sofort versandfertig und landen innerhalb von 1-3 Werktagen beim Kunden. Produkte im Selbstverkauf befinden sich hingegen noch beim Verkäufer, müssen erst noch zu REBELLE geschickt und überprüft werden; deshalb wird die Lieferzeit hier mit 1-2 Wochen beziffert.

Wer seine Luxus-Designer-Artikel auf rebelle.com verkaufen möchte, braucht die Kosten für den Versand nicht selbst zu tragen. Auf der Webseite heißt es dazu: "Du bekommst von uns per E-Mail eine bereits bezahlte Paketmarke zugeschickt.“

Wie sehen die Retouren-Bedingungen aus?

Ob ein Rückgaberecht besteht, hängt davon ab, ob man Artikel von einem gewerblichen oder einem privaten Verkäufer erwirbt (dies kann man auf der Detailseite des Artikels oder im Verkäufer-Profil sehen). Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer, gelten die üblichen gesetzlichen Richtlinien, bei privaten Verkäufern gibt es hingegen generell kein Rückgaberecht. Rebelle.com bietet den Kundinnen hier aber an, die Artikel bei Nichtgefallen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt kostenlos auf der Plattform wieder einzustellen. Falls ein Rückversand möglich ist und dieser in Anspruch genommen wird, sind die Kosten vom Käufer zu tragen.

Rebelle.com übernimmt keinerlei Gewährleistung für mangelhafte Produkte, dies obliegt dem jeweiligen Verkäufer. Zusätzlich heißt es dazu in den AGB: "Sind sowohl Käufer als auch Verkäufer private Verbraucher, besteht grundsätzlich kein Gewährleistungsanspruch, außer der Verkäufer hat Mängel arglistig verschwiegen."

Erfahrungen mit dem (Rück-)Versand

"Die Lieferung ging schnell und alles war sehr gut verpackt. Würde ich wieder machen. :)"
Silvia Y. auf trustedshops.de am 23.05.2018

Vom "Turboversand" bzw. der "sehr schnellen Lieferung" sind die meisten Käufer begeistert. Eine Kundin berichtet: "Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert geliefert worden" und eine weitere lobt: "Lieferung hat prima innerhalb von 3-4 Tagen geklappt". Insbesondere die "hochwertige" und "schöne" Verpackung wird zudem oftmals lobend hervorgehoben. Eine Bewerterin schätzt, "wie schön REBELLE die Sendungen verpackt". Wenn sich Besteller hingegen einmal über "lange Lieferzeiten" beschweren, dann, weil es sich um Waren aus Selbstverkäufen handelt, wie folgende Käuferin erkannt hat: "Manchmal zieren sich die Verkäufer und lassen sich Zeit mit der Zusendung zur Qualitätskontrolle".

Zum Rückversand äußern sich die Kunden eher selten. Eine Bestellerin berichtet hier aber z.B.: "Ich hatte Pumps bestellt, die auch sehr schön waren. Leider waren sie aber vom Hersteller nicht korrekt in der Größe ausgewiesen. REBELLE hat sie ohne Probleme zurückgenommen. Prima!"

Keine zusätzlichen Gebühren für einzelne Zahlmittel

Zahlungsinformationen
Visa, Mastercard, PayPal, Vorkasse*, Sofort, Giropay, Sonstige*
kostenlos

Die Einkäufe auf rebelle.com können auf mehrere Arten bezahlt werden, die alle kostenlos sind. Der beliebte Kauf auf Rechnung ist allerdings nicht möglich. Die Option "Vorkasse" ist nur in Deutschland verfügbar und "iDeal" lediglich in den Niederlanden.

Beim Aufrufen der Web-Adresse wird eine gesicherte Verbindung hergestellt, diese ist am "https"-Kürzel erkennbar. Als weitere Sicherheitsmaßnahme verschlüsselt die sogenannte TLS-Technik personenbezogene Daten, die auf der Webseite eingegeben werden, um dem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen. Zudem geht mit dem Zertifikat von trustedshops.de ein Käuferschutz einher.

Erfahrungen mit der (Rück-)Zahlung

"Leider war mein Artikel defekt, aber ich habe mein Geld anstandslos zurückbekommen."
Kunde auf trustedshops.de am 28.05.2018

Direkt zu diesem Thema äußern sich die Kunden quasi gar nicht, eine Käuferin lobt allerdings die "schnelle und seriöse Transaktion" und eine andere findet die Bezahlung per Kreditkarte "einfach".

Zur Rückzahlung sind hingegen häufiger Äußerungen zu finden. Eine zufriedene Bestellerin berichtet, dass die Erstattung bei einer Rücksendung "problemlos" funktionierte und eine weitere hat ähnliche Erfahrungen gemacht: "Einer meiner bestellten Artikel hat die Echtheitsprüfung nicht bestanden. Ich wurde sofort per E-Mail benachrichtigt, das Geld wurde zurücküberwiesen".

Social Media, Journal, App und Co.

Kontaktinformationen
Anschrift und Retouren-Adresse
StyleRemains GmbH
Brooktorkai 4
20457 Hamburg
Block X, 1. Boden rechts
Kontakt
Telefon
040 - 30 70 19 08
Telefonzeiten
Mo-Fr: 9.30-18Uhr
Fax
040 - 30 70 19 29
E-Mail
hello@rebelle.com

Für Fragen und bei Problemen sind die Support-Mitarbeiter von REBELLE telefonisch, per E-Mail und über das Online-Kontaktformular zu erreichen. Im Bereich "Häufige Fragen" werden jedoch bereits einige Dinge – sowohl zum Einkauf als auch Verkauf - eingehend erläutert.

Zusätzliche Informationen erhalten (potentielle) Kunden durch den Bezug des Newsletters (inklusive eines 15 € Gutscheins für den nächsten Einkauf), den Besuch des entsprechenden Facebook-, Instagram- oder Pinterest-Profils oder im "REBELLE Journal".

Zudem gibt es für das mobile Shoppen noch eine REBELLLE App, die allerdings bisher nur für das iPhone verfügbar ist.

Erfahrungen mit dem Service

"1A-Beratung und Betreuung beim Shoppen und Bestellen und belohnt wird man dann mit einem traumschönen Artikel. Danke Rebelle."
Martin S. auf trustedshops.de am 10.05.2018

Zum Support sind fast ausschließlich sehr lobende Kommentare zu lesen. Die Käufer freuen sich z.B. über einen "äußerst freundlichen Kundendienst" oder einen "sehr netten Kontakt". Auch die "sehr freundliche telefonische Auskunft" bzw. der "sehr kompetente und freundliche" telefonische Service werden oftmals erwähnt. Eine Bestellerin fasst ihre Erfahrungen folgendermaßen zusammen: "Ich bin rundum zufrieden mit dem Kundenservice, sehr kompetent und erfahren".

Empfehlenswert!

Wer sich neue Designerware nicht leisten kann, darauf aber trotzdem nicht verzichten möchte, findet auf dem Second-Hand-Marktplatz für Marken aus dem Premiumsektor rebelle.com das Ersehnte. Hier gibt es eine große Auswahl (über 20.000 Artikel von knapp 600 Designermarken) zu reduzierten Preisen, die meist schnell und schön verpackt bei ihren neuen Besitzerinnen eintreffen. Allerdings sollte man beachten, dass viele Artikel von Privatleuten verkauft werden, weshalb es oftmals kein Rückgaberecht gibt und die Zustellungen manchmal etwas länger dauern können, da Rebelle alle Waren vorher auf Echtheit und Qualität überprüft.

Zahlungsdetails
Visa Mastercard PayPal Vorkasse Sofort Giropay Sonstige
Gebühren - - - - - - -
Gebührenfreigrenze in € - - - - - - -
Skontowert in % - - - - - - -
Skonto ab € - - - - - - -
Zahlungsziel für Skonto in Tagen - - - - - - -
Nutzbar ab € - - - - - - -
Nutzbar bis € - - - - - - -
Kommentar - - - nur in Deutschland - - iDeal, nur in den Niederlanden

Versandkonditionen
Paketversand Spedition
Standardversand Expressversand Auslandsversand Standardversand Expressversand Auslandsversand
Versandkosten 6,90 € - 15,90 € - - -
Versandkostenfreigrenze - - - - - -
Nachnahme - - - - - -
Nachnahmekostenfreigrenze - - - - - -
Kommentar - - - - - -

Sonstige Informationen